ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue bremse- schlechte bremsung

neue bremse- schlechte bremsung

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:14

hab an meinem 89er 1,6 pn rundum neue bremsen draufgemacht vorne ist 1a!

aber hinten schlechte bremsleistung ist komplet neues bremspacket nur die kolben(zelinder) und trommeln sin die alten, sind keine riefen in der trommel!

kann es an den kolben(zelinder) liegen? und hat die handbremse auch was mit den kolben zu tuen bzw. drücken die die zange mit auseinander wenn ich die handbremse betetige?

in der suche hab ich nix brauchbares gefunden.

Beste Antwort im Thema

aber hinten schlechte bremsleistung <-- wie beurteilst du das ? ist die bremse schon eingebremst ? was erwartest du von ner 08/15 trommelbremse ? warst du auch nur EINMAL auf nem bremsenprüfstand ?

ist komplett neues bremspaket nur die kolben (zylinder) und trommeln sind die alten <-- wieso hast du die denn dringelassen :confused: die 2 oiro fuffzich hätten bestimmt nicht geschadet - dann rauchst du mal ne schachtel weniger oder verzichtest auf einen wunderbaum...

sind keine riefen in der trommel! <-- es kommt nicht auf die riefen an sondern hauptsächlich auf den innendurchmesser der trommel - wenn das immer noch die ersten sind bringen dir die hübschesten beläge nix - der bremsylinder drückt nur OBEN die beläge auseinander - unten liegen die immer anner platte an - der 2er hat leider nur EINEN zylinder ! (es gibt bessere trommelbremsen mit wesentlich besserem wirkungsgrad z.b. mit 2 auflaufenden backen - vw war bei dabei mehr als geizig - und von guten wirkungsgrad kann kaum ne rede sein - höchstens von "der fahrzeugleistung entsprechend") - der 2er hat nur eine auflaufende und eine ablaufende backe pro seite - und je GRÖSSER der innendruchmesser der trommel wird um so GERINGER wird dabei die sowieso schon geringe bremsleistung - das ist so sicher wie das fluchen inner kirche - in diesem fall sollte man einfach nicht an den trommeln sparen

kann es an den kolben (zylinder) liegen? <-- nein - wenn die dicht sind funktionieren die auch - wenn du die manschetten vorsichtig mit nem schraubenzieher anne seite drückst und du KEINE bremsflüssigkeit siehst so sind die NOCH als "in ordnung" zu betrachten - wie lange dieser zustand noch andauert weiss aber nur die kristallkugel

und hat die handbremse auch was mit den kolben zu tun bzw. drücken die die zange mit auseinander wenn ich die handbremse betätige? <-- die handbremse ist bei der WIRKUNG der trommelbremse aussen vor - es ist jedoch fakt das wenn die handbremse im innenraum strammer gestellt wird die hintere bremse schneller und kräftiger packt - ist aber praktisch gesehen völliger unsinn zumal man DABEI bei aufgebockter hinterachse prüfen sollte ob die räder denn auch noch drehen wenn der handbremshebel entlastet wird - hast du ZUM BEISPIEL keinen BKR anner hinterachse so neigt diese in DEM fall schneller zu blockieren - und was dann passiert lernt man unter anderem aufm ADAC sicherheitstraining - hinterachse blockiert - karre dreht sich - so einfach is das - die hauptbremsleistung bleibt auf der vorderachse im UNGEFÄHREN verhältnis von 25 zu 75 - HA zu VA - stell mal ein spielzeugauto auf ein brett und lass es bergab rollen - einmal klebst du die vorderräder mit klebeband fest und einmal die hinterräder - und staune was passiert :) ohne ABS oder zumindest bremskraftbegrenzer wie sie z.b. opel mal ne zeit lang im drohenden vectra einbaute hast du mit ner 08/15 trommelbremse schlicht und ergreifend die arschkarte gezogen

Zitat:

Übrigens, mit neuen Bremstrommeln hat man auch nicht das Problem, das sich die Beläge erst einarbeiten müssen.

ist dummsinn - fahr mal mit nagelneuer komplett überholten hinteren bremse frisch nach montage übern prüfstand - und 2 wochen später dann nochmal - dann reden wir weiter über defekte im bremsenprüfstand...

und *HIER* hassu noch was zum drin rumwühlen und anschauen :)

gruss !

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus

Hinten dauert es in der Regel immer etwas längen bis die Beläge sich einschleifen und die Nachsteller sich nachstellen.

Bei mir (auch alles neu) hat es fast eine Woche gedauert,ich dachte auch erst da stimmt was nicht,beim TÜV war dann aber alles Tip Top.

Wenn deine Zylinder dicht sind knnst die ruhig drinn lassen.

Die Handbremse hat mit den Zylindern nichts zu tun,ich würde die Handbremse nicht gleich zu straff einstellen,da der Nachsteller sich ja noch nachstellt(der Keil mit der kleinen Feder) und erst nach enigen km/Bremsungen die Handbremse dann nochmal einstellen.

 

 

Gruß Matze

Zitat:

 

Wenn deine Zylinder dicht sind knnst die ruhig drinn lassen.

 

Gruß Matze

Richtig.

Aber wenn du es schon machst, dann mache es doch gleich richtig.

Denn wenn die Zylinder kaputt gehen, dann kannst du gleich wieder neue Beläge einbauen, weil die dinger durch einen kaputten Zylinder schön ein geölt werden.

Und die Zylinder sind auch nicht so teuer.

Übrigens, mit neuen Bremstrommeln hat man auch nicht das Problem, das sich die Beläge erst einarbeiten müssen. Kosten auch nicht die Welt.

Man muss nur neue Radlager in die Trommeln rein machen.

Das kann man zur Not auch noch in 'ner Werke machen lassen, und dann selber montieren.

Jetzt frag' mich nur ja keiner nach den Preisen, hab' das mal vor vielen Jahren gemacht, was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau, hab' da was von 180 Märkern im Kopf.

Aber damals gab es ja auch noch die gute alte D-Mark.

@was soll das denn:

Du hast natürlich Recht daß man besser gleich alles neu macht,ich habe auch gleich alles getauscht Bremszylinder Trommeln Lager Beläge Montagesatz(Federn) und Bremsflüssigkeit(komplett).

Es hat aber trotzdem etwas gebraucht  bis sich die Nachsteller eingestellt hatten(warum auch immer).

Natürlich sollte man solche arbeiten nur selber duchfüren wenn man sich damit auskennt und auch entlüften kann.Das ist nochmal was anderes als "nur" Trommeln und Beläge tauschen.

 

 

Gruß Matze 

Sind die Keile richtig herum eingebaut?

Selbst wenn die Radbremszylinder ma mit bremsflüssigkeit in verbindung kammen kann mann se mit sandpapier und bremsenreiniger wieder Tüvig machen;)

 

-Hast den mal geschaut ob die Radbremszylinder vielleicht fest gegammelt sind wenn das nich der fall is und nach vorsichtigem zurückschieben der manschette keine bremsflüssigkeit zu erkennen is is doch alles suppi.

-Handbremse mal ein paar mal betätigt?

-Richtig entlüftet?

- Feststell und betriebsbremse an da Ha schlechte werte?

:confused::confused::confused::confused:

 

aber hinten schlechte bremsleistung <-- wie beurteilst du das ? ist die bremse schon eingebremst ? was erwartest du von ner 08/15 trommelbremse ? warst du auch nur EINMAL auf nem bremsenprüfstand ?

ist komplett neues bremspaket nur die kolben (zylinder) und trommeln sind die alten <-- wieso hast du die denn dringelassen :confused: die 2 oiro fuffzich hätten bestimmt nicht geschadet - dann rauchst du mal ne schachtel weniger oder verzichtest auf einen wunderbaum...

sind keine riefen in der trommel! <-- es kommt nicht auf die riefen an sondern hauptsächlich auf den innendurchmesser der trommel - wenn das immer noch die ersten sind bringen dir die hübschesten beläge nix - der bremsylinder drückt nur OBEN die beläge auseinander - unten liegen die immer anner platte an - der 2er hat leider nur EINEN zylinder ! (es gibt bessere trommelbremsen mit wesentlich besserem wirkungsgrad z.b. mit 2 auflaufenden backen - vw war bei dabei mehr als geizig - und von guten wirkungsgrad kann kaum ne rede sein - höchstens von "der fahrzeugleistung entsprechend") - der 2er hat nur eine auflaufende und eine ablaufende backe pro seite - und je GRÖSSER der innendruchmesser der trommel wird um so GERINGER wird dabei die sowieso schon geringe bremsleistung - das ist so sicher wie das fluchen inner kirche - in diesem fall sollte man einfach nicht an den trommeln sparen

kann es an den kolben (zylinder) liegen? <-- nein - wenn die dicht sind funktionieren die auch - wenn du die manschetten vorsichtig mit nem schraubenzieher anne seite drückst und du KEINE bremsflüssigkeit siehst so sind die NOCH als "in ordnung" zu betrachten - wie lange dieser zustand noch andauert weiss aber nur die kristallkugel

und hat die handbremse auch was mit den kolben zu tun bzw. drücken die die zange mit auseinander wenn ich die handbremse betätige? <-- die handbremse ist bei der WIRKUNG der trommelbremse aussen vor - es ist jedoch fakt das wenn die handbremse im innenraum strammer gestellt wird die hintere bremse schneller und kräftiger packt - ist aber praktisch gesehen völliger unsinn zumal man DABEI bei aufgebockter hinterachse prüfen sollte ob die räder denn auch noch drehen wenn der handbremshebel entlastet wird - hast du ZUM BEISPIEL keinen BKR anner hinterachse so neigt diese in DEM fall schneller zu blockieren - und was dann passiert lernt man unter anderem aufm ADAC sicherheitstraining - hinterachse blockiert - karre dreht sich - so einfach is das - die hauptbremsleistung bleibt auf der vorderachse im UNGEFÄHREN verhältnis von 25 zu 75 - HA zu VA - stell mal ein spielzeugauto auf ein brett und lass es bergab rollen - einmal klebst du die vorderräder mit klebeband fest und einmal die hinterräder - und staune was passiert :) ohne ABS oder zumindest bremskraftbegrenzer wie sie z.b. opel mal ne zeit lang im drohenden vectra einbaute hast du mit ner 08/15 trommelbremse schlicht und ergreifend die arschkarte gezogen

Zitat:

Übrigens, mit neuen Bremstrommeln hat man auch nicht das Problem, das sich die Beläge erst einarbeiten müssen.

ist dummsinn - fahr mal mit nagelneuer komplett überholten hinteren bremse frisch nach montage übern prüfstand - und 2 wochen später dann nochmal - dann reden wir weiter über defekte im bremsenprüfstand...

und *HIER* hassu noch was zum drin rumwühlen und anschauen :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Selbst wenn die Radbremszylinder ma mit bremsflüssigkeit in verbindung kammen kann mann se mit sandpapier und bremsenreiniger wieder Tüvig machen;)

 

Es waren natürlich die Bremsbeläge gemeint und nich die radbremszylinder:)

Na ja, Bremsbeläge müssen ca. 200km eingefahren werden. D.h. die Bremsleistung ist spürbar schlechter und man sollte heftige Bremsungen vermeiden. Auch liegen teilweise die Beläge nicht voll an ( im µ Bereich ) und das ist völlig normal .

Es gibt übrigens Übermaß Bremsbeläge für Trommelbremsen ! Nur irgendwie scheinen das heute fast alle (Werkstätten) vergessen zu haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:40

also wegen tüv is das nicht der is im januar drübergekommen!

natürlich weiss ich auch das es auf den durchmesser von der trommel ankommt die trommeln sind 3j alt und sind top!

keile sind auch richtig rum! ist doch wie ein puzzle passt nur richtig rum ;-)

entlüftet hab ich einmal und in der wercke nochmal sicher is sicher bremsleistung war beim tüv 100/120 auf hand und 140/160 auf fuss laut tüv

aber mitlerweile tip ich selber auf die zylinder! hab leichte ölung aus der trommel.

trotzdem danke an euch und en guten rutsch

jede Bremse muss ein gebremst werden. 300km sollte man einrechnen. In der Werkstatt wird dies oft auf den Bremsenprüfstand gemacht. In der ersten Zeit sind Vollbremsungen zu vermeiden.

Ich mache es immer so. 3. Gang rein, fahren, Gas geben, dabei sachte bremsen, ohne das man langsamer wird. So geht das einbremsen viel schneller. Nicht übertreiben, das die Bremse zu heiß wird.

Nach jeden Bremsenwechsel bremste meine Bremse schlechter als vorher, muss sich halt alles einschleifen. Ganz schlimm bei der Trommelbremse, da denkt man, Beläge vergessen??

Beim Automatik geht das leider nicht, da hat es dann neganze Weile gedauert, bevor die Bremsleistung ordentlich war.

Die Nachsteller stellen sich am schnellsten beim rückwärts fahren, mit bremsen ein.

Mache ich eh immer mal, rückwärts, und scharf bremsen. Beim Kupel seinen Passat BJ 89 musste ich dies 20 mal tun, bis die Hinterachse überhaupt wieder mit bremste. Meine Erfahrung ist die, die immer sehr vorsichtig bremsen, haben meist die größten Probleme.

Alles immer neu, halt ich für übertrieben. Mein Opel sah in 400 000 km keine neuen Zylinder. Nur Scheiben, Beläge, und die Trommeln. Und das bei sehr viel Anhängerbetrieb

Hast du denn bei der Betriebs und Feststellbremse schlechte werte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue bremse- schlechte bremsung