ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Bremsen, Frage dazu

Neue Bremsen, Frage dazu

VW Golf
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:35

Hallo,

Ich habe vor 1,5 Wochen bei meinem GTD vorne neue Bremsscheiben + Klötze bekommen. Jetzt ist mir heute mal aufgefallen, das auf beiden Seiten die Bremsscheibe so aussieht, als ob sich im oberen Bereich irgendwas "einschleift". Hoffe man kann genug auf den Fotos erkennen.

Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre, wollte ich erstmal hier fragen ob das normal ist und ich mir unbegründet sorgen mache. (Da ich nicht viel Ahnung von Autos habe, wollte ich erstmal die Experten hier fragen).

Vielen Dank

Img-20150527-130936
Img-20150527-130953
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du die selber gewechselt?Falls das eine Werkstatt war fahr doch nochmal dort hin.Normal ist nicht unbedingt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:06

Nein, wurde in einer VW Werkstatt gemacht. Sieht halt sehr komisch aus und bei anderen Autos auf Parkplätzen ist mir sowas nirgends aufgefallen.

Normal sollte das nicht so aussehen. Noch mal vorsprechen und dann das Ergebnis hier posten.

am 27. Mai 2015 um 14:52

Sieht übel aus. Sofort hin.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:20

Scheint also wohl nicht so gut zu sein XD. Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren, mal gucken was die sagen.

Edit: Hab nochmal nen Bild vom ganze Rad gemacht.

Img-20150527-172401
Img-20150527-172455

So sollten sie aussehen! Mein Bild zeigt die neue Scheibe nach 3 Wochen u. 600km Fahrbetrieb.

Dsc00781-b

Jetzt sieht man es besser. Du hast nur neue Bremsbeläge bekommen! Wenn du mal mit der Hand über die Scheibe fährst ist da außen ein Rand. Das passiert im laufe der Zeit wenn Scheiben und Steine sich abnutzen. Das sind definitiv keine neuen Scheiben. Neue sind absolut plan und müssen ohne Rand sein. Schau mal auf deine Rechnung ob da Scheiben mit drauf stehen oder nur Beläge. Wenn da Scheiben mit drauf Stehen dann solltest du das reklamieren.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:06

Doch die Scheiben sind neu. Die alten sahen komplett anders aus, die waren oben komplett verrostet. Das kann ich zu 100% sagen.

Das sind tiefe Riefen, jetzt schon so tief, dass der TÜV-Prüfer wohl stirnrunzelnd davor stünde.

Definitiv nicht normal, Nachbesserung verlangen und nicht (!) abwimmeln lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:58

So war eben da. Es sind keine Riefen, sondern es soll wohl Belag sein, der sich wegbremst. Ich soll erstmal noch 1000-2000 km fahren. Wenn es dann immer noch da ist, soll ich wieder vorbeikommen.

Da es die Werkstatt ist, wo ich immer alles machen lasse, gehe ich mal davon aus das alles ok ist. Ich werde dann hier wieder reinschreiben, was sich ergeben hat. (Kann aber 4-6 Wochen dauern bis ich die km runter hab).

Also ich habe das Selbe Tragbild vorne, zwar sind keine neuen Scheiben und Klötze verbaut, sondern original ab EZ, aber mit "nur" 35 tkm. Aufgefallen ist mir das aber schon seit mehr als 2-3 tkm!!! Was ich damit sagen will: es besteht die Möglichkeit dass sich da nichts mehr abschleift oder einbremst...

Hinten siehts bei mir noch schlimmer aus, da hab ich diese "rostigen" Riefen im ersten Drittel außen auf der Bremsscheibe großflächig. Ich lass zwar regelmäßig die Handbremse mal wirken während der Fahrt aber das Tragbild hat sich nur unwesentlich verbessert...

Ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsanspruch, auch bei Verschleißteilen gibts das, weil Neuteile! Also hartnäckig bleiben.

EDIT: so schlimm ist das aber auch nicht, ich warte bis die Bremsteile sowieso getauscht werden müssen, wechsele dann von Original auf ATE o.ä. mal sehen vielleicht auch gelochte vorn :cool:

Zitat:

@alex279 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:42:53 Uhr:

Hinten siehts bei mir noch schlimmer aus, da hab ich diese "rostigen" Riefen im ersten Drittel außen auf der Bremsscheibe großflächig. Ich lass zwar regelmäßig die Handbremse mal wirken während der Fahrt aber das Tragbild hat sich nur unwesentlich verbessert...

Wenn die Scheibe mal so einen Rostrand hat, bekommt man das beim Bremsen idR auch kaum noch weg. Mit Rost meine ich nicht den Flugrost, der sich über einige Tage mal auf der Scheibe absetzten kann, sondern langfristige Korrosion die sichtbar rau ist. Eisenoxid ist härter als der Bremsbelag und durch die Rauheit bilden sich nur Riefen im Bremsbelag und die Scheibe rostet munter weiter.

Früher hat man Scheiben noch abgedreht, wobei da zwischenzeitlich jeder von abrät. Mich hat es selber mal erwischt. Sprit sparend und vorausschauend zu fahren muss nicht immer gut sein.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 0:47

So, es war wohl wirklich nur Belag, es hat sich alles runtergebremst, die Bremsen sehen jetzt aus wie neu.

Zitat:

@Riddik23 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:35:40 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor 1,5 Wochen bei meinem GTD vorne neue Bremsscheiben + Klötze bekommen. Jetzt ist mir heute mal aufgefallen, das auf beiden Seiten die Bremsscheibe so aussieht, als ob sich im oberen Bereich irgendwas "einschleift". Hoffe man kann genug auf den Fotos erkennen.

Vielen Dank

Sieht ganz danach aus, als hätte man nur neue Beläge gemacht und die alten Scheiben drauf gelassen, die man dann mit Silberlack gestrichen hat.

Viel Erfolg

Alois

Deine Antwort
Ähnliche Themen