ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neue bremsscheiben! original oder zimmermann???

neue bremsscheiben! original oder zimmermann???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2009 um 12:42

welche sind besser, die zimmermann scheiben oder die originalen?

odfer hat jemand andere vorschläge in dem Preissegment???

Beste Antwort im Thema

Also ;)

ich habe mir gerade eben Zimmermänner mit Green Stuff bestellt - Scheiben und Beläge 219,-

Ich habe mich vorher schlau gemacht was diese Kombination angeht und im großen und ganzen harmonieren die Zimmermänner perfekt mit den Green Stuff. Dazu muss man sich nur einmal die Temperaturgrenzen der Serienbeläge mit denen der Green Stuff vergleichen -

450-500° Serienbeläge - Green Stuff 550-600° d.h. bei normaler Beanspruchung wie sie bei unseren Dicken auftritt, hat man eine sehr gute Bremsleistung da die Bremse wohl zu 95% nur kalt gebremst wird. Yellow oder Red Stuff haben einen sehr hohen Temperaturbereich und wirken auch nur bei schon relativ heißen Bremsen.

Rein von der Auslegung her, passen die Green Stuff optimal zu Serien oder Seriennahen Bremsscheiben wie es die Zimmermänner nun mal sind.

- ich weiß auch nicht warum das hier so ausartet - wenn der Belag zur Scheibe passt kann nichts schief gehen - Yellow oder Red Stuff haben auf Serienscheiben NICHTS verloren - es sei denn man nimmt den exorbitanten Verschleiß einfach hin ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. April 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von a6avantdiesel

welche sind besser, die zimmermann scheiben oder die originalen?

odfer hat jemand andere vorschläge in dem Preissegment???

nutze mal die SUFU .das thema gibt es schon etliche male.

warum wird eigendlich immer ein neuer fred dafür aufgemacht???

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:45

http://cgi.ebay.de/...522QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

am 9. April 2009 um 12:48

kaufen und fahren.der preis ist ok.

ich hab auch gelochte zimmermänner drauf und bin zufrieden.

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:52

danke für die antwort

am 9. April 2009 um 13:13

ich hab sie erst 2000km drauf die bremsleistung ist besser als die originalen aber ich werd sie wegschmeissen weil wenn es nass is sind die löcher sofort zu und dann quietschen die dinger und das hasse ich. wobei ich sagen muss ich weis nicht woran es lieg ich hab jurid beläge weil meine freie auf jurid schwört und er hat mich auch gleich gewarnt das die zimmermänner probleme(löcher zu + quitschen) machen werden. vl is es mit ate belägen besser?!

ich hol mir im mai oder juni ate powerdisk mit ate belägen.

 

am 9. April 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von godlui

ich hab sie erst 2000km drauf die bremsleistung ist besser als die originalen aber ich werd sie wegschmeissen weil wenn es nass is sind die löcher sofort zu und dann quietschen die dinger und das hasse ich. wobei ich sagen muss ich weis nicht woran es lieg ich hab jurid beläge weil meine freie auf jurid schwört und er hat mich auch gleich gewarnt das die zimmermänner probleme(löcher zu + quitschen) machen werden. vl is es mit ate belägen besser?!

ich hol mir im mai oder juni ate powerdisk mit ate belägen.

das liegt mit sicherheit an deinen belägen.

die löcher sind normalerweise dazu da das das wasser besser weggeht.

ich hab orginale audibeläge drauf und keinerlei probleme damit.

Das Problem ist das bei den Zimmermännern die Löcher zu klein sind.Hatte die auf meinem 35iVR6 in 288x25 und die nach 5tkm weggeschmissen und dann in 312x25 und diese nach weiteren 5tkm weiter verkauft.Bei den 288igern waren immer die Löcher zu und ich hatte ATE Beläge drauf.Und nach 5tkm kamen die ersten Risse.Bei den 312ern waren auch immer gleich die Löcher zu.

Meine Empfehlung sind die gelochten von Sandtler.Kosten zwar nen bissl mehr aber den Mehrpreis sind die auch Wert.Die Z-Scheiben sind ja auch nur originale Scheiben wo die Löcher gebohrt werden und die Sandtler sind gegossene Scheiben

am 9. April 2009 um 13:25

richtig...sandtler hat gegossene scheiben (in die die löcher auch erst nachträglich gebohrt werden)

im übrigen sind die zimmermann (audi) scheiben auch gegossen...wie sonst soll da die innenbelüftung reinkommen???

sitzt da im werk einer mit der feile:D:D:D:D:D

am 9. April 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von godlui

ich hab sie erst 2000km drauf die bremsleistung ist besser als die originalen aber ich werd sie wegschmeissen weil wenn es nass is sind die löcher sofort zu und dann quietschen die dinger und das hasse ich. wobei ich sagen muss ich weis nicht woran es lieg ich hab jurid beläge weil meine freie auf jurid schwört und er hat mich auch gleich gewarnt das die zimmermänner probleme(löcher zu + quitschen) machen werden. vl is es mit ate belägen besser?!

ich hol mir im mai oder juni ate powerdisk mit ate belägen.

das liegt mit sicherheit an deinen belägen.

die löcher sind normalerweise dazu da das das wasser besser weggeht.

ich hab orginale audibeläge drauf und keinerlei probleme damit.

also du meinst ich soll den zimmermännern noch eine chance geben und nur die beläge wechseln? ATE?

am 9. April 2009 um 13:30

nimm orginale beläge...dazu rät der zimmermann ja auch.;)

am 9. April 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

nimm orginale beläge...dazu rät der zimmermann ja auch.;)

blöde frage:D wer stellt die originalen her?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

richtig...sandtler hat gegossene scheiben (in die die löcher auch erst nachträglich gebohrt werden)

im übrigen sind die zimmermann (audi) scheiben auch gegossen...wie sonst soll da die innenbelüftung reinkommen???

sitzt da im werk einer mit der feile:D:D:D:D:D

Diese Saudumme Antwort hättest Dir sparen können.In die Sandtler-Scheiben werden die Löcher nicht nachträglich rein gebohrt.Die werden beim Gießprozess mit rein gemacht und sind wesentlich größer als wie bei den Z-Scheiben.

am 9. April 2009 um 13:45

ach ja...und woher hast du diese tolle technische erklärung?

schau dir mal die sandtler-scheiben genauer an.da kannst sehen das die löcher gebohrt und anschliessend gesenkt werden,man erkennt af den ersten blick das laufbild vom bohrer.

ich hab die dinger selber schon in der hand gehabt...der einzige unterschied ist in der tat das die löcher etwas grösser sind.

Ein Kumpel der eine Tunigfirma sein eigen nennen darf ist Sandtler-Händler.Die Löcher werden nachgebohrt und nachgesenkt.Eine handelsübliche Bremsscheibe kannst du auch nicht aus der Gießerei gleich in dein Auto bauen und los fahren.Die kommen auch erst noch unter eine Fräßmaschine um die Oberfläche zu glätten.Und bei Daimler in Untertürkheim durfte ich mir auch schonmal die Fertigung der gelochten Bremsscheiben anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neue bremsscheiben! original oder zimmermann???