ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neue Bremsen - Welche Marke?

Neue Bremsen - Welche Marke?

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:35

Hallo zusammen,

ich benötige für die Hinterachse neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Meine Frage:

Welche Marke ist empfehlenswert?

Ich hörte, das TEXTAR Scheiben und FERODO Beläge ganz gut sein sollen, wer hat Erfahrung?

Ich weiß, ZIMMERMANN etc. sind top, aber lohnt sich nicht für das Fahrzeug, es sollen Scheiben und Beläge nach Erstausrüsterqualität sein.

Danke und Gruß

gizmon

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. März 2006 um 19:10

hallo gebe dir mal nen tipp!! kaufe solche sicherheitsrelevante dinge nur orginal!! es geht ja schließlich um deine und anderer sicherheit, dabei sollte man nicht sparen!!! und außerdem warum können die anderen denn Z.b die bremsbeläge so günstig verkaufen?? weil die belagstärke geringer ist als bei den orginalen, desshalb der preisunterschied!!! musst mal vergleichen!! wirst den unterschied merken!!!

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:16

Was glaubst Du wohl, was DC für Bremsen verkauft?

Da steht zwar "Mercedes" drauf - sind aber vom Hersteller "ATE" ;)

Mercedes verbaut ihre Bremsen auch nur, und beziehen diese vom Zulieferer...

Gruß

gizmon

am 29. März 2006 um 19:19

vergleich mal beläge vom zulieferer und von mb!! belagstärke die von mb sind viel dicker

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:51

Zitat:

belagstärke die von mb sind viel dicker

Das ist schlichtweg falsch.

"original" MB haben folgende Maße:

Vorderachse:

Scheibendicke: 12,0 mm

Belagdicke: 20,3 mm

Hinterachse:

Scheibendicke: 9,0 mm

Belagdicke: 15,5 mm

ZIMMERMANN, FERODO, TEXTAR haben fast die gleichen Maße, ein merklicher "Minder"-Unterschied ist nicht feststellbar...!

;)

Gruß

gizmon

am 29. März 2006 um 20:12

Hallo,

ich habe mir ATE Bremsscheiben für vorne und hinten montiert und bin super zufrieden damit.

Das ist kein Discountanbieter und der Preis ist im Vergleich zu DC

echt günstig.

Das ganze in einer freien Werkstatt montiert und Du hast mal ebend 200 Euro gespart.

Gruss

am 30. März 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von NIKO 1412

Hallo,

ich habe mir ATE Bremsscheiben für vorne und hinten montiert und bin super zufrieden damit.

Das ist kein Discountanbieter und der Preis ist im Vergleich zu DC

echt günstig.

Das ganze in einer freien Werkstatt montiert und Du hast mal ebend 200 Euro gespart.

Gruss

Jep, kann mich dem nur anschliessen.:

habe auch ATE's gekauft und verbaut und alles Bestens. Billig waren sie auch im Vgl. zu DC, Werthenbach in Langenhagen bei Hannover!

Ich finde die Diskussion nach den besten Bremsen ja inzwischen schon etwas albern. Wenn neue Belege oder Scheiben drauf sind ändert sich der Pedal weg und man muss sich eh etwas umgewöhnen und weiss nach einiger Zeit damit umzugehen. Also man kennt den ungefähren Bremsweg seines Wagens. Alle zugelassenen Teile erfüllen ein gewisses soll und das Auto hält dann irgendwann. Wann es Hält hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man natürlich unterschiedliche Belege an einem genormten versuchsaufbau testet werden natürlich unterschiede sichtbar. Aber wie gross mögen diese sein. Ein Meter oder zwei vielleicht auch eine ganze Wagenlänge. Aber im normalen Leben kommen da noch Beladung des Fahrzeuges, Untergrund, Temperatur, Feuchtigkeit, Reifen, Reifendruck und noch viele andere Dinge hinzu.

Eher verliert der Reifen die Haftung als das man einen wirklichen Unterschied zwischen den Bremsen merkt.

Wer ein wirklich altes Auto Fährt kann zur Verbesserung der Bremsen Stahlflex Leitungen einsetzten. Dies macht aber nur bei Fahrzeugen vom 123er und älter sinn.

Also gilt es einen angemessenen Sicherheitsabstand zu halten und die Bremsen frage ist schon gelöst.

Ach ja Strasse Nass fuss vom Gas

am 30. März 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gimbel

vergleich mal beläge vom zulieferer und von mb!! belagstärke die von mb sind viel dicker

Meine herrn sind das hier mal wieder geile fundierte Aussagen von Leuten die vermutlich noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand hatten.

So, jetzt kommen auch noch `n paar Fakten:

ATE Scheiben und Beläge aus dem Zubehör haben nicht die gleiche Qualität wie original Teile. Hier gibt es aber Unterschiede, welche man nicht verallgemeinern kann:

Ich habe ATE Scheiben auf einen BMW verbaut - liefen nach wenigen Wochen unrund -> Verzogen -> Schrott.

Das werte ich jedoch als Ausnahme!

Jedoch habe ich selbige Erfahrung mit ATE Scheiben nach zig tausend Kilometern auf meinem Audi 80 2.8 gemacht - vorne und hinten. Ich versuche auf ATE Scheiben zu vezichten. Mit Belägen konnte ich eine gerigere Haltbarkeit feststellen! So waren bei meinem 230K die Beläge nach 30tkm (80% AB Berufsverkehr) runter - vorne, und was das beste ist: auch hinten! Das ist mir aber egal, da ich 27,- EUR (VA) und 24,- EUR (HA) für die ATE bezahle...

Nochmal zu den Scheiben:

Bei meiem Zubehör-Händler bekomme ich auch Brembo. Die haben in der Standard Ausfährung nicht den besten Ruf...

Stimmt! Als ich vor 2 Jahren die Bremse komplett erneuerte nahm ich (wie gesagt) Scheiben von Brembo. Ebenfalls SEHR GÜNSTIG ;)

Die Scheiben an der VA waren an der Verschleißgrenze (gemessen). HA geht noch, da gab`s wieder ATE Klötze...

Aber... die Scheiben liefen bis zum Ende rund!

An die VA hab ich jetzt mal BREMBO MAX Scheiben montiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Warum?

Weil sie billiger sind als die original. Ich hab bei meinem Händler 72,- EUR bezahlt...

Was sagt DC?

Mein Kumpel arbeitet bei DC in der Werkstatt. Original Scheiben für vorne kosten 60,- EUR das Stück. Normalerweise halten sie 2 Sätze Belege. Ein Satz Belege hält im Schnitt 30tkm (sagt er) Was die original Beläge kosten hab ich nicht gefragt. Ich hatte die ATE schon gekauft...

Was sage ich?

original Mercedes Klötze stammen angeblich von Textar. Ebenfalls einen guten Ruf haben Ferodo (hab ich aber keine Erfahrung mit). Gute Erfahrungen hatte ich auch schon mit Jurid gemacht. Ist aber 10 Jahre her...

ÜBer die Brembo MAX scheiben kann ich noch nicht viel sagen... fahre sie erst seit 2 Wochen.

Aber... das Auto bremst.

Nächste Woche fahre ich zum TÜV (HU/AU)

Falls es jemanden interessiert:

Ich kann dann ja mal die Messwerte posten ;)

am 30. März 2006 um 19:59

Mich würds interessieren.

Ich kann dann mal meine Messwerte mit Zimmermann/ATE als vergleich posten.

Ich habe vorne die originalen DC Scheiben drauf, wunderbar nur wie auch schon die vorigen Scheiben schleifen sie mitunter leicht mal an den Bremsbelegen, das war aber bei den vorigen auch schon so.

Hinten habe ich in einer Werkstatt ATE montieren lassen, die Beläge auch gleich neu, Scheiben wurden gewechselt und Beläge eingesetzt, die hinteren Beläge aussen saßen dann bald links und rechts fest und innen hat er noch gebremst, das ging über Monate, nur leichte Streifen dann auf der Scheibe waren silber gebremst, der Rest verrostet. Nun hab ich die Scheiben wieder gangbar gemacht hinten und etwas mehr als die Hälfte war wieder frei gebremst. Einziger Haken: Die Scheiben fangen nun an zurubbeln, man sieht auch, dass aussen die Scheiben auswaschen, bzw. der Belag auf der Scheibe springen muss, der Belag an der Seite war auch mal durchgebrochen in der Mitte. woran liegt das?

Rubbeln liegt (wie gesagt) an den ATE Scheiben. Die Verziehen sich wohl leicht.

Das die Beläge fest werden liegt aber an dem Auto. Hast du einen vor MoPf? Mein Mechaniker meinte, die alten Beläge mit 2 Befestigungsnieten werden gerne mal fest ---> Normal (auch bei original Teilen!).

Mercedes hat das dann (vermutlich ab MoPf) geändert. Die Beläge haben nur noch eine Niete.

am 30. März 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von mida

Meine herrn sind das hier mal wieder geile fundierte Aussagen von Leuten die vermutlich noch nie nen Gabelschlüssel in der Hand hatten.

Ich vermeide zwar auch tunlichst den Gabelschlüssel, aber mein theoretisches Wissen erlaubt es mir, mich MIDAs Aussage vollinhaltlich anzuschliessen.

Selten so viel Schmonzes gelesen wie in diesem Fred. :D

Wo ist die Niete?

Habe einen Vormopf.

Meinst du die zwei Nieten im Übergang zw. Eisen und Reibbelag vom Bremsbelag?

Ich hab einfach den Sattel sauber gemacht und die Bremsbeläge abgeschliffen, so dass sie Spiel haben, seitdem wird die Bremsscheibe langsam wieder silber, fahre jeden Tag 100km Autobahn wohlgemerkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neue Bremsen - Welche Marke?