- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neue Bremsklötze nach schon 18.900km?
Neue Bremsklötze nach schon 18.900km?
Hi,
habe gerade meinen kleinen zum freundlichen gebracht wegen der Kühlung und weil der Ölservice mitgemacht werden soll....nun hat mich gerade der Meister angerufen und gemeint er müsse noch neue Bremsklötze einbauen...Kann das nach 18.900km schon sein??? Ich fahren natürlich auch zwischendruch mal "schneller" (so gut es mit 75PS halt geht*gg*)..sonst aber eher gechillt. Kann doch eigentlich noch gar nicht sein das jetzt schon die Bremsen gemacht werden müssen, oder? Die würden doch normalerweise erst bei der 30.000er Inspektion mitgewechselt oder?
Ich hab ja jetzt die Befürchtung das der mich ein bisle übers Ohr haut...kann mir da vielleicht jemand ne ähnliche Erfahrung mitteilen oder meine verdacht widerlegen/bestätigen??
MFG
Basti87
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das kommt auf die Fahrweise an.
Lass Dir einfach die alten Beläge bei der Abholung zeigen.
Moin
bei meinem 1,4er habe ich bei 30.000 sogar neue Scheiben bekommen... soviel dazu...
also ich weiß nicht, ob das halt so normal ist...
Ich habe meinen heute von der 30.000er Inspektion zurück bekommen. Außer Öl wurde nix gewechselt! Bremsen und alles andere waren OK. Hab übrigens für Ölwechsel, Schraube und Filter zusammen 106,80 € gezahlt!
Öl hatte ich natürlich selbst angeliefert!
bei meinem IVer Golf mit 75 PS den ich letzte Woche abgegeben hab hatte ich mit 65.000 km immernoch die ersten Bremsklötze drauf.
Die Verschleißanzeige hatte noch nicht angeschlagen...
Hast du denn im cockpit schon ne meldung bekommen?
Bei meinem 4er war ich bei 35000 in der inspektion und der freundliche meinte auch das die ald getauscht werden muesste ich koennte damit hoechstens noch 2-3.000 km fahren.
bei 50.000 habe ich dann wechseln lassen.
was ich noch sagen muss:
ich fahre bestimmt nicht langsam (wer spaeter bremst faehrt laenger schnell) daher verstehe ich nicht das jemand schon nach 30000 km wechseln muss.
hmm...kommt mir halt alles irgendwie spanisch vor....mein Vater bläst die ganze Zeit über die Autobahn und muss da mehr Bremsen als ich...das ist mal Fakt..aber bei dem halten die Bremsen komischerweise auch ne ganze Weile länger als jetzt bei mir..Ich mein klar der Unterscheid zwischen den Auto (sig.) ist schon groß...aber kann das so ne große Differenz auch bei den Bremsen ausmachen???
Den Ölservice hätte ich alleine auch noch hinbekommen...nur kostet es halt dann ne Menge mehr Geld wenn man dann auch im ServiceHeft den Stempel von VW haben will ;(
MFG
Basti87
nee die meldung war noch nicht an....ich war auch leider nicht daheim als der Freundliche angerufen hatte...Meine Mutter hatte halt nur was von Bremsen gehört und hat natürlich sofort gesagt das die mitgemacht werden sollen! Naja...hätte halt wenn die fällig gewesen wären andere Bremsen genommen...nachdem ein Kumpel von mir beim Stahlgruber arbeitet wäre das ja kein Problem gewesen...gelochte Scheiben (auch beim 1.4er, ja*gg*) wären schon schick gewesen...aber es war leider schon zu spät als ich angerufen hatte...naja...
MFG
Basti87
Bei 18900km find ich schon früh.
Bei meinem alten 3er GTI hab ich die ersten bei 90.000 raus gemacht und die zweiten waren bei 145000 noch auf der Hälfte.
Unsere beiden G5 haben beide den 30000er Service hinter sich und da hat keiner was von Bremsen gesagt. Sehen auch noch recht dick aus.
Möglicherweise haben die kleinen Motoren schwächere Beläge, die bei starker Belastung schnell flöten gehen.
Der 3er meiner Schwester mit 75 PS hat auch schon die dritten Beläge bei 80000 bekommen.
Wie lange die Bremsen halten hängt auch stark vom Fahrstil und der Strecke ab.
Wer viel in der Stadt unterwegs ist muss schneller wechseln wie jemand der eher Langstrecke fährt.
Aber 90.000 ist schon eine Leistung!
"Wer bremst verliert", oder wie war das
Ich habe aber auch keinen Vergleich wie standfest die Bremsen beim Golf sind. Mein letzter Golf war ein IIer aus dem ersten Baujahr und ich weiss nicht ob man den mit dem aktuellen Vergleichen kann
Dirk
@Basti87
Wie alt ist denn der Golf?
Bei allen Fahrzeugen des Konzern ist alle 2 Jahre ist laut Serviceplan ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben. Eventuell haben die von der Werkstatt deswegen angerufen.
Zitat:
Original geschrieben von Basti87
hmm...kommt mir halt alles irgendwie spanisch vor....mein Vater bläst die ganze Zeit über die Autobahn und muss da mehr Bremsen als ich...das ist mal Fakt..aber bei dem halten die Bremsen komischerweise auch ne ganze Weile länger als jetzt bei mir..Ich mein klar der Unterscheid zwischen den Auto (sig.) ist schon groß...aber kann das so ne große Differenz auch bei den Bremsen ausmachen???
Klar ist das ein gewaltiger Unterschied, du kannst deine schwarz angebrannten Zwieback-Scheiben doch nicht mit Bremsklotzen vom 5er vergleichen...
nur mal so am Rande, ich hab mit meinem Vectra caravan (BJ 2000) 160.000 km mit den ersten Klötzen geschafft!!!
mal schauen, wie das beim Ver ist, 57.000 km hab ich schon...
Ingo
Ich hätte einen Vectra als Beispiel, bei dem die Bremsenklötze nur ca. 30.000km halten.
Ist halt viel Stadtverkehr.
Wie ich oben schon gesagt habe, hängt das viel vom fahren ab. Du fährst wohl eher Langstrecke?
Dirk
Hallo zusammen habe jetzt auf meinem Golf V 1,9 TDI Sportline schon 58000 Km drauf mit den ersten Bremsbelägen und ich fahre nicht gerade Brems schonend-und außerdem hat der ein Sensor drin der Anzeigt wann die gewechselt werden müssen.
Also bis jetzt hat der sich noch nicht gemeldet. Hab aber schon mal nachgefragt was die vorne Kosten sollen so ca 95 €die Beläge, ohne Einbau.!!
Gruß
Thomas