ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsscheiben / Beläge einbremsen

Neue Bremsscheiben / Beläge einbremsen

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:16

Hi Leute

 

Gibt es eine Anleitung / Datenblatt wie man neue Bremsscheiben + Beläge einbremsen soll?

 

Es gibt doch sowas wie ,,auf 120kmh beschleunigen und innerhalb 3s auf 50km bremsen, Vorgang 10x wiederholen und zwischendurch 2min abkühlen,,

 

und das Ganze mit verschiedene Geschwindigkeiten.

 

Ich finde einzelne Videos auf Youtube, aber nichts konkretes.

Beste Antwort im Thema

Mal ernsthaft. Das sind normale Bremsen an einem PKW. Keine Raumfähre. Und kein Formel 1 Wagen. Das sich neue Bremsen verziehen oder unrund laufen gibts doch aktuell nicht mehr. Mit Köpfchen ganz normal fahren und bremsen. Dann "schleifen" sich die neuen ein.

Als ich bei meinem alten A6 die ATE "ceramic" Beläge drauf bekommen habe bin ich auch ganz normal weiter. Und lebe noch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. März 2020 um 18:26

Habe heute eine Mail von ATE erhalten:

ATE Original Bremsbeläge:

1. 3-4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck (ca. 3-4m/s²) aus einer

Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf 30 km/h. Die Verzögerung wird erreicht

bei einem Bremsweg von 50m mit einer Bremszeit von 5s),

2. danach eine Abkühlphase von ca. 3 min einhalten, möglichst normal weiter

fahren.

3. Dann 1 bis 2 „Reinigungsbremsungen“ (Bremspedal leicht betätigen)

durchführen. Die Beläge dürfen dabei keinesfalls „überhitzen“.

 

ATE Ceramic Bremsbeläge:

Sollte die Beschichtung noch nicht vollständig vom Reibring der Bremsscheibe

entfernt sein, ist die og. Einfahrprozedur zu wiederholen.

Ist die Einfahrprozedur erfolgreich verlaufen, wird auf dem Reibring der

Bremsscheibe der sogenannten „Transferlayer“ zu sehen sein. Dieser ist an der

leicht violett/gräulichen Verfärbung zu erkennen. Diese Verfärbung ist normal und ein

Zeichen für die optimale Anpassung des Belags an die Reibfläche der Bremsscheibe.

Die Verfärbung ist kein Grund für eine Reklamation oder Beanstandung.

 

Während und nach der Einfahrprozedur ist zu beachten:

Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Überbelastung durch Vollbremsung

unterzogen werden d.h. keine unnötigen Vollbremsungen während der ersten 200

km! Ein Blockieren der Räder und eine ABS-Regelung sind zu vermeiden.

Es sind weiterhin die Hinweise auf dem Lenkradanhänger zu beachten!

Mal ernsthaft. Das sind normale Bremsen an einem PKW. Keine Raumfähre. Und kein Formel 1 Wagen. Das sich neue Bremsen verziehen oder unrund laufen gibts doch aktuell nicht mehr. Mit Köpfchen ganz normal fahren und bremsen. Dann "schleifen" sich die neuen ein.

Als ich bei meinem alten A6 die ATE "ceramic" Beläge drauf bekommen habe bin ich auch ganz normal weiter. Und lebe noch.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:21

nebst den reifen sind die bremsen eines der wichtigen bauteile.. da darf man doch etwas vorsichtiger sein :)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:35

Mir ist diese Verfärbung heute aufgefallen, ich war sportlicher wie sonst unterwegs und höre auch leicht einen kratzen beim fahren, dass die bremse immer wieder an die scheibe kommt.

 

kann ich das ignorieren oder könnte es was ernstes sein?

Asset.HEIC.jpg

So sieht die vordere Bremse aus. Falls jemand gerne schneller unterwegs ist dann empfehle ich auf gar keinen Fall ATE Ceramicbeläge + ATE Bremsscheiben. Fading ist extrem. Wollte es nur gesagt haben, für alle die gerne 160kmh+ fahren.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@yersi schrieb am 2. November 2020 um 11:50:17 Uhr:

So sieht die vordere Bremse aus. Falls jemand gerne schneller unterwegs ist dann empfehle ich auf gar keinen Fall ATE Ceramicbeläge + ATE Bremsscheiben. Fading ist extrem. Wollte es nur gesagt haben, für alle die gerne 160kmh+ fahren.

Das kann ich bestätigen :o

 

Sehr schwierig geworden überhaupt mal Bremsscheiben zu finden die bisschen was aushalten.

 

Man landet bei sportlicher Fahrweise zwangsläufig bei EBC und Tarox und muss einiges an Geld hinlegen.

Ist ja auch klar, wer schnell fährt, der muss auch mehr zahlen ;) damit die Qualität stimmt. Ist ja auch die eigene Sicherheit. Was nützte es mir 200€ bei den Bremsen zu sparen, wenn dann der Meter fehlt und man einem draufsitzt ;) ... 200€ gespart aber dafür 5.000€ Schaden (überspitzt gesagt).

Was Reifen, Felgen, Bremsen, Sprit, Öl & Co. eingeht, da spare ich nicht :) das Beste oder nichts :)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 2. November 2020 um 12:58:15 Uhr:

Ist ja auch klar, wer schnell fährt, der muss auch mehr zahlen ;) damit die Qualität stimmt. Ist ja auch die eigene Sicherheit. Was nützte es mir 200€ bei den Bremsen zu sparen, wenn dann der Meter fehlt und man einem draufsitzt ;) ... 200€ gespart aber dafür 5.000€ Schaden (überspitzt gesagt).

Was Reifen, Felgen, Bremsen, Sprit, Öl & Co. eingeht, da spare ich nicht :) das Beste oder nichts :)

Ja aber ich wollte sagen man kommt mit den 0815 Aftermarket Produkten nicht weiter, da kann man alle großen Namen durch probieren das ist alles keine gute Qualität mehr.

 

EBC und Tarox bekommt man leider nicht in jedem Autoteile Shop und muss man kennen

Ich wollte die Ceramicbeläge mal getestet haben wegen Bremsstaub, aber mittlerweile ist es mir wurst. Im Sommer kommen gute Scheiben und Beläge drauf damit ich nicht 2km vorher abbremsen muss.

Zitat:

@yersi schrieb am 2. November 2020 um 13:25:44 Uhr:

Ich wollte die Ceramicbeläge mal getestet haben wegen Bremsstaub, aber mittlerweile ist es mir wurst. Im Sommer kommen gute Scheiben und Beläge drauf damit ich nicht 2km vorher abbremsen muss.

Ging mir genau so ... das Tragbild mit den ATE Ceramic ist auch sehr seltsam und die Bremsleistung ist eher schlecht. Mittlerweile ist mir auch lieber das alles voller Bremsstaub ist dafür die Bremse aber auch gut funktioniert

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 02. Nov. 2020 um 13:51:11 Uhr:

Mittlerweile ist mir auch lieber das alles voller Bremsstaub ist

Ist das wirklich soooo viel weniger Bremsstaub mit diesen Keramik Belägen als mit normalen?

ja, wenn das auto noch sauber aussah waren die felgen schon schwarz, mit den keramikbelägen sieht das auto jetzt dreckig aus und die felgen nur leicht angestaubt. das heisst: es wirkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue Bremsscheiben / Beläge einbremsen