1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Common Rail Diesel Motoren

Neue Common Rail Diesel Motoren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. September 2007 um 21:47

Auf der IAA 2007 wurde gerade der Tiguan mit dem neuen Common Rail Diesel vorgestellt.

Wann werden die anderen VW Modelle, z.B. Passat umgestellt?

Gerüchte gibt es schon seit langem, aber wer hat Fakten?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

ein "Gerücht-Fakt":

Lt. Aussage Freundlicher kommt der 140PS 2.0 CR ab KW45 im 3C...

und wie sieht es mit dem 170 aus????

auch 4 motion wär mal etwas sinnvolles.

Schade kann man es bei VW nicht optional reinbestellen so wie bei Audi :-(

Das wär cool.

Gruss Alex

Der neue Audi A4 hat ja schon den CR mit 105 kW......

170 PS CR angeblich erst im Herbst 2008 (so die schreibende Zunft).

VW rüstet zuerst den neuen Tiguan mit den CR-Motoren aus.

Habe heute mit einem Mitarbeiter vom VW-Werk in Emden gesprochen. Der Passat soll ab Mitte 2008 die neuen Motoren ebenfalls bekommen.

Früher kann ich mir das auch nicht vorstellen. Bei dem Rohrhersteller sind bis heute noch nicht die Mengen für Pumpedüseelemente zurückgefahren worden. Die Bestellmengen für die neue Technik laufen derzeit in so kleinen Mengen an, dass damit die gesamten Modellreihen in Kürze gar nicht umgestellt werden können.

Gruß Volker

am 18. September 2007 um 14:44

tja, angesichts der tatsache, dass ab 01.01.2009 euro 5 gilt, und pumpe düse diese abgasnorm nicht schafft, muss vw spätestens 2008 in allen fahrzeugen CR anbieten können

es ist ein VR6 tdi mit CR geplant, der im passat, tiguan und touareg einzug erhalten soll ... für den golf und den touran ist er wohl nicht geplant

noch in diesem jahr sollte ein 2.0 CR diesel mit 115 ps im golf kommen ... aber da hört man schon länger nix mehr davon

Zitat:

und pumpe düse diese abgasnorm nicht schafft

Pumpe-Düse schafft das auch, aber mit CR ist es einfacher.

Zitat:

Der neue Audi A4 hat ja schon den CR mit 105 kW......

Zumindest auf der Audi-Website kann ich darüber nix finden...

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zumindest auf der Audi-Website kann ich darüber nix finden...

Neue A4 Limo.. dann den Konfigurator starten, den 2.0TDI mit 140PS auswählen und schau dir dann die technischen Details an: CR Diesel

Gruß,

Tom

Zitat:

Neue A4 Limo.. dann den Konfigurator starten, den 2.0TDI mit 140PS auswählen und schau dir dann die technischen Details an: CR Diesel

Tatsächlich... Ich hab den neuen in der Liste übersehen. Der angegebene Verbrauch klingt wirklich sehr, sehr gut.

am 19. September 2007 um 9:39

Tach auch!

Ich war diese Woche beim Freundlichen wegen Passat Angebot. Da fiel auch die Frage, wann denn der Common Rail Diesel beim Passat Einzug hält.

Seine Wissens nach kommt so etwas entweder beim Facelift oder auch beim Jahreswechsel (ist mir auch bekannt). Leider werden die Verkäufer auch immer mit Info sehr zurückgehalten... Im Chemnitzer Motorenwerk werden seines Wissens hauptsächlich nur noch Common Rail gebaut. Nur die Frage, wo diese alle eingebaut werden.

Beste Grüße

doddo8

tach zusammen

dann lieber nen ausgereiften pd als testfahrer für cr :D

Moin!

Die säuselnde CR-Schwuchtel muss für 103kW 4200 U/Min drehen, der männlich-markante PD-Bock schafft das bei 4000 U/min. Aber stammtischrelevante "Drehfreudigkeit" ist eben wichtig!:D

Gruß

Henrik

Zitat:

Die säuselnde CR-Schwuchtel muss für 103kW 4200 U/Min drehen, der männlich-markante PD-Bock schafft das bei 4000 U/min. Aber stammtischrelevante "Drehfreudigkeit" ist eben wichtig!:D

Die Drehfreudigkeit ist am Stammtisch sehr wichtig, da stimme ich zu. Aber: Mit der erhöhten Drehzahl reichen kürzere Gänge um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn das Momentplateau gleich bleibt wie beim PD (also 320 Nm / 1750 - 2500 UPM) wird das Auto bei mittleren Drehzahlen etwas mehr Dampf haben (wegen der kürzeren Übersetzung). Zudem wird das Optimum des Laders aus demselben Grund bei einer niedrigeren Fahrgeschwindigkeit erreicht (wenn man auf eine teuere Registeraufladung verzichet).

Wie das mit dem spezifischen Verbrauch in der Nähe der Nenndrehzahl aussieht ist nicht einfach zu beantworten. Die Drehzahl ist etwas höher (was die Verbrennung schwieriger macht), dagegen wird aber ein niedrigerer Ladedruck gebraucht und es sinken deswegen die Widerstände auf der Auslassseite...

am 19. September 2007 um 15:09

@CZHans

Super Informationen!! Ist auch einleuchtend. ;)

Bist Du tätig im Motorenbau, um solch ein detailiertes Wissen zu haben? Was ist ein AGN-Spezialist?

Würde mich interessieren, wie es hier im Thread mit den Meinungen zum Thema Common Rail weiter geht...

Deine Antwort