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Neue Bremsklötze

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:27

Guten Tag die Damen und Herren,

meine Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet (schönes Wort für Galgenmännchen ;-)). Die freie Werkstatt meint, es seien nur die Bremsklötzer und dass diese ausgetauscht werden müssen.

Jetzt war ich vor kurzem hier im Forum und hab mir hilfreiche Tips wegen des Motoröls geben lassen (Tausch war fällig), dass ich auch im Internet welches kaufen kann, Hauptsache, es hat die Spezifikation.

Bei BMW direkt, kostet ein Bremsklotzwechsel 250€ (111,50€ Material; Außerdem mente der Herr irgendwas von noch einem Teil was ausgetauscht wird, kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern aber 20€ sollte es kosten.) aber im Internet gibbet 2 für vorne ab 50€ für normale und 90€ Keramik.

 

Jetzt meine Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich mir die bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lasse?

Gibt es bei Bremsen arge Qualitätsunterschiede?

Muss ich auf Spezifikationen achten?

Habt ihr Internetseiten denen ihr da voll und ganz vertraut?

 

Würde da gerne billiger, gleichzeitig aber auch genauso sicher, wegkommen, so wie beim Motoröl.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ich bin euch sehr verbunden.

Grüße

Otterwechsel

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19 Antworten
am 16. Juni 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Otterwechsel

meine Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet (schönes Wort für Galgenmännchen ;-)).

Es ist zwar sehr wahrscheinlich das die Bremsbeläge verschlissen sind wenn die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet, aber nicht 100% sicher. Manchmal leuchtet es auch nur aufgrund elektrischer Defekte, Kabelbruch, vergammelter Steckverbindungen u.s.w.

Eine Sichtprüfung der Bremsbeläge bringt Klarheit. Und dabei kann man auch den Zustand der Bremsscheiben prüfen.

Zitat:

Die freie Werkstatt meint, es seien nur die Bremsklötzer und dass diese ausgetauscht werden müssen.

War wirklich die Rede von "Bremsklötzer" ?

Angesichts des Begriffes "Bremsklötzer" kommen mir schon die ersten Zweifel am Fachwissen. Es heisst nämlich "Bremsklötze" und nicht "Bremsklötzer". (Berufsschule 1. Lehrjahr bzw. reichen eigentlich normale Sprachkenntnisse)

Zitat:

Bei BMW direkt, kostet ein Bremsklotzwechsel 250€ (111,50€ Material; Außerdem mente der Herr irgendwas von noch einem Teil was ausgetauscht wird, kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern aber 20€ sollte es kosten.)

20€ betreffen vielleicht die Verschleißkontakte der Bremsbelagverschleißanzeige ?

Zitat:

aber im Internet gibbet 2 für vorne ab 50€ für normale und 90€ Keramik.

Ja, aber das ist eben AfterMarket Ware, und das andere sind Originalteile.

Zitat:

Jetzt meine Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich mir die bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lasse?

Grundsätzlich genauso wenig oder genauso viel wie bei der BMW Niederlassung.

Zitat:

Gibt es bei Bremsen arge Qualitätsunterschiede?

Ja, ob man sie bei den Einsatzbedingungen seines Autos und der jeweiligen Fahrweise als "arg" oder kaum spürbar bemerkt, ist eine andere Frage.

Zitat:

Muss ich auf Spezifikationen achten?

Theoretisch auf die ECE R90 Zulassung. Praktisch haben selbst die miesesten Bremsbeläge diese Zulassung.

Die ECE R90 Norm legt nur die Mindestanforderungen für nicht orig. vom Fzg.-Hersteller stammende Bremsbeläge fest. Und das sind wirklich nur Mindestanforderungen, und die nur in bestimmten Disziplinen. Der Ersatz-Bremsbelag darf dabei schlechter sein als der Originalbelag und muss eben nur die Mindestanforderungen erfüllen um eine R90 (90R.....) Nummer zu bekommen.

Zitat:

Habt ihr Internetseiten denen ihr da voll und ganz vertraut?

Habe noch keine gefunden die bezüglich Bremsscheiben und Belägen ausschließlich die Wahrheit sowie 100% korrekte Informationen schreibt...

Zitat:

Würde da gerne billiger, gleichzeitig aber auch genauso sicher, wegkommen, so wie beim Motoröl.

Vielleicht wäre es eine Alternative, den (vermutlich notwendigen) Bremsbelagwechsel durch die freie Werkstatt Deines Vertrauens durchführen zu lassen, aber mit original BMW Teilen, nicht mit AfterMarket Ware. Zwar verdient die Werkstatt an Originalteilen deutlich weniger als an AfterMarket-Ware, aber eine seriöse kundenorientierte Werkstatt hat damit kein Problem.

FP

Die Preise bei den Herstellerwerkstätten für solch einfache Arbeiten grenzen manchmal schon fast ans Unanständige.

€250,- nur für die vorderen Beläge fällt für mich schon in den Bereich unanständig.

Das gilt nicht nur bei BMW. Ein Mechaniker, der das Tag ein, Tag aus macht wechselt die Beläge in wenigen Minuten. Eine gute freie Werkstatt macht das nicht weniger gut aber deutlich günstiger. Hat das Auto den zeitlichen Korridor für irgendwelche Kulanzleistungen verlassen würde ich solch einfache Standard- bzw. Wartungsarbeiten entweder selber machen oder in eine freie Werkstatt fahren.

After Market Ware ist qualitativ genauso gut wie Originalware. Zumindest ist das bei der Firma (Schaeffler - INA - LUK - FAG), bei der ich beschäftigt bin so. Ich arbeite bei FAG in der Radlagerproduktion. Wir produzieren für fast alle bedeutenden Automobilhersteller Radlager. Erst heute haben wir VW-Lager für den After Market produziert. Das ist genau das gleiche Lager, welches wir für VW produzieren. Der einzige Unterschied ist der, dass auf dem After Market Lager ein einsigniertes VW-Logo fehlt. Das ist der einzige Unterschied. Material und Verarbeitung, alles das gleiche, absolut kein Unterschied. Nur VW zahlt für das Lager ca. 13 - 15 Euro und im Einzelhandel kostet es über 100 Euro.

Was Bremsbeläge und Bremsscheiben betrifft, so habe ich vor kurzem für einen 3er BMW Bremscheiben (innenbelüftet) und Bremsbeläge für Vorder- und Hinterachse inklusive Verschleißanzeigkontakte 204,90 Euro bezahlt. Die Bremsanlage entspricht ziemlich genau die eines 1ers.

Alle Teile sind von der Firma ATE. Die waren auch in dem BMW verbaut.

Gewechselt habe ich Teile selbst. Ist nicht so schwer, und außer Inbus und einer Nuss braucht man kein Spezialwerkzeug.

am 16. Juni 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von rotschulli

After Market Ware ist qualitativ genauso gut wie Originalware. Zumindest ist das bei der Firma (Schaeffler - INA - LUK - FAG), bei der ich beschäftigt bin so. Ich arbeite bei FAG in der Radlagerproduktion. Wir produzieren für fast alle bedeutenden Automobilhersteller Radlager. Erst heute haben wir VW-Lager für den After Market produziert. Das ist genau das gleiche Lager, welches wir für VW produzieren.

Das glaube ich Dir. Nur ist es bei Bremsscheiben und Belägen völlig anders.

Du wirst niemanden bei Schaeffler - INA - LUK - FAG, ATE, TRW, Brembo oder sonstwen finden, der BMW Bremsscheiben einmal für BMW und einmal für den AfterMarket produziert.

:D

Zitat:

Alle Teile sind von der Firma ATE. Die waren auch in dem BMW verbaut.

Wie kommst Du darauf das vorher schon ATE Bremsscheiben und Beläge verbaut waren ?

FP

Weil ATE draufstand, bzw. draufsteht.

am 16. Juni 2011 um 20:40

Wo stand ATE drauf ?

FP

Auf den Bremssätteln.

am 16. Juni 2011 um 20:50

Eben. Auf den Bremssätteln. Richtig geschaut, nicht ganz richtig interpretiert. Danke für die klare Aussage.

Die Bremssättel sind von ATE, nicht die Scheiben, nicht die Klötze.

Solche Bremsscheiben stellt BMW immer noch selbst her, da braucht es keine AfterMarket Scheiben von ATE.

Aufgrund des vorherschenden ATE Mythos (ATE würde fast alle Bremsscheiben und Beläge für die deutsche Autoindustrie herstellen) glaubt das aber kaum wer. Deshalb füge ich ein paar "Belege" dazu an.

FP

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Hallo,

das ist ja mal eine interessante Info, jedenfalls für mich. Ich dachte nämlich immer, daß Bremsscheiben auch ein Zukaufteil wären.

Aber das erklärt meine Erfahrung aus den 90er Jahren mit ATE-Scheiben auf dem E30, die unfahrbar waren, und nach dem Einbau von Original-BMW-Scheiben alles wieder i.O. war.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Otterwechsel

Außerdem mente der Herr irgendwas von noch einem Teil was ausgetauscht wird, kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern aber 20€ sollte es kosten.)

Vermutlich ABS-Fühler

Deswegen sind BMW Bremsscheiben nicht zwingend besser als die anderer namhafter Hersteller

Naja, ATE ist eine hervoragende Marke, deren Produkte man bedenkenlos verwenden kann.

Wenn der Sattel von ATE ist, sind die Bremsebläge mit Sicherheit auch bei ATE hergestellt, auch wenn, wie bei Zulieferteilen häufig, kein Logo von ATE auf den Belägen zu finden ist.

Die Scheiben machen die Hersteller in der Tat oft selber, weil das relativ banale Teile sind, das muss nicht heissen, das die von ATE schlecht sind.

am 19. Juni 2011 um 21:08

Eine Sache die mir ab und zu auffällt und die ich auch zum ATE Mythos zähle ist Folgende:

Sehr oft wird begründet das ATE Bremsscheiben so supergut wären, weil sie ja dasselbe wie die Originalbremsscheiben wären, nur ohne "BMW Stempel".

Wenn aber dann klargestellt wird das die Originalbremsscheiben nicht dasselbe wie ATE Bremsscheiben sind, heisst es dann zum Beispiel, dass die Originalbremsscheiben ja gar nicht so gut sind...

:confused: :p ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Wenn der Sattel von ATE ist, sind die Bremsebläge mit Sicherheit auch bei ATE hergestellt, auch wenn, wie bei Zulieferteilen häufig, kein Logo von ATE auf den Belägen zu finden ist.

Egal ob der Sattel von ATE, TRW, Brembo, Bosch oder sonst wem ist - die Bremsbeläge sind bei BMW nie von ATE.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Otterwechsel

Guten Tag die Damen und Herren,

meine Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet (schönes Wort für Galgenmännchen ;-)). Die freie Werkstatt meint, es seien nur die Bremsklötzer und dass diese ausgetauscht werden müssen.

Jetzt war ich vor kurzem hier im Forum und hab mir hilfreiche Tips wegen des Motoröls geben lassen (Tausch war fällig), dass ich auch im Internet welches kaufen kann, Hauptsache, es hat die Spezifikation.

Bei BMW direkt, kostet ein Bremsklotzwechsel 250€ (111,50€ Material; Außerdem mente der Herr irgendwas von noch einem Teil was ausgetauscht wird, kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern aber 20€ sollte es kosten.) aber im Internet gibbet 2 für vorne ab 50€ für normale und 90€ Keramik.

 

Jetzt meine Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich mir die bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lasse?

Gibt es bei Bremsen arge Qualitätsunterschiede?

Muss ich auf Spezifikationen achten?

Habt ihr Internetseiten denen ihr da voll und ganz vertraut?

 

Würde da gerne billiger, gleichzeitig aber auch genauso sicher, wegkommen, so wie beim Motoröl.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ich bin euch sehr verbunden.

Grüße

Otterwechsel

Hole Dir die Reparatursatz Bremsbeläge bei BMW. Im Buchladen um die Ecke eine Reparaturanleitung von Etzold. Dann kannst Du die Beläge selber wechseln. Drahtbürste, Werkzaug sollte auch noch vorhanden sein.

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