ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Bremse, schlechtes Tragbild?

Neue Bremse, schlechtes Tragbild?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:14

Hallo!

 

Ich fahre einen Volvo S60 und habe auf die Bremsanlage des XC90 umgerüstet. Neu sind Scheiben , Klötze , Schläuche , Sattel und Spritzblech.

Leider ist das Tragbild mangelhaft (1cm dicker Rand). Die Bremskraft ist jetzt schon merklich besser, jedoch muss ich dieses Problem noch beheben. Führungsbolzen auch neu. Alles gesäubert und gerettet? Hat jemand eine Idee woran liegen kann??

Komisch auch dass beide Seiten genau an den gleichen stelllen nicht in Ordnung sind.

Bremssattel ist von A.B.S, leider kein Austauschsattel sondern ein Neuteil. Beläge, Klötze Brembo, Schlauch ATE..

 

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

 

Ömmerreifen

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Oktober 2020 um 10:21

Wahrscheinlich ist die Radnabe anders und somit die Anschraubpunkte des Sattelträgers. Das musst du wohl so hinnehmen und klar ist das beidseitig, die Geometrie ist ja symmetrisch links und rechts. Vielleicht gibt es ja andere Sattelträger, die stehen ja nicht auf deiner Tauschliste. Ich kann dir dazu aber nichts sagen. Ein hin und her Tauschen ist nicht bei allen Herstellern möglich.

am 6. Oktober 2020 um 10:23

Wenn ich das zweite Bild betrachte, sieht es so aus, als ob der Sattel weit außen steht.

Ggf gibt es tatsächlich andere Sattelträger.

Nicht nur das sondern auch schief oder täuscht das durch den Winkel der Aufnahme

Finde ich auch.

Sieht aus als ob er unten viel weiter raus steht.

Der Bremsbelag liegt unten Links mit Sicherheit gar nicht auf der Bremsscheibe auf

.jpg

Genau das denke ich auch. Seltsam wie wenn der Belaghalter gar nicht richtig drauf sitzt

am 6. Oktober 2020 um 10:35

Stimmt. Nicht nur zu weit außen, sondern auch noch ungleich.

Der Bremssattel passt auch wirklich? Normal schließt der Halter doch mit dem inneren Ring der Scheibe ab. Praktisch eigentlich gar nicht möglich außer man moniert die untere Schraube nicht beim Bremssattel :D

Müsstest eigentlich auf der unteren Seite der Beläge sehen dass die Scheibe gar nicht formschlüssig ist

Die Schraube in den Bremsscheiben sieht mir auch nicht richtig aus. Muss die nicht plan mit der Scheibe sein?

Auch die Radbolzenlöchen sehen teilweise schief aus. Kann aber am Foto liegen....

Scheint eine Torx mit Linsenkopf zu sein...

am 6. Oktober 2020 um 11:22

Die überstehende Schraube ist wohl das einzig Richtige. Die Felge hat in diesen Bereichen Freimachungen.

Hast du den Bremsbelaghalter auch wirklich richtig moniert? Da scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:54

http://www.vpcuk.org/.../showthread.php?...

 

Der Umbau wurde nach dieser Anleitung durchgeführt.

Bremssattelhalter ist natürlich auch neu.

 

Die Bremsscheibenschraube ist original vom Bremboset. War damals hinten genauso eine.

 

Belag und Scheibe passen aufeinander. Der ungenutzte Teil der Scheibe ist auch auf dem Belag ungenutzt.

 

Baue gerade alles nochmals auseinander, sauber und freigangig ist links auf jeden Fall alles..

Zitat:

@Oemmerreifen schrieb am 06. Okt. 2020 um 13:54:49 Uhr:

Der ungenutzte Teil der Scheibe ist auch auf dem Belag ungenutzt.

Da merkst schon daß da was nicht stimmen kann

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:58

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:29:33 Uhr:

Finde ich auch.

Sieht aus als ob er unten viel weiter raus steht.

Der Bremsbelag liegt unten Links mit Sicherheit gar nicht auf der Bremsscheibe auf

Sieht echt sehr komisch aus...ist aber die Perspektive, da ich nur den Rand einfangen wollte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen