neue Bremsen "eiern" ...
Hallo zusammen,
ich darf mich mal wieder wegen einem Problem an Euch wenden. Ich hoffe ich bekomme Hilfe.
Also,
da meine Dämpfer und Bremsen (VA) runter waren habe ich mich für ein Fahrwerk und eine neue Bremsgarnitur (VA - Scheibe & Backen) entschlossen.
Alles wurde auch von einem Meisterbetrieb eingebaut.
Nur nun das Problem:
Beim verzögern (kleiner 50km), leichter Bremsdruck (an Ampel anrollend) hab ich in der VA ein "eiern" - "pulsieren" der Bremse das weg ist wenn ich stärker draufdrücke.
Für mich als Laie erscheint es so das vergl. 80 % der Scheibe greifen und 20 % der Scheibe nicht.
Zuerst ist es mir nicht so stark aufgefallen, aber nach meinem Urlaub ist es in einer Rechtskurfe mit dem gleichen Bremsverhalten so stark das man das pulsieren am Lenkrad sieht.
Dann bin ich zum KFZler gefahren, der mir die Dinger eingbaut hatte und hab reklamiert. Dieser meinte das sein "normal".
Nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist es auch noch.
Vor den Umbauten war es nicht da.
Was haltet Ihr davon ?
An was glaubt Ihr ?
WAS SOLL ICH WEITER TUN ?
Danke schonmal
Thorsten
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11 Antworten
Normal ist es nicht, das könnte auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Der hat nicht sauber gearbeitet, jetzt ist ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig. Wobei du theoretisch weiterfahren könntest, aber das möchte ich an deiner Stelle nicht!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Normal ist es nicht, das könnte auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Der hat nicht sauber gearbeitet, jetzt ist ein neuer Satz Scheiben und Beläge fällig. Wobei du theoretisch weiterfahren könntest, aber das möchte ich an deiner Stelle nicht!
Sehe ich genau so! Normal ist das devinitiv nicht.
Entweder wurde beim einbau nicht sauber gearbeitet, solls ja geben, oder die scheiben wurden auf der probefahrt mit gewalt eingebremst.
Mein tip reklamier nochmal und versuch normal mit dem meister zu reden, das bringt oft mehr als gleich mit Rechtsanwalt ect zu drohen. Bei einem streitwert von ~150€ den ganzen Ärger nicht wert.
Bitte nochmal um einen Tipp:
wie kann man sowas --> technisch festhalten.
Was kann der Bremsenprüfstand mir dazu sagen ?
(Ich hätt TÜV & AU demnächst!)
Was den Einbau angeht, ist das durch eine andere Werkstatt und / oder einen Sachverständigen möglich .
Zum Einbremsen: Er wird natürlich behaupten, dass die Probefahrt ohne Probleme verlief und er Dich darauf hingewiesen hat, die Bremsen in der Einbremszeit behutsam zu benutzen... Die Angestellten haben das auch gehört...
Zum Bremsentest: Da kannnst Du nur sehen ob und wie stark die Bremsen zupacken, nicht ob sie eiern.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
...Zum Bremsentest: Da kannnst Du nur sehen ob und wie stark die Bremsen zupacken, nicht ob sie eiern.
Doch das sieht man auf dem Prüfstand...
Ja, das siehst aufm Prüfstand schon, da ja die verzögerung/Bremskraft am Rad unterschiedlich ist.
Also nochmals für mich ....
Man kann es, und zwar so das man nicht von evtl. Toleranzen sprechen kann (Beweissicher), auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV feststellen (!?!)
Das würde für mich nun heissen, da ich eh TÜV & AU hab, ich wander zum TÜV, lass mir TÜV & AU machen und NACH der Plakette erzähl ich Ihm was ich für Probleme haben und lass mir nen Wisch mit Daten geben.
ODER ?
Nein, die Vorredner haben schon Recht, habe mich nach telefonischer Rücksprache meines Tüv Menschen belehren lassen, nur erfüllen Deine Bremsen die Vorschriften, ich meine damit die Bremsleistung. Dann nützt der Test nix. Du musst ihm nachweisen, dass er die Bremse falsch verbaut hat. Denn ist das Problem durch falsches, sprich zu scharfes Einbremsen der Bremse entstanden, hast Du ein Problem, denn die gesamte Werkstatt kann bezeugen, dass man Dir gesagt hat wie man neue Bremsen sicher einfährt.. Kein Witz, bei mir wurde mal ein Radbolzen vergessen, also bei meinem Wagen. Heißt für mich als Halbwissende, deren Freund aber bei Audi arbeitet, spätestens wenn der Drehmomentschlüssel ins Leere greift, sollte einem ein Licht aufgehen.. Nachdem ich einen Radbolzen im Kofferraum gefunden habe und der dann auch wirklich fehlte (ich ging erst davon aus, dass sich ein "fremder Radbolzen" untergemischt hatte, dass einer übrig ist). Also zur Werkstatt, rumgemeckert, Geselle sollte dies auch schriftlich bekommen. Ende vom Lied, man hatte mich darauf hingewiesen, dass ein Radbolzen fehlt, die gesamte Werkstatt kann das bezeugen ( wahrscheinlich inkl. des Lehrlings, der gerade in der Berufsschule war...), dass ein Radbolzen fehlt..
Wer hat denn die Teile besorgt, du oder der Meister ? Falls du, woher und welche Marke ? Nicht das es Chinamüll von E*** ist ... Das einzige was man beim Einbau eigentlich falsch machen kann ,ist das man die Radnabe nicht reinigt/entrostet. Wenn dir das Problem erst nach deinen Urlaub aufgefallen ist, finde ich das reichlich spät und glaube nicht das der Meister die Bremse verheizt hat ... Wieviel km bist du denn seit den Wechsel gefahren ?
er schrieb ja das es von Anfang an war .
So viel falsch kann man da nicht wirklich machen .
Aber möglich ist es dennoch .
Fakt ist das er die Bremse Minimum demontieren muß , auf einfachste Weise kann man den Schlag prüfen und die Aufnahmen Reinigen .
Sind die Scheiben krum müssen neue her , sind sie es nicht , wurde beim Einbau geschlampt oder es ist Totaler Schrott verbaut worden .
Meister hin oder her , ich Ignoriere das Mittlerweile das es zu viele gibt die nix können , außer Rechnungen Schreiben und Probefahrten machen .
Je länger du wartest, um so schwieriger wird es, überhaupt was zu erreichen, wenn es nicht schon zu spät ist. Normal sind die Scheiben jetzt hin, also das bekommst nicht mehr weg. Es gibt ja auch Fahrzeuge, die da sehr stark zu diesem Effekt neigen, welche allerdings nicht bei Audi sondern bei BMW zu finden sind. Dort ist das Problem bekannt und es gibt sogar Vorschriften, wie die ersten Bremsvorgänge und aus welcher Geschwindigkeit diese vorgenommen werden müssen. Bei BMW bekommst aber auch anstandslos neue Scheiben bei solch einem Problem. Ursache hierfür ist bei denen vorallem auch die scheiß Achskonstruktion, welche viel zu weich ist.