ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsscheiben nöitg nach 44.000 km

Neue Bremsscheiben nöitg nach 44.000 km

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:37

Hallo,

mein 38 Monate alter B 170 (W245) ist mit 44.000 km jetzt zur Inspektion und TÜV.

Hab heute früh den ANruf bekommne, dass die Bremsbeläge vorne so weit runter sind das die neu sollten... und (das erstaunt mich besonders) die Bremsscheiben vorne sollten auch neu, da diese den nötigen Mindestwert für die neuen Bremsbeläge unterschreiten. Somit wären dann, wenn ich jetzt nur die Bremsbeläge wechseln lassen würde, irgendwann die Bremsscheiben fällig ohne das die Bremsbeläge runter sind....Hab mich somit zum Tausch von Bremsscheiben und Bremsbelägen genötigt gefühlt.... grummel...

Bin übrigens kein Dauer- oder Ständig-Bremser. Hatte den B170 als Jahreswagen vom Freundlichen mit 22.000 km gekauft.

Habe ich da irgendwelceh Möglichkeiten.?

Schöne Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem guten Stück beim TÜV bevor ich morgen zum jährlichen Service (A) antreten muss/will.

KM-Stand heute 72.644 mit den ersten Bremsscheiben, die die hiesige MB-NL bereits vor 2 Jahren bei 50.803 km wechseln wollte!

Jetzt noch ca. 40 % Reststärke vorhanden und: laut Prüfer OK!

Also - wie Ottocar empfiehlt - selbst nachmessen oder messen lassen.

Manch KD-Berater scheint am Umsatz beteiligt zu sein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 17:37

Hih,

bei uns waren die Beläge und Scheiben nach 22000 km soweit runter, dass der MB Service beim fälligen Service von sich aus die Erneuerung der Beläge und Scheiben andiente.

Das war uns auch klar, da nach der Wäsche die Felgen nach wenigen hundert km schon wieder voller Bremsbelagsstaub waren.

Der Verschleiss war damit direkt sichtabr.

Das ganze ging ohne ein Wort unserer seits auf Kulanz.

paulix

am 3. Oktober 2012 um 8:40

MoinMoin

 

@Mr_Joke

 

Ich gebe dir hier mal die jeweiligen Werte (W245-B170) für neue Bremsscheiben der Vorderachse (VA) an:

 

Scheibendurchmesser 276 mm

Scheibendicke-neu   22 mm

Verschleissgrenze     19,4 mm

 

Der nur rechtsseitig an der VA verbaute Verschleißfühler spricht bei rund 3 mm Restbelag der Bremsbeläge an.Und dann ist immernoch genug Zeit einen Werkstatttermin zu machen und es können auch noch 2-3Tkm damit gefahren werden.

 

Wenn jetzt die Beläge und Scheiben runter sind (laß dir die Scheiben zeigen, Grenzwerte hast du ja jetzt) dann würde ich auch beides wechseln lassen. Zumal ja auch TÜV ansteht !!!

 

Ich führe den Wechsel immer selbst durch und spare dabei eine Menge Geld. Voraussetzung ist dabei immer, das man es kann und sich auch zutraut.

Denn wir wissen, das teuerste bei MB sind nicht die Teile, sondern die Lohnarbeiten.

 

Mit Kulanz/Teilkulanz kannste ja mal probieren, denn 44Tkm für Scheiben und Beläge sind etwas wenig.

Meine letzten Scheiben (allerdings B180 CDI) hielten rund 71Tkm.

 

Wobei hier anzumerken ist, das auch bei den Scheiben des B180 CDI das Grenzmaß zwischen NEU (25 mm) und Verschleißmaß (22,4 mm) ebenfalls (wie beim B170, siehe obige Werte) bei 2,6 mm (Verschleißtoleranz) liegt.

 

Viel Erfolg wünscht ...

am 4. Oktober 2012 um 19:10

Ich fahre einen B180 CDI, Laufleistung 122 TKM. Beim TÜV-Termin im Juli 2012 wurden vorne eingelaufene Bremsscheiben beanstandet, Plakette gab es trotzdem. Bei der anschl. Inspektion bei MB sah man noch kein Problem und ich fahre jetzt immer noch mit den ersten Bremsscheiben. Fahre ca. 70 % Autobahn und 30 % Stadt. Der Verschleiss ist u.a. wohl auch von der individuellen Fahrweise des jeweiligen Fahrers abhängig.

Bei unserem B waren sie vorn und hinten nach 40 tkm zu erneuern, siehe auch www.motor-talk.de/.../...emsen-vorn-und-hinten-bei-95tkm-t3883823.html . Ich denke auch, dass das viel von der individuellen Fahrweise (ggfs auch des Vorbesitzers) abhängt.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:03

Danke für Eure Antworten, besonders an RennBenz.

Rechnung hatte ich Mi noch nicht erhalten. Der Freundlcihe schaut wo und wie weit er mir Rabatte gewähren kann. Scheiben hatte ich mir nicht zeigen lassen. Hatte bislang nicht den Eindruck das dieser Freundliche schröpfen will. Kulanz wird mir zu 1000% bei dem Alter und der Laufleistung und da Verschleißteil nicht gewährt werden. Also heißt es auf Rabatt hoffen.....

und zukünftig weder Gas geben noch bremsen ;-)

Mr_Joke

Habe jetzt auch 43000 km. runter, Bremsscheiben und Beläge v+h kaum Verschleiß z.B. an Kanten der Br.-Scheiben - trotz Autotronik.

Gruß White200

Ihr glücklichen! Mein B hat 59.000km drauf und ich habe hinten schon zum 4. Mal neue Scheiben drauf, vorne 'erst' zweimal, einmal hat Mercedes den gesamten Austausch auf Kulanz gemacht, bei 16.000km. Probleme waren immer Rost und Verschleiß. Das letzte Mal sagte man mir bei Mercedes (und das wurde auch hier im Forum geäußert) ich solle mehr bremsen damit der Rost wegginge. Jetzt habe ich zwei Jahre wie bekloppt gebremst, die Scheiben rosteten und verschliessen genauso und wieder bin ich durch den TÜV gerasselt.

am 11. Oktober 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von cartrouble

Ihr glücklichen! Mein B hat 59.000km drauf und ich habe hinten schon zum 4. Mal neue Scheiben drauf, vorne 'erst' zweimal, einmal hat Mercedes den gesamten Austausch auf Kulanz gemacht, bei 16.000km. Probleme waren immer Rost und Verschleiß. Das letzte Mal sagte man mir bei Mercedes (und das wurde auch hier im Forum geäußert) ich solle mehr bremsen damit der Rost wegginge. Jetzt habe ich zwei Jahre wie bekloppt gebremst, die Scheiben rosteten und verschliessen genauso und wieder bin ich durch den TÜV gerasselt.

Wenn das alles so stimmt was du schreibst,

.. dann sag ich mal, kein schlechter Schnitt !!! Hammer :eek:

 

Aber, ...

... du hast auch keinerlei Angabe zu Fahrzeugtyp, z.B. B180CDI, Erstzulassung o.ä. drinnen, ... was sagt die Werkstatt zu dem Desaster ???

Oder hast du Service allein gemacht ???

(glaube nicht, denn sonst hättest du ausführlicher berichtet)

 

Wir warten auf dich, du entscheidest ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von cartrouble

Ihr glücklichen! Mein B hat 59.000km drauf und ich habe hinten schon zum 4. Mal neue Scheiben drauf, vorne 'erst' zweimal, einmal hat Mercedes den gesamten Austausch auf Kulanz gemacht, bei 16.000km. Probleme waren immer Rost und Verschleiß. Das letzte Mal sagte man mir bei Mercedes (und das wurde auch hier im Forum geäußert) ich solle mehr bremsen damit der Rost wegginge. Jetzt habe ich zwei Jahre wie bekloppt gebremst, die Scheiben rosteten und verschliessen genauso und wieder bin ich durch den TÜV gerasselt.

Dein Fall ist kaum verständlich. Habe gestern bei 43800 km. auf Winterreifen umgerüstet, Belagstärke noch gut für die nächsten 40000 km. (Photo von der Hinterachse, Photo Vorderachse ist leider nichts geworden, sieht aber genau so aus).

Gruß White200

Hallo

lt. Bild sollte das aber die Vorderachse sein da Innenbelüftet.

Mir ist bei unserer B Klasse aufgefallen das Ziemlich viel Bremsstaub nach einer kurzen Zeit auf der Felge ist.

Das hatte ich bei meiner C Klasse nicht.

Gruß

Jürgen

am 12. Oktober 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von juergen339c

Hallo

 

lt. Bild sollte das aber die Vorderachse sein da Innenbelüftet.

 

Mir ist bei unserer B Klasse aufgefallen das Ziemlich viel Bremsstaub nach einer kurzen Zeit auf der Felge ist.

Das hatte ich bei meiner C Klasse nicht.

 

Gruß

Jürgen

Das mit dem Bremsstaub auf den Felgen der VA habe ich auch.

Sehen immer aus als wenn man grad frisch aus der Pulverbestäubung kommt.

 

Abhilfe bringen hier Keramikbeläge von ATE die ich beim nächsten Wechsel an der VA verbauen werde. Sind zwar etwas teurer, aber auch (noch) länger haltbar (Standzeit).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Dein Fall ist kaum verständlich. Habe gestern bei 43800 km. auf Winterreifen umgerüstet, Belagstärke noch gut für die nächsten 40000 km.

Photo Vorderachse ist leider nichts geworden, sieht aber genau so aus).

Gruß White200

.

Glaube ich zwar nicht aber die hinteren sind für weiter 40.000km gut.:)

.

PS: Wenn einer Ampelrennen macht können sie bei 40.000 fertig sein. :D

@rennBenz

Das gleiche hab ich auch vor mit den Keramik Belägen :-)

Zitat:

Original geschrieben von juergen339c

Hallo

lt. Bild sollte das aber die Vorderachse sein da Innenbelüftet.

Mir ist bei unserer B Klasse aufgefallen das Ziemlich viel Bremsstaub nach einer kurzen Zeit auf der Felge ist.

Das hatte ich bei meiner C Klasse nicht.

Gruß

Jürgen

Sorry, stimmt, das mit dem Belagstaub habe ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsscheiben nöitg nach 44.000 km