1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neue Bremsscheiben

Neue Bremsscheiben

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:01

Guten Morgen, würde mir bitte jemand sagen was er auf den Bildern sieht und wie das zustande gekommen sein könnte. Es ist die erneuerte VA.

Erstmal danke.

Va
Va2
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin was für Belege sind denn Benutzt worden?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:40

Moin, ich bin jetzt momentan im Auto unterwegs. Ich habe den Karton in der Garage. Der Karton war rot und war mit den Scheiben beziehungsweise Klötze zusammen vom Teile Onkel um die Ecke gekauft worden. Die Scheiben sind vom deutschen Stahlhersteller zumindest so beworben. Ich hatte sonst immer ATE und nie Probleme, jetzt habe ich diesen komischen Rand auf beiden Seiten der Achse vorne

Img
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:42

ach so, ich bin jetzt 300 km mit den neuen Scheiben und Klötzen gefahren. Vorwiegend Kurzstrecke aber auch mal einmal die Woche Autobahn. Und die Bremssattel vorne sind neu die sind schon drauf. 1000 km

Sind es sicher die richtigen Bremssätteln? Irgendwie schauen die Bremsbeläge recht weit aus dem Sattel heraus und liegen auch ziemlich weit von der Nabe entfernt. Die sollen die Bremsscheiben fast flächig abdecken.

So kenne ich das von allen Fahrzeugen bisher. Am Meriva habe ich aber noch nicht gezielt aufgepasst.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:36

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 26. Februar 2024 um 11:15:40 Uhr:

Sind es sicher die richtigen Bremssätteln? Irgendwie schauen die Bremsbeläge recht weit aus dem Sattel heraus und liegen auch ziemlich weit von der Nabe entfernt. Die sollen die Bremsscheiben fast flächig abdecken.

So kenne ich das von allen Fahrzeugen bisher. Am Meriva habe ich aber noch nicht gezielt aufgepasst.

Mein Gedanke. Das die Beläge nicht richtig sind.

Sättel nach Fahrgestell vom Händler.

Die alten Klötze waren von den Abmessungen gleich. Hatte ich vorher übereinander gelegt.

Der TüV hat auch nix gesagt.

Wer hat denn mal ein Foto von seiner Scheibe mit Klötzen ??

Du hast erstmal recht. Ich habe gerade am Firmenwagen geguckt. Die Klötze gehen bis zur Narbe. Was ist bei mir falsch ? Wie gesagt die alten Klötze auch so ein Bild.

Was mir überhaupt nicht gefällt, der Silberne Rand an der Nabe 2 te Bild

Denke mal verursacht durch falsche Klötze die Schief an der Scheibe anliegen, weil sie unten an der Nabe schleifen.

Würde umgehend zum freundlichen fahren

An den Bremsen Sparen kann nicht gut enden

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:06

Zitat:

@GTR-Cruiser schrieb am 26. Februar 2024 um 12:01:49 Uhr:

Was mir überhaupt nicht gefällt, der Silberne Rand an der Nabe 2 te Bild

Denke mal verursacht durch falsche Klötze die Schief an der Scheibe anliegen, weil sie unten an der Nabe schleifen.

Würde umgehend zum freundlichen fahren

An den Bremsen Sparen kann nicht gut enden

Hallo, da schleift nichts und die Frage ist jetzt ob das die richtigen Klötze waren oder sind aber da hat sie mit den alten kompatibel waren gehe ich davon aus, dass das okay ist und die Bremswerte waren auch okay das Auto bremst auch da schleift auch nichts und die Klötze stehen auch nicht über der Bremsscheibe, ja

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:14

Hallöchen, ich habe gerade mit dem freundlichen um die Ecke telefoniert. Er sagte mir, dass bei Meriva die Bremsklötze Bauart bedingt ja schmaler sind als die Scheibe breit ist. Also wäre das ganz normal hat er gesagt für mich überhaupt nicht normal ich kenne so ein Mist gar nicht überhaupt nicht und ich fahr noch ein alten Siegner, das sieht die Scheibe aus wie Gold. Erst mal vielen Dank an euch.

Bei meinem wurden bei ca bei 100 000 Scheiben und Beläge hinten in einer Freien gewechselt

von Anfang an ein Sauberes Tragbild der Beläge auf den Scheiben.

Habe Markensätze von Bosch glaube ich.

@Salztopf

Wenn du mich fragt, sind das die falschen Beläge und Bremsscheiben.

Sage uns doch mal die T. Nr. und die FG. Nr. von deinem Meriva B.

Es gibt 280 mm und 308 mm Bremsscheiben mit entsprechenden Belägen.

Abhängig auch noch von der FG. Nr. und Getriebeart.

https://opel.7zap.com/de/car/s10/j/0/17-0/

https://opel.7zap.com/de/car/s10/j/0/19-0/

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:24

@hwd

Zuerst mal danke für deine Antwort und Hilfe.

Guck mal bitte die Fotos. Im Karton sind die neuen. Die nackte Scheibe die alte Scheibe.

Die Klötze waren dort bis zur Narbe.

Wie kann es sein das die alten Klötze mit den neuen übereinstimmen und trotzdem nicht richtig sein könnten ?

Die alte Scheibe hat 308 mm.

Die neuen waren original eingepackt. Bilder anbei.

Fahrgestellnummer habe ich noch nicht zur Hand. Auto ist unterwegs.

1
2
3

@Salztopf

Das sind 308 mm Bremsscheiben, so wie die alten.

Vermute mal das sind die falschen Beläge.

Hast du die alten Beläge mit den neuen verglichen?

Es gibt zwei Größen im Durchmesser der Bremsscheiben und zwei Größen bei den Belägen.

Hängt von deiner FG. Nr. ab.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:53

Ich hatte die alten und neuen übereinander gelegt.

Kann man die Bremsattel Halterungen falsch montieren und dadurch den Unterschied haben?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:24

So bin am Auto. Foto anbei für die Teilenummrr.

Muss die Spange nicht den Klotz drücken ???

Img
Img
Image
Deine Antwort