ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neue Bremsen? Loch oder Massiv?

Neue Bremsen? Loch oder Massiv?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:08

hiho,

 

ich muss bei meinem Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8l (Bj. 97) die Bremsen erneuern.

Ausgetauscht werden müssen beide bremsscheiben vorn und hint inkl. beläge.

ich habe keine ahnung was ich für scheiben brauche (größe usw.) und welche beläge ich dazu nehmen soll.

bei einer werkstatt kosten mich die orginalteile fast 500€ ! nur die Teile, kein einbau!

deshalb möchte ich gerne im internet bestellen, den einbau übernimmt eine freiewerkstatt für ca. 100€

deshalb meine frage/n an euch:

- Was für einen Hersteller soll ich nehmen?

- Was benötige ich überhaupt? bzw. wie kann ich raus finden welche größe etc ich brauche?

- Wenn neue Scheiben, dann lieber loch oder massiv? ich fahre relativ "sportlich" :)

ivestition von 100€ - 250 € (sollte nict arg viel teurer werden, kann aber natürlich auch günstiger sein.

Wenn mir jemand vllt direkt in einem shop was raussuchen könnte, fände ich auch super (bitte dann einen shop von dem ihr auch wisst, dass dieser im normalfall seriös und gut ist)

viiiiiiiiel dank im vorraus :D

gruss dodo

// achso, können 100€ ebay bremsscheiben hinten und vorn mit belägen was taugen? kanns mir kaum vorstellen, aber eine frage ist es wert :D )

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Mai 2010 um 18:19

Hallo,

warum baust Du nicht die selben Scheiben und Belege ein, die Du jetzt schon drinn hast ... halt als neuteile.

Ob ich Sicherheitsrelevante Teil bei Ebay kaufen würde, glaube ich nicht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:20

woher weiss ich was das für welche sind? ich hab mal geschaut in verschiedenen shops, da gibt es ja verschiedene durchmesser etc. ich will nicht das falsche kaufen

am 12. Mai 2010 um 19:05

ich jetzt nichts falsches sagen ... lasse mich auch gern belehren.

Wenn ich einen "Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8l (Bj. 97)" fahren würde, da würden doch nur Bremsscheiben (belueftet 288X25MM 5/112) drauf passen und die habe die Meterialnummer 4A0615....

Ich ja nicht wenn ich was für die Bremsen brauche gehe ich hier zu meinem Händler, lege Ihm den KFZ-Schein hin und sage ... hier, ich brauch für das Auto .....

Könne das auch im IShop bestellen, weil ich weiß was ich haben will, jedoch würde ich wie gesagt solch Material nur beim örtlichen Händler.

Hast Du eigendlich schon eine Werkstatt die dir das mitgebrachte Material einbaut?

Gruß Jochen

Du kannst einfach die kompletten Bremsen in der Werkstatt bestellen in der du sie wechseln lassen willst. Über die Schlüsselnummer sucht dir die Werkstatt sicher gute Zweitausrüsterbremsen raus.

Kauf dir gleich gelochte Sportbremsscheiben zB von Zimmermann, dann hast auch kein Problem mehr mit dem Bremsen bei Regen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Kauf dir gleich gelochte Sportbremsscheiben zB von Zimmermann, dann hast auch kein Problem mehr mit dem Bremsen bei Regen...

HTC

dafür mit reissenden Scheiben.

Wenn er keine Nassbremsprobleme haben will empfehle ich eher die ATE Powerdiscs.

Zimmermann würde ICH nie empfehlen.

Fahre schon die 2te Kiste mit Zimmermann drauf. Insgesamt sind es nur mehr als 100 Tsd Km. bisher keinerlei Probleme. Reißende Scheiben sind wohl eher auf falscher Einbau und falsches Einbremsen zurückzuführen. Die ATE Powerdisks waren ok, aber hatten trotzdem bei Regen nicht so gegriffen, wie Sie sollten...

Daß Zimmermann Schrott bauen soll ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :)

HTC

am 14. Mai 2010 um 11:05

ich hab da wirklich n guten händler an der hand billiger bekommste bremsen nirgentwo .. versand ist kein problem

http://www.bandel-online.de/

tel.04094362550

beachte bitte das bremsscheiben mit einem durchsichtigen korrosions schutz lack versehen sind und du den vor dem einbau mit nitro verdünnung abwaschen musst

hab dort mal scheiben + beläge HA für meinen 2.4 quattro bestellt sind astrein glaube alles zusammen 60 euro

die scheiben wahren sogar von honeywell !

am 14. Mai 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von badskull

ich hab da wirklich n guten händler an der hand billiger bekommste bremsen nirgentwo .. versand ist kein problem

http://www.bandel-online.de/

tel.04094362550

beachte bitte das bremsscheiben mit einem durchsichtigen korrosions schutz lack versehen sind und du den vor dem einbau mit nitro verdünnung abwaschen musst

hab dort mal scheiben + beläge HA für meinen 2.4 quattro bestellt sind astrein glaube alles zusammen 60 euro

die scheiben wahren sogar von honeywell !

also das is ja echt mal ne geile seite muss ich mir merken

am 14. Mai 2010 um 11:25

bei bestellung am besten immer anrufen .. weil oft nicht alle teile online sind ... und die suchen dann das raus was passt

Die Zimmermänner reißen häufig, jedesmal kommt dann von denen das Gedöns von wegen falsch eingebaut.

Da würde mich interessieren was man so gravierend beim Einbau falsch machen kann wenn die Scheibe so ausschaut wie im angehängten Bild.

Vom nicht einbremsen kommt sowas auch nicht.

Sind meiner Meinung nach alles nur ausreden.

Gelochte Bremsscheiben welche nicht nachträglich noch geglüht werden sind meiner Meinung nach eben nicht gut.

Deswegen würde ich die nie empfehlen, auch wenn es viele Leute gibt die keine Probleme damit haben.

Zimmermann-bremse

Interessantes Bild!

Sollten nicht rund um den Verschraubungspunkten Spuren der Felge zu sehen sein? Liegt die Felge in der Luft?

Also normallerweise ist eine Verschraubung kraft- und Formschlüssig. Bei dem oberen Bild herrschte um die Verschraubung eine erhöhte punktuelle Spannung, wie auch die Haarrisse bezeugen...

Ich wollte aber hier keine Werbung für Zimmermann machen und vor allem keinem irgendwas beweisen...

Mein Vorschlag war eben NUR ein Vorschlag, was man letztendlich verbaut ist jedem selbst überlassen. Der Fahrer bzw Halter trägt ja letztendlich die Verantwortung für sein Fahrzeug!

HTC

Lass ja die Finger von den gelochten Zimmermännern !!!

Hatte die mal drauf und die waren in kürzester Zeit von lauter Haarrissen durchzogen !!!

Ich fahre z.Z. ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff Belägen und bin damit sehr zufrieden...

PS zur Montage :

Was willste denn bei ner Bremsscheibe falsch montieren ? Außer dass man sie evtl. auf ne total unrunde, oder abgegammelte Nabe krumm und schief draufknüppelt ?! Wenn deine Zentierdurchmesser und Planfläche sauber sind, kannste nix falsch montieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neue Bremsen? Loch oder Massiv?