ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Bremsen - Problem mit PR-Nummer

Neue Bremsen - Problem mit PR-Nummer

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 23:05

Hallo zusammen!

Ich wollte mich einmal umschauen, wie viel es ca. kosten würde, wenn ich mir 2x2 neue Bremsscheiben plus 2x4 Bremsbeläge im Internet besorgen würde.

(Auto ist Baujahr 10/2008, Coupe, 3.2 Quattro)

Als ich bei bremsen.com und Ate angefangen habe, ist mir etwas aufgefallen.

Bei bremsen.com (und auch in allen anderen Onlineshops) gibt es zwar Bremsscheiben von Ate für Vorder- und Hinterachse für mein Auto (PR-Nummern 1KW und 1LA finden sich auch bei mir im Serviceheft wieder), auch Bremsbeläge für hinten gibt es dort (Bremsbeläge hinten, PR-Nummer ist dort u.a. 1KW).

Aber irgendwie gibt es für die Vorderachse nur Bremsbeläge mit der PR-Nummer 1LT (woanders auch welche für 1LD).

In meinem Serviceheft gibt es aber nur 1LA. Heißt dies jetzt, dass Ate "1LA"-Scheiben im Angebot hat, aber keine passenden Bremsbeläge? Müsste man dann mit Belägen anderer Hersteller kombinieren? Oder passen die "1LT"-Beläge auch auf eine "1LA"-Scheibe?

Bezeichnungen über Bezeichnungen ... :)

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen, vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt nicht auf den von dir genannten Seiten geschaut,

aber hier gibt es ATE Beläge passend für den PR-Code 1LA und 1LF.

Denke nicht, dass man Beläge für PR-Code 1LT auf Scheiben mit PR-Code 1LA nehmen kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe jetzt nicht auf den von dir genannten Seiten geschaut,

aber hier gibt es ATE Beläge passend für den PR-Code 1LA und 1LF.

Denke nicht, dass man Beläge für PR-Code 1LT auf Scheiben mit PR-Code 1LA nehmen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:07

Danke dir für den link! Nur irgendwie strange dass es in den vielen anderen shops keine beläge für 1LA gibt, oder?

Kann man eigentlich ate scheiben mit zb. Brembo-belägen kombinieren? Oder ist so etwas eher nicht ratsam?

Mein A5 hat auch den Code 1LA. Ich habe in verschiedenen Shops entsprechende Beläge gefunden. Hab mir dann die EBC-Greenstuff bestellt. Daher ist zu vermuten, dass Du irgendwas bei der Suche falsch gemacht hast :p

Grundsätzlich kannst du alle zugelassenen Bremsscheiben mit zugelassenen Bremsbelägen kombinieren. Ergo sind ATE-Scheiben mit Brembo-Belägen kein Problem.

http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:33

Hi mike, das ist natürlich möglich :D habe aber bei einigen bekannten onlineshops noch einmal persönlich nachgefragt, und alle hatten mir dann nochmal bestätigt, dass sie keine ate-beläge für 1LA haben.

Aber du hast recht, von brembo, bosch etc. Gibts welche, nur von ate seehr selten.

Hi, also ich habe bei meinem 3.2er auch die Bremsen erneuert. Es gibt 2 verschiedene bremsscheiben die verbaut wurden.. Dies kann der Verkäufer eigentlich per fahrgestellnummer direkt herausfinden. Ich habe zimmermann Scheiben vorne gelocht hinten normal kombiniert mit ate ceramic Belägen. Vorne 320er Scheiben hinten 300er Scheiben und hatte ~370€ inkl versand (komplett) bezahlt, wobei ich bei vielen Händlern angefragt habe. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Hi, also ich habe bei meinem 3.2er auch die Bremsen erneuert. Es gibt 2 verschiedene bremsscheiben die verbaut wurden.. Dies kann der Verkäufer eigentlich per fahrgestellnummer direkt herausfinden. Ich habe zimmermann Scheiben vorne gelocht hinten normal kombiniert mit ate ceramic Belägen. Vorne 320er Scheiben hinten 300er Scheiben und hatte ~370€ inkl versand (komplett) bezahlt, wobei ich bei vielen Händlern angefragt habe. Mfg

bist du zufrieden mit der Kombination?

 

Ich habe jetzt ein Angebot vor mir liegen:

 

VA: Tarox F2000 Scheibe mit Ferodo DS Performance

HA: ATE Serienscheibe mit ATE Serienbelag

 

Das für 784 Ocken :eek:

 

Die Frage die mich stellt, bekomme ich eine günstigere Lösung bei etwas bessere Bremsleistung als Serie?

 

grüße

Bin zufrieden, allerdings ab 160kmh bei stärkerem Bremsen fühlt es sich so an als wären die Bremsbeläge stumpf sprich lautes Schleifgeräusch... Ich weis nicht ob ich die Scheiben nicht gut eingefahren habe oder ob es einfach so ist... Im Bezug auf Bremsstaub natürlich ne sehr feine Sache, meine Felgen sind mehrere Wochen sauber:) kein schwarzer Staub auf den Felgen. Sonst würde ich evtl die Scheiben mit anderen Belägen fahren.. So sehen die Scheiben aus.. Zoomen:) ich hoffe man sieht was:)

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer

 

Die Frage die mich stellt, bekomme ich eine günstigere Lösung bei etwas bessere Bremsleistung als Serie?

Die Frage ist dann aber auch ob Du einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen willst. Die erhöhte Bremsleistung kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern durch die Erhöhung der Reibbeiwerte der Scheibe und Beläge - und das äußert sich im Verschleiß von Belag und Scheibe.

Mit Tarox kann man nichts falsch machen, aber wenn man die leicht verbesserte Bremsleistung dann auch nutzt, geht das aber auch aufs Material. Wenn man nicht auf RS Bremse umbauen möchte ( was ich bei den Preisen leicht nachvollziehen kann ), denke ich, ist man bei Tarox wirklich gut aufgehoben.

Die Zimmermänner sind gute Scheiben die man mit Serienbelägen fahren kann und soll, das Ansprechverhalten bei Nässe verbessert sich durch die Lochung etwas, aber standfester als die Serienscheiben sind sie auch nicht wirklich.

Ok...also ich fahre wirklich selten schnell und Bremse auch dementsprechend selten stark. Mich stört allerdings schon, dass die Serienbremse bereits nach der ersten starken Bremsung am Ende ist.

 

Ich denke die Tarox Scheiben werde ich wohl nehmen. Allerdings bin ich mit dem Ferodo noch nicht wirklich glücklich. ZurZeit Fahre ich die ATE Ceramic auf den Serienscheiben, weil mich einfach der reduzierte Bremsstaub anspricht. Wie schaut es da mit dem EBC Green oder redstuff aus? 

 

 

grüße

am 31. März 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2nd

 

(Auto ist Baujahr 10/2008, Coupe, 3.2 Quattro)

Bei bremsen.com (und auch in allen anderen Onlineshops) gibt es zwar Bremsscheiben von Ate für Vorder- und Hinterachse für mein Auto (PR-Nummern 1KW und 1LA finden sich auch bei mir im Serviceheft wieder), auch Bremsbeläge für hinten gibt es dort (Bremsbeläge hinten, PR-Nummer ist dort u.a. 1KW).

In meinem Serviceheft gibt es aber nur 1LA. Heißt dies jetzt, dass Ate "1LA"-Scheiben im Angebot hat, aber keine passenden Bremsbeläge? Müsste man dann mit Belägen anderer Hersteller kombinieren? Oder passen die "1LT"-Beläge auch auf eine "1LA"-Scheibe?

Hallo

die 1LA Bremse ist die Bremse mit 320mm Bremsscheiben während die die 1LT 314mm Bremsscheiben hat, folglich passen weder Beläge noch Scheiben auf dein Auto.

Du musst wirklich die Teile für die 1LA nehmen, sonst wird das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Bremsen - Problem mit PR-Nummer