Neue Bremsscheiben?
hallo zusammen.
da ich demnächst die bremsscheiben vorne erneuern sollte, wollte ich fragen welche ich nehmen soll, denn von der bremswirkung der originalen bin ich nicht so begeistert.dachte da an gelochte zimmermann oder ähnliche?! hat die jemand verbaut? wenn ja mit welchen belägen? vielleicht auch 312er statt 288er? (muss man bei den 312ern außer der sattelhalterung noch was ändern?)wie hoch ist der verschleiß?
viele fragen, ich weiß, wäre aber für jeden rat dankbar, denn von den bremsen hängt ja einiges ab
so long, cya
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21 Antworten
Würde die Finger von den Zimmermann lassen! Hatte ich bei meinem 80ziger drauf und war über nicht begeistert! Beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten fingen sie extrem an zu rubbeln.
Würde die ATE "Powerdisc" empfehlen, in Kombination mit ATE Belägen! Die sind extrem gut und verdauen ohne weiteres das abremsen auch aus Geschwindigkeiten über 200kmh.
Also werde ich im Frühjahr auch wieder draufziehen!
Hab gerade auch nen Thread am laufen bzgl. Bremsen und da hab ich genau das gegenteil über die ATE PowerDisk gehört...
http://7797.rapidforum.com/topic=100678816818
Lasse mir gerade die Preise für die Zimmermann und Brembo geben.
ATU will für komplett vorne und hinten mit Bremsschläuche vorne ca. 900 EUR .. das ist mir schonmal viel zu viel.
ja, dass die ATE nicht so gut wären habe ich auch gehört, darum habe ich die zimmermann in erwägung gezogen.aber wie kann das sein dass welche von ATE total begeistert sind, andere wiederrum nicht???schon komisch....woran liegts?
@rettungsbaer kannst mich informieren sobald du die preise hast?!
Hab jetzt ein Angebot da:
Ein Satz (2 Stk.) Zimmermann gelochte Sport-Bremsscheiben inkl. Remsa Protecno 3.0 Beläge Vorderachse: 148,00 EUR
Hinterachse:
Gelochte Sport Bermsscheibe inkl. Radlager (eingepresst) inkl. Beläge für 142,00 EUR
und Serien Bremsscheibe mit Beläge und Radlager (eingepresst) 99,00 EUR
Ich denke vorne werde ich die Sportscheiben nehmen und hinten die Serie, was denkt Ihr?
Angebot der Fa. KFZ Donner http://www.kfzdonner.de
Gruß
Thomas
habe rundum Zimmermann gelocht, vorn mit Pagid-Belägen, hinten ??, die Kombi ist die Wucht, bremsen sensibel und bei jedem Wetter gut schon auf leisen Druck. Kein Vergleich zur Serie.
re
@rettungsbaer
Ich hab meine auch bei Donner bestellt.Den gleichen Satz wie du geschrieben hast, waren schon nach 3 Tagen da. Super Service. Erfahrungen kann ich dir noch nicht schreiben, da ich sie erst mit den Aufziehen der Sommerreifen wechseln werde.
ich denke ich werd auch die zimmermann-scheiben bestellen,allzuviel schlechtes hört man ja nicht davon...und ~150 ? ist ein sehr guter preis
hoffentlich ist dann das problem mit der wegbleibenden bremswirkung nach mehrtägigem stehen auch weg...
habt ihr bei der erneuerung dann die größe beibehalten? also 288 im falle eines 1.9 TDi oder habt ihr gleich auf 312 hochgerüstet? wars dann schwer die vom tüv absegnen zu lassen?
Schau mal hier und hier.
hey danke, dient das in der anleitung erwähnte größere spritzschutzblech dazu, das nassbremsproblem in den griff zu bekommen?! die auf www.der-audi.de sieht wesentlich aufwändiger und größer aus, reicht das trotzdem aus?!
hatte audi eigentlich schon immer so schlechte bremsen oder sind a4 und audi 80 ausnahmen?! kann mir das irgendwie nicht vorstellen bei den besch*** bremsen im 80 meiner schwester.... die in meinem A4 sind zwar besser aber auch nich das gelbe vom ei....
naja ...
cya
Bremsscheibenwechsel hinten
Hallo zusammen!
Ich gedenke demnächst beim Wechsel auf Sommerreifen auch die Scheiben und Klötze hinten zu wechseln.
Vorne habe ich das auch schon mehrfach erfolgreich gemacht, hinten jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Radlager. Verstehe ich das richtig? Radlager in die Scheiben einpressen und dann ist der Wechsel hinten analog zum Wechsel vorne?
Für eine aufklärende Antwort oder einem link wäre ich sehr dankbar.
Ostwestfale 71
Bremsscheibenwechsel hinten
Hallo zusammen!
Ich gedenke demnächst beim Wechsel auf Sommerreifen auch die Scheiben und Klötze hinten zu wechseln.
Vorne habe ich das auch schon mehrfach erfolgreich gemacht, hinten jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Radlager. Verstehe ich das richtig? Radlager in die Scheiben einpressen und dann ist der Wechsel hinten analog zum Wechsel vorne?
Für eine aufklärende Antwort oder einem link wäre ich sehr dankbar.
Ostwestfale 71
Hier kannst du den Aufbau der hinteren Bremse sehen. Bei diesen Händler bekommst du die Lager gleich eingepresst geliefert.Außerdem hat er auch ein ebay-Shop.
Danke, das ging schnell!
War sehr hilfreich, und bestätigt meine Annahme.
Wenn die Lagerschalen einmal drin sind, ist es nur noch ein zusammensetzen aller Bauteile.
Jetzt beunruhigt mich nur noch die Sache mit der Messuhr.
Früher hat man die Zentralschraube einmal fest gedreht, und wieder etwas lose, bis die Unterlegscheibe sich unter Kraftaufwand bewegen ließ.
Ich laße das mal auf mich zukommen.
Falls jemand noch Tipps hat, ich bin sehr wissbegierig!
Zitat:
Original geschrieben von Ostwestfale71
Jetzt beunruhigt mich nur noch die Sache mit der Messuhr.
Früher hat man die Zentralschraube einmal fest gedreht, und wieder etwas lose, bis die Unterlegscheibe sich unter Kraftaufwand bewegen ließ.
Mach Dich doch nicht nass. Was anderes macht man heute auch nicht. Meßuhr. noch nie gesehen so ein Ding. Schau mal hier ist eh der bessere Händler:
Und hier mal Infos zu dem Radlager hinten:
http://www.webteile24.de/bremsen/bremsscheiben-radlager.php
Gruß
Manuel