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Neue Bremsscheiben - Verpackung defekt - weg damit ?
Hallo,
brauche mal euren Rat, bzw. jemand, der sich mit Bremsscheiben auskennt. Und vielleicht einen Tipp geben kann was ich am besten machen soll.
Habe mir neue ATE Bremsscheiben für vorn (CLK 320) bestellt und die kamen wie auf den Bildern zu sehen (Verpackungskarton defekt / obere Schicht fehlt an einer Stelle)
Das 3.Bild zeigt, die "schlimmste" Spur an den Scheiben dort fehlt nur etwas von der Beschichtung.
Zusehen oder zu fühlen ist nichts, sieht alles i.O. aus, nur heißt das ja nicht unbedingt was.
Bitte um einige Meinungen, ob die Scheiben lieber wieder zurück gehen sollen, oder ob sie i.d.R. so robust sind, den ramponierten Karton bzw. den Einfluss der dazu führte, zu überstehen.
(der Hauptkarton war nicht beschädigt, d.h. die direkte Verpackung muss schon vor dem einpacken so aus gesehen haben.)
Vielen Dank
Gruss Cay-1
Beste Antwort im Thema
Wo ist das Problem?
Nur weil der Rostschutzlack an einer Stelle, die später von den Klötzen eh abgeschliffen wird, etwas ungleich ist, soll die Scheibe was haben? Sorry, blödsinn.
Haben die Scheiben irgendwo "Dellen" an den Rändern, wo ersichtlich ist, das sie selbst auf einen harten Boden aufgeschlagen haben?
Nein?
Was soll ihnen dann fehlen?
Das der originale Karton so ausieht, ds kommt vor. Hat wohl einer mal ausgepackt, festgestellt, das die Scheiben nicht passen und sie dann zurück geschickt.
Nur weil die Verpackung etwas angekratzt ist heißt das noch lange nicht, das die Ware schadhaft ist.
Ist halt ein Risiko, Ware im Versand zu bestellen. Und glaubt ihr echt, nur weil jemand Ware zurückschickt, der Karton nichtmehr der schönste ist, wirft der Verkäufer die Ware dann weg?
Welchen Schaden soll denn die Scheibe haben?
Ich würde die einbauen und gut. Sollte die Bremse danach rubbeln, DANN würde ich reklamieren. Aber nicht weil der Karton nichtmehr so dolle aussieht.
Wer sicher gehen will, das er einen unbeschadeten Karton bekommt (der nach dem Einbau eh auf den Müll fliegt, also vollkommen entbehrlich ist), der muß halt paar Euro mehr ausgeben und sein Material im örtlichen FAchhandel kaufen und nicht beim billigsten Internetversender.
LM
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14 Antworten
Iiiih, Powerdiscs. Nach meinen Erfahrungen rubbeln die eh, der Kratzer macht nix. *aufdiefingerhau*
Nee, im Ernst, welcher Händler verschickt den Bremsscheiben so verpackt? Alleine dafür sollte man dem die Dinger wieder um die Ohren hauen!!
Aber da Du Die Lieferung angenommen hast, siehts da wohl schlecht aus. Sollte aber technisch kein Problem darstellen, die Spuren sind wohl nur von dem Packband.
Grüße
Ja, fand ich auch nicht so schön, dass der mir die so geschickt hat
Ich möchte sie jedenfalls nicht einbauen, wenn sie vor dem Einbau einen Schlag haben sollten. Dann kann ich alles wieder auseinanderbauen.
Gruss Cay1
Das nennt man dann meistens "B-Ware"... Wenn Du die Scheiben zu nem entsprechend günstigen Preis bekommen hast, dann ist das OK. Aber wenn die als ausdrücklich "neu" verkauft wurden und der Preis auch dem Durchschnitt entspricht, dann würd ich die aus Prinzip zurück geben!
Von wo hast Du die denn??
Wurden ausdrücklich als neu gekauft vom Bremsenhändler. Nicht als B-Ware oder ähnliches.
Habe 118€ bezahlt. Denke das ist nicht weit unter dem Durchschnitt.
Na dann würde ich keinerlei Beschädigungen in Kauf nehmen! Verpackung ist ja eine Sache, aber wenn die Scheiben selbst Beschädigungen aufweisen, dann geht das einfach nicht!
@ BirgerS Danke, werde ich dann wohl so machen.
@Powermikey Danke dir, die Lieferungskarton war einwandfrei, nur der Karton im inneren ,also für mich nicht ersichtlich, sah so aus. D.h. der Karton ist so vor den Versand zu mir schon so gewesen!
Zitat:
(der Hauptkarton war nicht beschädigt, d.h. die direkte Verpackung muss schon vor dem einpacken so aus gesehen haben.)
Wo ist das Problem?
Nur weil der Rostschutzlack an einer Stelle, die später von den Klötzen eh abgeschliffen wird, etwas ungleich ist, soll die Scheibe was haben? Sorry, blödsinn.
Haben die Scheiben irgendwo "Dellen" an den Rändern, wo ersichtlich ist, das sie selbst auf einen harten Boden aufgeschlagen haben?
Nein?
Was soll ihnen dann fehlen?
Das der originale Karton so ausieht, ds kommt vor. Hat wohl einer mal ausgepackt, festgestellt, das die Scheiben nicht passen und sie dann zurück geschickt.
Nur weil die Verpackung etwas angekratzt ist heißt das noch lange nicht, das die Ware schadhaft ist.
Ist halt ein Risiko, Ware im Versand zu bestellen. Und glaubt ihr echt, nur weil jemand Ware zurückschickt, der Karton nichtmehr der schönste ist, wirft der Verkäufer die Ware dann weg?
Welchen Schaden soll denn die Scheibe haben?
Ich würde die einbauen und gut. Sollte die Bremse danach rubbeln, DANN würde ich reklamieren. Aber nicht weil der Karton nichtmehr so dolle aussieht.
Wer sicher gehen will, das er einen unbeschadeten Karton bekommt (der nach dem Einbau eh auf den Müll fliegt, also vollkommen entbehrlich ist), der muß halt paar Euro mehr ausgeben und sein Material im örtlichen FAchhandel kaufen und nicht beim billigsten Internetversender.
LM
@ LM
Einem Teil deines Posts kann ich zustimmen, dem anderen nicht. Habe vor 1,5 Wochen bei meiner Freundin am CL203 neue Bremsscheiben einbauen lassen vom einem Mercedesmeister, jetzt mussten wir beim TÜV feststellen, dass die rechte (vorn) einen Schlag von 20 daN hat.
Nun habe ich verständlicherweise keine Lust die "vielleicht" kaputten bei mir einzubauen um dann feststellen zu können, die müssen raus und zurück. Das Problem wäre ja dann, wer übernimmt die nochmal entstehenden Werkstattkosten und mit welchem Auto fahre ich, während ich auf Austauschware warte?
Gruss Cay1
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Nur weil die Verpackung etwas angekratzt ist heißt das noch lange nicht, das die Ware schadhaft ist.
In dem Fall ja wohl doch, auch wenn die Scheiben (wahrscheinlich) noch funktionieren.
Man kann es drehen wie man will: Diese Scheiben sind nicht mehr neu, wurden aber als neu verkauft. Kann ja sein daß viele Leute sich sowas dann einfach gefallen lassen... sollte man aber nicht!
da muss ich LM zustimmen, in ner werkstatt würden die scheiben verbaut werden da denen scheiben nichts fehlt.
Es kommt öfters vor das man vom großhändler verpackungen kommen die schon mal geöffnet wurden weil die scheiben doch nicht passten und deswegenw ieder zurück gegangen sind.
Is aber auch egal da die scheiben neu sind und die verpackung e aufn müll landet.
Also ich würde die scheiben verbauen, die verpackung is mir ziemlich egal ob da ne rosarote schleife drum ist oder die einfach nur in papier eingewickelt sind so ne bremsscheibe hält einiges aus, wenn ich nicht gerade mim panzer drüber fahre fehlt den scheiben meistens nichts auch herunterfallen aus geringeren höhen überstehen solche scheiben ohne schäden.
Und für alle anderen sucht immernoch das Haar in der Suppe damit ihr nur 60% eures essen zahlen müsst, Deutschland hat echt einen schaden weg
Ne kaputte Packung wäre ja nicht das Problem... Aber die Scheiben weisen ja bereits Beschädigungen auf! Und wieso ein noch so kleines Risiko eingehen, wenn man das Recht auf neue Bremsscheiben hat, da man für neue bezahlt hat?
Wenn ich etwas NEU kaufe, dann will ich nicht etwas bekommen was "oberflächlich kaputt, aber voll funktionsfähig" ist. Dann kann ich ja gleich B-Ware oder gebrauchte Bremsscheiben kaufen.
Wenn Du so ein Verhalten als "Schaden" bezeichnest... naja da sag ich nix zu ^^ Mach Du mal...
Zitat:
Original geschrieben von cay1
@ LM
Einem Teil deines Posts kann ich zustimmen, dem anderen nicht. Habe vor 1,5 Wochen bei meiner Freundin am CL203 neue Bremsscheiben einbauen lassen vom einem Mercedesmeister, jetzt mussten wir beim TÜV feststellen, dass die rechte (vorn) einen Schlag von 20 daN hat.
Nun habe ich verständlicherweise keine Lust die "vielleicht" kaputten bei mir einzubauen um dann feststellen zu können, die müssen raus und zurück. Das Problem wäre ja dann, wer übernimmt die nochmal entstehenden Werkstattkosten und mit welchem Auto fahre ich, während ich auf Austauschware warte?
Gruss Cay1
Der Schlag kann auch von einem nicht fachgerechten Einbau kommen. Wer sagt dir denn, das der Meister die Nabe unter der scheibe auch wirklich von allem Rostbefall befreit hat? Und, war die Scheibe direkt vom Händler, also mit Sicherheit ohne runterfallen?
20da, das sind 200 abweichung, das kann sogar von einer unrunden Felge her rühren.
Selbst ein Radlager mit ein klein wenig zu viel Spiel kann die neue Bremsscheibe im Laufe der zeit schädigen. Selbst ein fehlerhaftes einbremsen kann die Scheibe schädigen. Und ehrlich, ich glaube nicht, das jeder Home-Schrauber das alles beachtet und korrekt ausführt.
Und was die Austauschware angeht:
Was ist, wenn du die Ware in einem perfekten Karton bekommst, die ware perfekt aussieht, du aber im Laufe der folgenden zeit ein problem bekommst, z.B. mit quietschenden Belägen, Scheibenschlag infolge eines zu großen Wuchtschliffes, infolge falschem Einbremsen?
Was machst du dann mit dem Auto?
B-Ware, bei bremsen, was ist da bitte B-Ware?
Ganz ehrlich:
Sparen ist ja gut und schön, wer nicht spart, der hat entweder genug oder wird nie etwas werden, ist ja soweit OK.
Aber wer im Internet bestellt, um ein paar Euro zu sparen, der wird immer mit dem Risiko einer schwierigen oder verlustbehafteten Reklamation leben müssen.
Wenn Ware wegen eines beschädigten Kartons zurückgeschickt wird, oder als B-Ware bezeichnet wird, weil der Korrsossionsschutzlack nicht perfekt ist, was sagt der Versender dann, wenn die nachgeschickte Ware vielleicht ein "echter" Reklamationsfall wird wegen "Bremsenrubbeln"? Gut vorstellbar, das der Versender dann sagt "Einbaufehler", und da wird es schwierig, dem Versender das Gegenteil zu beweisen.
@BirgerS
Welchen, die Funktion beeinträchtigenden Schaden kannst du an den Bremsscheiben erkennen?
Ich selbst sehe da nur etwas abgeschabten Lack auf der Reibfläche, der spätestens nach einem korrekten Einbremsvorgang sowieso komplett von der Reibfläche abgeschrubbt ist.
Allerdings, da auch ich nicht Gott bin, der bei den Transportunternehmen jedes Paket überwacht... ich sage nicht "einbauen", möchte ja nicht schuld sein, wenn die Scheibe hinterher aus irgendeinem Grund doch Probleme macht.
Schon alleine aus gründen der Solidarität mit den örtlichen Händlern solltest du die Bremsscheiben zurückschicken, und sollten die nächsten einen Kratzer am karton haben, diese gleich wieder. Vielleicht hören dann diverse Händler endlich damit auf, mit minimalsten Gewinnspannen Ware über das Internet zu verhökern und damit die örtlichen Händler zu ruinieren.
Denn, spätestens dann, wenn die letzte örtliche, preiswerte Werkstatt Konkurs angemeldet hat, dann werden die Internetkäufer merken, das das Internet keine Ersatzteile einbaut....
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
@BirgerS
Welchen, die Funktion beeinträchtigenden Schaden kannst du an den Bremsscheiben erkennen?
Hab ich nicht behauptet!
Das ist mir jetzt auch zu dumm, mich hier jetzt rechtfertigen zu müssen oder als jemanden mit "Schaden" beschimpfen zu lassen.
Völlig unbestritten und absoluter Fakt: Die Scheiben sind so nicht neu! Darauf hat der Käufer aber sein Anrecht. Wenn irgendwelche Leute meinen mit so was klar zu kommen... bitte! Kauft Euch fürn Neupreis gebrauchte, ramponierte Sachen und motzt auf andere Leute auch wirklich Neuwaren für Ihr Geld haben wollen... Wer hat denn hier den Schaden?
Macht doch was Ihr wollt... Meine Meinung ist bekannt und das Thema hat sich für mich erledigt!
Ach ja, das mit der örtlichen Werkstatt: Hast recht! Damals bei meinem Opel waren die Bremsen bei der Werkstatt selbst günstiger als im online Handel. Und man geht nicht die Gefahr ein, daß man die falschen Bremsen in die Hände bekommt...
Auf der anderen Seite fahr ich aber auch nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt, nur damit der nicht pleite geht. Ich hab kein Geld zu verschenken!