ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. neue C8 Zeitrechnung hat begonnen...

neue C8 Zeitrechnung hat begonnen...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:34

Hi Leute,

habe seit 2 Tagen den neuen C8 ( Benziner mit LPG-Anlage von Teleflex, 7 Sitze, Sitzpaket und abnehmbare AHK). War preislich wirklich ein gutes Angebot. Bin vom Fahrgefühl ganz angetan. Wir hatten vorher einen 10 Jahre alten Benz. Es ist sicher ein anderes Fahrgefühl. Der C8 hat schon deutlich mehr Masse als der Benz und der Benz lag naturgemäß satter auf der Strasse, aber dennoch finde ich den C8 nicht so empfindlich in der Lenkung ( klar bin ich den Wagen vorher Probegefahren, aber so richtig ein Gefühl für den Wagen bekommt ja nur im Alltagsgeschäft. Autogas ist auch kein Problem - funktioniert bislang einwandfrei - (Außer dass die Tanknadel vom Benzintank 2 mal gesponnen hat. Sie ging plötzlich runter und zeigte Benzintaank leer an (Bordcomputer hat dies auch gleich gemeldet) Wagen ausgemacht und nach einer Zeit wieder angemacht und alles war wieder oK ??)

Super finde ich die Schiebetüren und das rein und rausheben der Kinder ist ein Genuß geworden. Dank Parkkontrol ist das Rangieren kein Problem (auch nicht für meine Frau) auch wenn der Wendekreis beim Benz unschlagbar war.

Jetzt kommen noch ein paar Anschaffungen und es wäre schön, wenn ich dazu noch Eure Meinung bekommen könnte:

1. Bluetoothradio: hat jemand Erfahrung beim C8 mit Einbau von Bluetoothradio und Erhaltenbleiben der Lenkradfunktion und der Anzeige am Bordcomputer (Interfacekabel??)

2. Winterreifen: ( der Wagen ist leider mit Sommerreifen 16 Zoll ausgeliefert worden - hab gepennt) Soll ich jetzt 15 Zoll (billiger) nehmen oder wieder 16 Zoller mit Stahlfelgen. Hab von den Neuen Michelin gehört (premacy) sollen gut und auch teuer!!! sein. Kennt jemand gute Alternativen.

3. Fußmatten: wollte zum Schutz noch ein paar Fußmatten einlegen. Die 0/8/15 Matten rutschen mit Sicherheit alle nur weg. Maßgeschneiderte kosten bei Citroen so an die 150.-€ (für Gummimatten - für Velour noch teurer) Es gibt im Internet günstig welche (TA Autoteile und Zubehör bei ebay)für 60 € auch für C8 geschneidert Wie gut sind solche Teile ? Hat jemand Erfahrung. Das gleiche mit Sitzbezügen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedanken dazu. Ich werde weiter von den Erfahrungen mit der neuen Familienkutsche berichten.

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallöchen und Glückwunsch- ich bin mit meinem c8 zufriedenst- und das trotz knapper 90tkm in 2,5 Jahren. Der Marder mochte gern einen Turboschlauch, Schiebedächer (Für mich unverzichtbar!!) waren undicht- Nachrüstung prompt, da Mangel bekannt, leider springt cd-Spieler-- morgen Werkstatt. Sonst top!!!! Jede Fahrt ein bleibender Genuß (v.a. Langstrecke...) ist allerdings 2,2hdi.

So, nun zum Radio-weiß ich leider nicht- könnte aber gehen, weil bei Freund Radio schon quer durch Marken getauscht wurden. Ferbedienung funzte jeweils.

Ich habe mir damals billige Matten im Netz bestellt, die bis heute gut sind. Leider halten sie Nadeln nur allzu fest... . Rutschen nicht, passen bestens, kosteten 29,90- (inkl.hinterster Bank) die waren sie mehr als wert!!

Insgesamt tolles Auto, Verbrauch bei 7,4l bisher... . Winterreifen: Hbe bei meinem auch 16er Felgen, fahre Wintereifen mit 15``. Dazu gibt es bei Cit ein Gutachten, das ich immer im Auto habe. Wer bitte prüft sowas?!! Da müßten *die Grünen extremste Langeweile haben- und dann bekommen sie gütigst das 8seitige Blatt unter die Augen gehalten... . HAbe die Michelin a3 neuster Generation und bin super zufrieden- sogar auf Eis noch Grip und vor Unfall bewahrt!! Nach knapp 40tkm immer noch halbes Pofil und gute Traktion-- auch auf überfrorenem Grund, wie ich vorgestern merken konnte-- Garagenausfahrt, fast eben, Nässe überfroren, Traktionskontrolle an beim Losfahren. Auch bei Schnee bestens dirigierbar und gutmütig. Jederzeit wieder, gern als hdi 170...Tschööö!!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Januar 2009 um 19:50

Hallo Markus,

herzl. Glückwunsch zum neuen Auto.

Unsere fünfköpfige Familie erwartet in Kürze auch einen neuen C8. Ausstattung Tendance, 7-Sitzer, Benziner mit abnehmbarer AHK.

Auch wir hatten ursprünglich eine Teleflex-Gasanlage dazu bestellt, die vom zertifizierten Cit-Händler (=Verkäufer) eingebaut werden sollte. Allerdings rief der Verkäufer einen Tag nach der Bestellung an, die Teleflex könne wegen Platzmangel beim Einbau des Tanks nicht zusammen mit der AHK eingebaut werden. Der Verkäufer bot mir als Alternative eine KME-Anlage an. Da ich wegen der Empfehlung von Citroen für die Teleflex nur diese haben will habe ich (verärgert) abgehnt. Verärgert deshalb, weil ich schon damals und bis heute nicht glauben kann, dass die Teleflex nicht möglich sein soll.

Nun lese ich Deinen Bericht: C8 mit abnehmbarer AHK und Teleflex!

Kannst Du mir bitte nähere Angaben zu Eurer AHK machen? Ist es eine von Citroen (wie wir sie bestellt haben) oder ein Fremdprodukt?

Welche Teleflex wurde bei Dir verbaut? Wie groß ist der Tank? Gab es irgendwelche Probleme/Tricks/Besonderheiten beim Einbau?

Ich würde unseren Händler (große Kette westl. von Düsseldorf) gerne damit konfrontieren und noch mal da nachhaken. Alternativ möchte ich mich ggf. an Werkstätten hier bei uns im Raum Köln/Bonn wenden.

Also, für Deine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin

Hallöchen und Glückwunsch- ich bin mit meinem c8 zufriedenst- und das trotz knapper 90tkm in 2,5 Jahren. Der Marder mochte gern einen Turboschlauch, Schiebedächer (Für mich unverzichtbar!!) waren undicht- Nachrüstung prompt, da Mangel bekannt, leider springt cd-Spieler-- morgen Werkstatt. Sonst top!!!! Jede Fahrt ein bleibender Genuß (v.a. Langstrecke...) ist allerdings 2,2hdi.

So, nun zum Radio-weiß ich leider nicht- könnte aber gehen, weil bei Freund Radio schon quer durch Marken getauscht wurden. Ferbedienung funzte jeweils.

Ich habe mir damals billige Matten im Netz bestellt, die bis heute gut sind. Leider halten sie Nadeln nur allzu fest... . Rutschen nicht, passen bestens, kosteten 29,90- (inkl.hinterster Bank) die waren sie mehr als wert!!

Insgesamt tolles Auto, Verbrauch bei 7,4l bisher... . Winterreifen: Hbe bei meinem auch 16er Felgen, fahre Wintereifen mit 15``. Dazu gibt es bei Cit ein Gutachten, das ich immer im Auto habe. Wer bitte prüft sowas?!! Da müßten *die Grünen extremste Langeweile haben- und dann bekommen sie gütigst das 8seitige Blatt unter die Augen gehalten... . HAbe die Michelin a3 neuster Generation und bin super zufrieden- sogar auf Eis noch Grip und vor Unfall bewahrt!! Nach knapp 40tkm immer noch halbes Pofil und gute Traktion-- auch auf überfrorenem Grund, wie ich vorgestern merken konnte-- Garagenausfahrt, fast eben, Nässe überfroren, Traktionskontrolle an beim Losfahren. Auch bei Schnee bestens dirigierbar und gutmütig. Jederzeit wieder, gern als hdi 170...Tschööö!!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 23:05

Hallo Pyranha und Entenprinz!

@Pyranha:

Das mit der AHK war kein Problem. Ich war mir mit der AHK eigentlich nicht so sicher, aber dann habe ich in irgend einem Thread auch was mit Problemen beim nachträglichen Einbau einer AHK bei vorhandener Autogasanlage gelesen und ich habe noch schnell meinen Händler angerufen und ihn gebeten noch eine AHK miteinzubauen. Der war ziemlich unaufgeregt und meinte: können wir doch auch hinterher machen oder auch jetzt wie Sie wollen. Ich hab das dann sicherheitshalber gleich machen lassen. Bin gerade noch mal schnell zur Zitrone gelaufen und hab den Waschzettel von der AHK geholt, damit ich Dir nichts falsches sage:

Also vorne auf der Bauanleitung sind die Embleme der Hersteller von dem Eurovan (807,C8,Ulysse und Phedra) scheint also ein Original-Teil zu sein. Dann stehen da noch diese ganzen Zahlen nach DIN und Ref usw. - ich schreib Sie Dir mal auf, vielleicht kannste ja was damit anfangen:

Ref.: 96 27 PR // ACT: 1528 // Type: 315 092 // 94/20/EC e13 00-0989

Als LPG Tank habe ich einen 67l Tank, der in der Reserveradmulde befestigt ist. Bislang macht alles einen guten Eindruck. Kannst ja mal Deinem Händler auf die Füsse treten. Hoffe, dass ich Dir geholfen habe - Ach ja Preis lag bei 500.- mit Einbau.

@ Entenprinz

Danke für Deine Tips. Hab mir jetzt auch solche Teile aus dem Internet bestellt - allerdings die für 59€ - brauche unbedingt irgendwas zum drauflegen, weil meine beiden Söhne echt kleine Ferkel sind. Am besten auch noch Bezüge zumindest für die Sitze hinten.

Bingo!!! Bei den Winterreifen habe ich mir heute Nachmittag auch die Michelin Alpin 3 bestellt. mit Stahlfelgen für knappe 800€ . Ist schon ne Stange Geld, aber ist halt die einzige Verbindung zur Erde und die kann gar nicht gut genug sein.

Mit dem Radio muß ich mal sehen - scheint auf jedenfall keine einfache Lösung zu sein. Kann mich schon ärgern, dass ich nicht gleich das Bluetooth-Radio vom Händler genommen habe, aber ich dachte, dass ichdas auf jedenfall billiger bekomme. War glaub ich ein Irrtum, da das Interface auch mind 100 € kostet.

Also bis denne Jungs und Gute Fahrt mit Euren Zitronen

Gruß

Markus

Wir haben nen Peugeot 807 2 Liter Maschine.Wir haben die 215 er 15 Zoll drauf.Sind bedeutend teurer als 215 er 16 Zoll. 215 er 15 Zoll ist nicht gängig und die Auswahl an Hersteller ist kleiner als bei 16 Zoll.

205 er auf 15 Zoll ist deutlich billiger.Mußt mal checken was Du alles fahren darfst.

am 28. Januar 2009 um 20:17

@poseidonia_stade:

Hallo Markus,

vielen Dank für die Angaben zu der abnehmbaren AHK in Verbindung mit der Teleflex-Autogasanlage. Ich werde damit noch mal bei unserem Verkäufer nachhaken und ggf. hier berichten.

Martin

Hallo erstmal,

alles gute mit dem neuen Wagen...

Was deine Reifenwahl angeht bin ich etwas überrascht, denn in den letzten Tests die ich so gelesen habe, hat Michelin mächtig verwachst... Das Einzigste was immer gut war, war der Preis ... für Michelin gut:D

Also meine Empfehlung wäre gewesen: Komplettrad mit Kumho (wenn dir die Marke egal ist, aber die wirklichen Qualitäten nicht) oder wenn es Marke sein muss, dann Conti mit dem richtigen Van-Reifen... (VanWin)

Format: 205/65 R15 99 T

Preise bei mir:

Komplettrad mit Conti: 678,- Euro frei Haus

Komplettrad mit Khumo KW23: 575,- Euro frei Haus

aber du hast dich ja leider schon entschieden...

kann selbst übrigens nur Gutes über die Khumos sagen. Bin sie auf einem 3er Touring gefahren und zur Zeit auf einem - siehe Signatur...

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:21

@MGZT-Tfan

Tja - zu spät ! Den Khumo hat ich auch im AUge, aber der ist ja noch nicht so lange auf dem Markt. Entsprechend gibt es wohl nicht so viel Erfahrung, aber der Test spricht schon für ihn. Ich hoffe, dass wir mit dem Michelin gut hinkommen werden.

Dennoch Danke für Deine Anmerkung

grüße

Markus

am 26. März 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Pyranha

@poseidonia_stade:

Hallo Markus,

vielen Dank für die Angaben zu der abnehmbaren AHK in Verbindung mit der Teleflex-Autogasanlage. Ich werde damit noch mal bei unserem Verkäufer nachhaken und ggf. hier berichten.

Martin

Es hat zwar lange gedauert bis zur Lieferung unseres neuen C8, aber seit einigen Tagen (und 500 km) ist er da.

Die Sache mit der Gasanlage hat sich kurz vor der Auslieferung dann auch geklärt: Unser Händler weiß jetzt auch, dass beim C8 mit AHK eine Teleflex-Gasanlage eingebaut werden kann.

Allerdings beträgt die Lieferzeit der Gasanlage nun noch mal ca. 8 Wochen... :-(( Diese zusätzliche Wartezeit hätte unser Händler uns ersparen können.

Der Gastank soll 67 Liter Inhalt haben. Das entspräche den Angaben, die Markus hier gemacht hat.

Ansonsten sind wir mit unserem C8 bisher sehr zufrieden.

Soviel für heute

Martin

Deine Antwort