ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neue Dachbedieneinheit ohne Brillenfach

Neue Dachbedieneinheit ohne Brillenfach

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. August 2021 um 11:24

Hallo Leute,

war heute beim Freundlichen und habe neben dem Service auch das bekannte Problem beim W177 mit der Klimaanlage reparieren lassen (heizt plötzlich im Sommer, etc.). Dabei wird die Dachbedieneinheit getauscht, da dort auch der Fühler sitzt. Soweit ebenfalls bekannt.

Was mich beim Abholen allerdings total überrascht hat ist, dass die neue DBE kein Brillenfach mehr hat. In Rücksprache mit dem Mitarbeiter dachte man beim Händler wohl selbst, es wäre eine Fehlbestellung gewesen, hat das daher doppelt geprüft und sich rückversichert und in der Tat: Aufgrund der häufigen Fehler mit der alten DBE gibt es nun eine neue DBE - und diese hat kein Brillenfach mehr (siehe Bild anbei). Finde ich einigermaßen mies, da ich das Fach wirklich super finde und ständig genutzt habe.

Kann das jemand bestätigen, dass es die DBE wirklich nur noch ohne Brillenfach gibt? Kann man das irgendwo als Laie nachprüfen?

Und: Hat vlt schon jemand für den W177 eine Ersatzlösung (z.B. statt Haltegriff o.Ä.) ausfindig gemacht?

Grüße

Frühpatrouille

Neue DBE (ohne Brillenfach)
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Brillenfach ist schon lang rausgefallen ;) wegen der Gestensteuerung, die mal geplant war oder kam oder was auch immer. Auf jeden Fall gibt es die DBE nur noch so. Alles richtig.

Zitat:

@Fruehpatrouille schrieb am 25. August 2021 um 13:24:30 Uhr:

Hallo Leute,

war heute beim Freundlichen und habe neben dem Service auch das bekannte Problem beim W177 mit der Klimaanlage reparieren lassen (heizt plötzlich im Sommer, etc.). Dabei wird die Dachbedieneinheit getauscht, da dort auch der Fühler sitzt. Soweit ebenfalls bekannt.

Was mich beim Abholen allerdings total überrascht hat ist, dass die neue DBE kein Brillenfach mehr hat. In Rücksprache mit dem Mitarbeiter dachte man beim Händler wohl selbst, es wäre eine Fehlbestellung gewesen, hat das daher doppelt geprüft und sich rückversichert und in der Tat: Aufgrund der häufigen Fehler mit der alten DBE gibt es nun eine neue DBE - und diese hat kein Brillenfach mehr (siehe Bild anbei). Finde ich einigermaßen mies, da ich das Fach wirklich super finde und ständig genutzt habe.

Kann das jemand bestätigen, dass es die DBE wirklich nur noch ohne Brillenfach gibt? Kann man das irgendwo als Laie nachprüfen?

Und: Hat vlt schon jemand für den W177 eine Ersatzlösung (z.B. statt Haltegriff o.Ä.) ausfindig gemacht?

Grüße

Frühpatrouille

Hatte ich von Anfang an so verbaut.

Themenstarteram 25. August 2021 um 11:39

Danke euch für die schnellen und guten Antworten!! :)

Ich bin wahrscheinlich einfach nur etwas komisch, aber ich steh einfach auf die kleinen Dinge. Wie eben das Brillenfach oder die auch inzwischen entfallenen Benzinpreise im Navi. Doppelt gekniffen. *lach*

Wenn das inzwischen ja auch so von Anfang an verbaut wird, gibt es denn was entsprechendes auf dem Aftermarket?

Wenn dann fast nur kaputte, denn die wurden reihenweise wegen defektem Sensor ausgebaut.

Themenstarteram 25. August 2021 um 11:42

Mist. Dann muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen. Ganz okay finde ich ja die, die statt dem Hangriff über der Tür eingebaut werden. Aber für den W177 hab ich sowas noch nicht gesehen. Nur den W176.

Hallo ,

Habe ich leider auch ohne Brillenfach,richtig ärgerlich obwohl ursprünglich mit bestellt war. Ich glaube alle Bestellungen oder besser gesagt alle Herstellungen ab 07/2020 sind ohne Brillenfach und einige Sachen mehr sind entfallen.

Ja der neue hat keine Griffe vorne ;)

Es kommt immer auf den Produktionszeitraum an. Ab Januar und an Juli werden die Änderungen immer umgesetzt. Aber diese Änderungen sind lange voraus bekannt über Seiten wie mbpassionblog etc, aber die Verkäufer haben da meist wenig Ahnung.

Aber gut, das es nur der Sensor mit dem kompletten Teil ist und nicht der ganze Himmel.

*Sarkasmus*

Eigentlich eine Sauerei, das ein vorher vorhandenes Ausstattungsmerkmal nach einer Reparatur nicht mehr vorhanden ist. Wer also ein Brillenfach hat sollte beten das seine DBE nicht kaputt geht...

Na was heißt hier sauerei, wird halt nicht mehr produziert und fertig. Gibt’s ja überall so.

Naja mal ehrlich… ich hatte noch keine Sonnenbrille die dort reingepasst hat!

Und ganz ehrlich: wenn da was drin liegt, das scheppert jeden Meter! ;) think about it.

Das ding hat bei so vielen Leuten Probleme und Geräusche gemacht, auch wenn’s leer war.

In der B-Klasse gab's dieses Fach über dem Fahrerfenster. Da hat nie was geklappert. @Blonde, du hast Recht, was das Klappern betrifft Ich habe mir z.B. so ein Einlegefach für die Mittelkonsole gekauft, um die Brille dort rein zulegen. Ich dachte immer, dass was im Heck klappert; aber es war das Zubehörfächlein in der Mittelkonsole. Jetzt liegen noch Parkmünzen drin, die bei jeder Unebenheit klappern.

Das Brillenfach vor dem Innenspiegel finde ich auch sehr praktisch und ich hoffe sehr, das meine DBE durchhält. Es ist für mich das erste Brillenfach, in der meine Sonnenbrille rein passt und es klappert auch nichts, da die Brille in einem Brillenputztuch liegt.

Das Brillenfach im W177 ist das erste was bei meinen Sonnenbrillen funktioniert, echt schade wenn das wegfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neue Dachbedieneinheit ohne Brillenfach