Neue Bremsscheiben nach 30 T km??
Hallo,
mein Freundlicher findet nach der ersten Inspektion meines A8L 3.0 TDI bei 26.000 km, dass die Beläge nur noch etwa 5.000 km halten werden und dann wegen deutlich abgenutzter Scheiben diese beim Belagwechsel auch fällig werden.
Das finde ich wohl etwas übertrieben - wer hat ähnliche Erfahrungen? Auf der Autobahn fahre ich möglichst vorausschauend und auf Abstand, jedoch gern auch so schnell es geht, da meine ich, dass die Scheiben etwas länger halten sollten. Der Wagen wiegt auch nur ungefähr so viel wie ein A6..
so long,
A6_A8
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also, mein Fahrstil ist ähnlich wie Deiner, allerdings ist bei mir viel Kurzstrecke dabei. Bei mir waren die Scheiben und Beläge bei 50K km fällig. Ich weiß allerdings, daß man sich mit einigen Vollbremsungen von 250 auf "ziemlich wenig" schon einiges an Verschleiß einhandeln kann. Solche "Aktionen" hatte ich allerdings nicht. Du etwa?
Gruß, Martin
Bei meiner 30.000 km - Inspektion bekam ich auch zu hören, dass die hinteren Bremsbeläge schon so weit runter seinen, das sie höchstens noch 10.000 km halten würden, am liebsten hätte man sie gleich ausgtauscht. Da ich auch nicht übermäßig viel bremse und mein 4.0 TDI, den ich vorher hatte, über 60.000 km keine neuen Beläge brauchte, fand ich das schon sehr merkwürdig. Mir wurde daraufhin erklärt, dass das evtl. mit dem Regensensor zusammenhängen würde: Hat man den Scheibenwischer in Stellung 1, also automatisches Einschalten je nach Regenstärke, würde die hintere Bremse öfter während der Fahrt leicht angezogen, damit die Scheiben permanent trocken bleiben und im Falle eines Bremsens ohne Verzögerung sofort greifen würden. Wenn damit derart der Verschleiß der Beläge verstärkt wird, könnte ich auch gerne auf diese Funktion verzichten.
Danke für die Kommentare.
Was Vollbremsungen angeht:
- wenn man standardmässig jenseits von 220 kmh unterwegs ist, ist eine Tempo 120 Zone eben fast immer erst nach Bremsen korrekt zu durchfahren. Den Wagen auslaufen lassen führt dazu, dass man nach 1 km in der zone immer noch mit 160 kmh unterwegs ist. und meinen Führerschein möchte ich nicht aufgeben. Von 250 auf ganz wenig bremse ich eigentlich nicht....
- der Scheibenwischer steht auf "automatik".
- ein Satz Beläge: gern spendiert. Aber gleich neue Scheiben? Das wird ja recht teuer, alle 30 T km neue Scheiben... das finde ich dorch arg unterdimensioniert.
so long,
A6_A8
Stimmt, schon der Austausch der Beläge nach 30.000 km ist ein Unding, die Notwendigkeit des Wechselns der Scheiben absolut nicht nachvollziebar !
Ich hab mal den Rand der Scheiben gefühlt - vorn vielleicht 3 mm, hinten eher 1-2 mm.
Was ist denn da die Verschleissgrenze, die einen Scheibenwechsel notwendig macht?
so long,
A6_A8
nach genauerer Untersuchung müssen nun Beläge gewechselt werden, nicht aber die Scheiben. Die haben angeblich einen normalen Verschleiss. km stand: 28.000
So long,
A6_A8
Als ich vor ca. einem Monat (Km Stand: ca. 15000) meine Sommerreifen aufziehen ließe, hat man mir auch gesagt, dass die Bremsbeläge in nächster Zeit erneuert werden müssten. Ich musste dann erst einmal auf meine Uhr schauen, ob wir den 1. April hatten! Hatten wir aber leider nicht.
Als ich dann fragte, ob ich versehentlich ab Werk Beläge von einem Audi A2 bekommen habe, sagte man mir, dass das nicht ungewöhnlich sei, bei diesem Km Stand die Beläge zu wechseln.
Jetzt warte ich gespannt auf eine Meldung des FIS. Je nach dem wann diese kommt, werde ich mal bei Audi anrufen und mich erkundigen. Denn ich fahre wirklich sparsam und vorausschauend (Verbrauch nach 17500 Km: 9,4 Liter). Zwar auch viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, aber das darf doch auch nicht so gravierende Auswirkungen haben.
Bin also mal gespannt!
Hallo,
Was kosten den neue Scheiben mit Beläge für vorne und hinten??
ich würde mal sagen, die ursache dürfte die automatik in stellung "d" sein... bergab rollt das auto nämlich gerne im höchsten gang und ich beobachte jeden tag, dass die meisten fahrzeuge die mir voraus fahren ununterbrochen auf der bremse stehen, statt manuell runterzuschalten.
jede kurve nur mit den bremsen anzubremsen, statt wie mit nem schalter runterzuschalten tut dann sein übriges dazu :-)
Wenn ich in der Harzregion wohnen würde oder in Österreich könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei mir hier im Flachland.
Außerdem fahre ich eigentlich vorausschauend genug, um vor Kurven nicht bremsen zu müssen.
Habe vorher 7er und danach A8 (4D) gefahren. An einen solch frühen Wechsel der Beläge kann ich mich aber nicht erinnern.
Angeblich sollen die Bremsbeläge aus aus Umweltgründen und wegendes Gewichtes kleiner geworden seien - sagt mein Freundlicher !?
Wenn die Beläge dann auch nur noch die Hälfte kosten, könnte ich auch damit leben. Nur das wird genau wie im Supermarkt (gleicher Preis und 100g weniger) nicht der Fall sein.
Bitte keine Diskussion über "Geld spielt -bei euch- ohnehin keine Rolle..."!
Ich findes es auch eine ziemliche Sauerei in ein Fahrzeug der 100.000 € - Klasse Bremsbeläge einzubauen, die nur 30- 40 Tkm aushalten. Wird da vom Hersteller am falschen Ende gespart ?
Meine haben 50 Tkm gehalten wie schon erwähnt. Sie sind dann im Rahmen einer Inpektion Ende letzten Jahres ausgetauscht worden, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht aktiv war.
Hatte mir schon überlegt, es zu ziehen bis ich ihn abgebe, habe mich dann aber nicht getraut, Bremsen sind ja schon irgendwie wichtig .
Der Bremsen-Anteil der Inspektion hat soviel ich mich erinnere um die 1000 € gekostet, die Frage kam glaube ich oben mal. Für 4 mal Scheiben plus Beläge, Kleinzeug und Bremsflüssigkeit empfand ich das schon als gerechtfertigt.
Martin