ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Bremsen fällig! Entscheidungshilfe ...

Neue Bremsen fällig! Entscheidungshilfe ...

Opel Astra H
Themenstarteram 14. April 2011 um 12:00

Hallo,

vor 2 Jahren beim TÜV wurde uns gesagt, das wir wahrscheinlich beim nächsten TÜV (also Nov. diesen Jahres) neue Bremsen brauchen! Nun war ich zwecks Reifenwechsel bei meiner Werkstatt, dort wurde mir auch noch einmal bestätigt, dass die Bremsen nun bald fällig werden. Wir fahren nen Astra H BJ 2004, Benziner, 105 PS. Nun müssen neue Bremsen her. Habe dabei folgendes Angebot erhalten:

Bremsscheiben HA. 157,08 €

Bremsbelag HA. 70,38 €

Montage Bremse 40,00 €

Altteilentsorgung 10,00 €

Rabatt 10% - 27,76 €

Summe incl MWST =249,70 €

Ich denke mal die VA würde so um die 300 € kosten!? Also in die Summe würde ich bei denen vielleicht 550 € - 600 € bezahlen. Habe nun gesagt das ich die Teile selbst versorgen wollen würde. Dabei würde ich dann noch

"Montage VA : 40,00 € Montage HA. 40,00 € " -> 80 € für die Montage bezahlen.

Nun möchte ich aber auch nicht den letzten Murks kaufen und habe mich ein wenig Informiert. Bin dabei auf folgendes gestoßen:

---------------------------------------------------------------------

Hersteller: ATE

Durchmesser [mm]: 240

Bremsscheibendicke [mm]: 9,8

Mindestdicke [mm]: 8

Bremsscheibenart: Voll

Oberfläche: beschichtet

Lochanzahl: 4

Lochkreis-Ø [mm]: 100

Höhe [mm]: 42

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57

Innendurchmesser [mm]: 140,8

Bohrung-Ø [mm]: 14

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Felge Lochzahl: 4

Einbauseite: Hinterachse

PREIS: 2 x ~ 40.00

Durchmesser [mm]: 280

Bremsscheibendicke [mm]: 25,0

Mindestdicke [mm]: 22

Bremsscheibenart: belüftet

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Oberfläche: beschichtet

Lochanzahl: 4

Lochanzahl 2: 6

Lochkreis-Ø [mm]: 100

Höhe [mm]: 42

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 60

Innendurchmesser [mm]: 139

Bohrung-Ø [mm]: 14,5

Felge Lochzahl: 4

Einbauseite: Vorderachse

PREIS: 2 x ~ 45.00

 

Somit käme ich für die Bremsscheiben für VA und HA auf insgesamt ~ 170 €

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie zu sehen ist brauche ich Scheiben ne 4 Loch Scheibe. Dabei ist mir aufgefallen, das es für die HA keine belüfteten Scheiben gibt!? Zur Zeit habe ich welche dran und ich habe gelesen,das wenn "Original" belüftete dran sind, auch wieder welche ran müssen!? Stimmt das?

Desweiteren, zu welchen "Marken" kann man noch greifen? Also neben ATE, ... Bosch? Zimmermann? Sind außerdem die Beläge von den genannten Firmen zu empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. April 2011 um 14:00

Du brauchst keine belüftete Scheibe, Opel verbaut ATE Scheiben und Klötze, wenn es die im Zubehör garnicht zu kaufen gibt, hat das ein Grund.

Nehme wieder originale, also ATE.

Ich habe mir nämlich für meinen Opel Scheiben und Klötze direkt bei Opel bestellt, nachdem öffnen sah ich, daß es ATE ist und habe sie dann günstiger im Internet gekauft und selbst verbaut!

Ich habe die Teilenummer mit den von ATE verglichen, stimmen alle.

Gruß

Für den normalen Bedarf empfehle ich eigentlich immer die Kombination Zimmermann Scheiben und ATE Beläge, habe ich gerade in der Bucht für 86€ komplett für den 5 Loch Astra gesteigert, per Paypal gezahlt und am nächsten Tag stand DHL vor der Tür :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:24

Würdest du sagen ATE > Zimmermann?

Hä?

ATE ist wohl größer als Zimmermann.....

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:49

Natürlich nicht ;) ist eher auf den "Namen" bezogen, bzw. welche Marke einfach besser ist. Falls ATE 10 Euro mehr kostet, dafür aber auch ein bissel "besser" ist, was Qualität usw. betrifft, dann zahle ich die 10 Euro lieber "drauf" ;)

Achso :)

ATE ist IMHO qualitativ wohl etwas besser, ob es mit 10€ getan ist glaube ich jetzt mal nicht. Ich hatte an meinem Astra G diese Kombination an der HA mit einer Lebensdauer von 70 tkm, an meinem Astra H sind jetzt (die übrigens genau Baugleichen Scheiben/Beläge) Original Scheiben (also ATE) nach 80 tkm runter. Wenn ich mir jetzt den Preisvergleich Original vs. ATE/Zimmermann so ansehe und ich keine Einbaukosten habe, dann brauche ich nicht mehr viel rechnen ;)

Achja, die Zimmermann haben jetzt so ne Beschichtung das die Scheiben innen nicht mehr so rosten sollen. Gibt also noch optische Pluspunkte :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:05

Alles klar :)

vielen Dank! Auf die Optik kommt es mir (muss da fast schon sagen "leider") nicht so an, da ich eh Stahlfelge + Radkappe habe ;) für Alu´s / Leichtmetall Felgen fehlts mir als Student an nötigen finanziellen Mitteln ;)

 

Nun gut, dann wird es denke ich mal bei den ATE Scheiben + Belägen bleiben. (Und nochmal zur Sicherheit, "volle" (also unbelüftete) Scheiben machen an der HA nichts aus!?

Zitat:

Original geschrieben von mckoffly

Alles klar :)

vielen Dank! Auf die Optik kommt es mir (muss da fast schon sagen "leider") nicht so an, da ich eh Stahlfelge + Radkappe habe ;) für Alu´s / Leichtmetall Felgen fehlts mir als Student an nötigen finanziellen Mitteln ;)

 

Nun gut, dann wird es denke ich mal bei den ATE Scheiben + Belägen bleiben. (Und nochmal zur Sicherheit, "volle" (also unbelüftete) Scheiben machen an der HA nichts aus!?

Eher andersrum: Ich wüsste jetzt so auf Anhieb keine Zugelassene Scheibe für die HA die innenbelüftet ist (zumal 4 Loch). Allerdings heißt das aber auch dass du mal schauen solltest ob du nicht ganz andere Sättel als die Serie hast, dann musst du eh genau gucken was da verbaut ist und ob das überhaupt zugelassen ist.

Aber eigentlich glaube ich dass du dich nur verguckt hast :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:20

Also das Auto hab ich Gebraucht aus 1. Hand gekauft. Vorherige Fahrerin war ne Omi / Opi ^^ also ich gehe mal davon aus, dass das noch alles Serie ist ^^ hab ich mich wohl wirklich verschaut *g*

Denke ich auch ;)

Grüße

Steini

Hallo,

mein Astra hat gerade rundum die Zimmermann Scheiben + Beläge bekommen. Eingebaut habe ich komplett selber, passt alles problemlos, keine Unwucht, kein Seitenschlag und Bremsleistung ebenfalls wunderbar. Gekauft habe ich die Zimmermann Scheiben aus 2 Gründen, Zimmermann produziert in Bruchsal und hat eine anti Rost Beschichtung auf den Scheiben.

Scheiben + Beläge haben 170.- € gekostet. Mein FOH wollte alleine für Scheiben + Beläge + Montage auf der Vorderachse knapp 600.- € haben...

Getauscht habe ich bei 135000km, wobei bei knapp 30000km auf Garantie bzw. Kulanz Scheiben + Beläge getauscht wurden.

Dass ATE besser als Zimmermann sein soll würde ich doch sehr anzweifeln...

Opel verbaut übrigens alles was gerade billig ist, die Erstausstattung auf meinem Astra war eine reine Katastrophe! Dass Opel ab Werk nur ATE verbaut halte ich für ein Gerücht...

Die "Großen" wie ATE und Bosch produzieren übrigens schon lange nicht mehr alles selber sondern kaufen den Großteil zu. Wenn die Teile ein E Prüfzeichen haben sind sie in der Regel in Ordnung und nicht schlechter als Opel Originalteile.

Auch die günstigen NK Bremsen (produzieren in Thüringen und werden ebenfalls von Opel als Erstaustrüstung verbaut...) kann ich empfehlen, die habe ich noch nicht allzu lange auf meinem Ex Vectra-B verbaut, das Auto läuft noch in der Familie. Alles wunderbar, es muss nicht immer eine der bekannten Marken sein!

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Opel verbaut übrigens alles was gerade billig ist, die Erstausstattung auf meinem Astra war eine reine Katastrophe!

Gruß

MW1980

Kann ich nicht behaupten, bei meinem Astra H haben die 1. Bremsen ringsum 172.000km gehalten!

Gute Leistung wie ich meine...

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Opel verbaut übrigens alles was gerade billig ist, die Erstausstattung auf meinem Astra war eine reine Katastrophe!

Gruß

MW1980

Kann ich nicht behaupten, bei meinem Astra H haben die 1. Bremsen ringsum 172.000km gehalten!

Gute Leistung wie ich meine...

Beim Vorgänger von meinem Astra-H dem Vectra-B Caravan 2,2DTI habe ich die Bremsen an der Vorderachse bei ca. 135000km getauscht, die Hinterachse ist bei jetzt ca. 140000 immer noch original.

Wie geschrieben war die Erstausstattung auf meinem Astra-H Caravan 1,9DTH bei knapp 30000km dermaßen eingelaufen und im Winter nach 1 Nacht Standzeit die hinteren Bremsen richtig festgerostet! Nur deshalb und wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung wurden die Bremsen dann rundum auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Die hätten allenfalls noch bis 40000km gehalten. Nach dem Tausch war es deutlich besser, die haben dann auch ca. 105000km gehalten. Vermutlich war ein Fehler beim Hersteller die Ursache...

Allerdings ist die 16" Bremse an der Vorderachse (308mm Scheiben) vom Astra-H 1,9DTH auch von der Bremswirkung nicht mit den kleineren im Astra-H oder auch der im Vectra-B 2,2DTI oder Vectra-C 1,9DTH zu vergleichen! Das ist eine andere Welt! Die 1,9CDTI haben alle die 16" Bremse vorne, von der Bremswirkung her einfach Klasse!

Soll einfach heißen der Hersteller der Scheiben bzw. Beläge ist belanglos solange sich der Hersteller an die Vorgaben von Opel hält! Auch in der Serie finden sich gelegentlich Teile die diese Vorgaben einfach nicht erfüllen! Ob dann der Hersteller NK, ATE, Lucas, Bosch, Zimmermannn... heißt ist einfach belanglos!

Gruß

MW1980

am 5. Juni 2011 um 23:14

Hallo,

 

bei mir sind auch die Bremsen faellig da wollt ich fragen welche ich denn bestellen muss. Da es bei verschieden seiten ( http://www2.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html & de/bremsbelagsatz-scheibenbremse/opel-astra-h-1-6-105ch_v17845_g402.html ) verschiedene Daten angeben sind (bei ATE ) zb Dicke 15,3 zu 9,8 oder Hoehe 42 zu 42,8

 

Mein Opel:

 

KBA Nr.: 0035 033

Astra H 1,6 L 105 Ps BJ 2004

Felgen: 205 R 16

 

was muss ich ausser Bremscheiben noch bestellen u welche genau??  

 

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen