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- Neue Dämpfer hinten- lohnt der Aufpreis für Einrohr?
Neue Dämpfer hinten- lohnt der Aufpreis für Einrohr?
Die Dämpfer an meinem F11 520d sind bei 170Tkm undicht- HU hat er damit leider nicht bekommen.
Ich muss also wechseln.
Lohnt der Aufpreis für Einrohr Dämpfer oder tun es normale Bilstein B4 Zweirohr Dämpfer?
Das Auto ist eine Familienkutsche, ich fahre eher gemütlich, nur ab und zu mit voller Zuladung (Gepäck plus Fahrradträger).
Bereift mit 18"" im Sommer, Non-RFT
Was ist da eigentlich ab Werk drin- EInrohr oder Zweirohr?
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24 Antworten
Sind das EDC Stoßdämpfer?
Nein, das Fahrzeug hat kein EDC.
Naja, dann werde ich wohl diesen Satz kaufen, muss ja zur Nachkontrolle:
https://www.ws-autoteile.com/.../bilstein-stossdaempfer-pkt952w305?...
Ist meine persönliche Meinung aber ich nehme immer „normale“ Sachs Dämpfer und damit habe ich bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht
Zitat:
@bl8runr schrieb am 3. Juni 2024 um 21:25:21 Uhr:
Naja, dann werde ich wohl diesen Satz kaufen, muss ja zur Nachkontrolle:
https://www.ws-autoteile.com/.../bilstein-stossdaempfer-pkt952w305?...
Ich glaube den gleichen Satz habe ich damals auch gekauft.
Ich habe einmal mit "besseren" Dämpfern experimentiert. Sachs Advantage...waren genau nach Ablauf der Garantie undicht, die aufwändigere Ventiltechnik ist nicht haltbar.
Ich habe jetzt auf vielen Autos immer die hinteren Dämpfer mit Bilstein B4 oder Sachs Super Touring erneuert...kostet nicht viel, verbessert aber deutlich das Fahrverhalten.
Bei 170tkm würde ich auch vorne machen. Meine waren auch so alt und komplett hinüber.
Die vorderen muss ich aber wahrscheinlich von der Werkstatt machen lassen. Ich habe keine Bühne und keinen Federspanner.
…und keinen Laser.
Na gut, Achsvermessung kann man notfalls extra machen lassen.
Laser braucht man für die vorderen nicht. Einfach silikonfett zwischen den unteren Federteller und die Aufnahme am Dämpfer.
Kann sich ja dann für immer bewegen und nicht nur für den Zeitpunkt der Montage. Ob das dann so richtig ist.
Einfach vor dem Feder spannen alle Teile in einer Linie markieren geht also nicht?
Kann keine negativen Symptome feststellen seit wechsel.
Habe mir die Rep Anleitung gerade angeschaut. Ich wusste vorher gar nichts von diesem Laser Tool.
Werde mal eine BMW Vertragswerkstatt fragen, ob sie mit die Dämpfer an ausgebauten Federbein wechseln und was das kostet.
Zitat:
@bl8runr schrieb am 5. Juni 2024 um 09:21:48 Uhr:
Habe mir die Rep Anleitung gerade angeschaut. Ich wusste vorher gar nichts von diesem Laser Tool.
Werde mal eine BMW Vertragswerkstatt fragen, ob sie mit die Dämpfer an ausgebauten Federbein wechseln und was das kostet.
Das ist wie TomTom sagt ganz einfach. Du brauchst nur eine Wachskreide, also die mit denen man die Reifen markiert:
- Neuen Dämpfer auspacken
- Verpackung des neuen Dämpfers als Lineal nutzen und eine Linie parallel zum Dämpfer vom untern Befestigungsloch über die Gummis an der Feder, die Feder bis zum Domlager ziehen.
- Markierungen auf neue Lager oder Gummis übertragen.
- Beim Zusammenbau des neuen Dämpfers einfach die Packung wieder anlegen und alles so ausrichten wie es war.
Ich hatte nichts gefettet. Es geht ja eh nur darum die oberen Löcher spannungsfrei zu treffen. Das war bei mir bei beiden Dämpfern sofort gegeben. Sollte das nicht der Fall sein nimmt man das Federbein halt nochmal raus und dreht das Domlager bis es passt.
Das neue Domlager mit der Feder Unterlage habe ich auf das Federbein aufgesetzt und gleich mit markiert.
Das passt da ja genau drauf.
Muss man dann nur noch die untere Auflage übertragen