Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. neue Dämpfer und Poltern vorne geht weiter

neue Dämpfer und Poltern vorne geht weiter

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:20

Hallo,

fahre 19 Jahre jungen Audi 80 B4. Der berühmte, mit im Sommer 7 Geräusche und im Winter 6 andere Geräusche. Vor einiger Zeit hörte ich im Fahrgastraum ein leichtes Poltern, bei leichten Bodenwellen. Da ich den Wagen sehr viel mit Anhänger belaste, dachte ich das irgendwann mal neue Stoßdämpfer dran sind. Denn es gibt nichts, was an dem Wagen nicht ausgewechselt wurde!

Ob Querlenker oder Achsmanschetten oder jeder Firlefanz der irgendwann nach 19 Jahren mal dran sein müsste.

Nun wurde das Poltern immer lauter und man hatte das Gefühl, das sich beim Fahren der Motor löste oder die Vorderachse in den Fahrgastraum rein schiessen will.

Also ab in Werkstatt und gucken lassen. Der Meister kennt den Wagen und nichts, absolut alles in Ordnung. Ich aber hartnäckig und gesacht...Junge, guck mal Federn und Dämpfer. Ok, die waren hinüber, also die Dämpfer. Also die Stoßdämpfer, samt Lagergummis und schiess mich tot, ausgewechselt und Gasdruckdämpfer rein gemacht.

Ein herrlich neues Fahrgefühl, mit Stabilität, kein schwammiges Fahren mehr und RUHE!

Am nächsten Tag über Huppelpiste zur Arbeit und dann gings wieder los. Gestern dachte ich bei der Ausflugsfahrt, mir fliegen die Teile um die Ohren und stellte den Wagen genervt in der Garage ab.

Noch mal überlegt. Es gibt wirklich kein Teil vorne was nicht neu ist. Wer sitzt also vorne mit dem Hämmerchen und macht Klopfzeichen?

Heute kommt er noch mal in die Werkstatt und dann wird erneut gesucht. Kann mir einer sagen, was passieren kann, wenn neue Dämpfer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 14:20

Ich glaube, das ist hier schon das richtiger Forum.

Hier haben wir ja auch das Poltern der Vorderachse, allerdings bei Neuwagen ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry aber kann es sein das Du im falschen Forum bist?:confused::D

Hier ist das Opel Insignia Forum

Pitter

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Sorry aber kann es sein das Du im falschen Forum bist?:confused::D

Hier ist das Opel Insignia Forum

Pitter

Auch wenn Opel und Audi eine Klasse sind. ;)

Gruß Philipp

am 2. November 2010 um 14:20

Ich glaube, das ist hier schon das richtiger Forum.

Hier haben wir ja auch das Poltern der Vorderachse, allerdings bei Neuwagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Sorry aber kann es sein das Du im falschen Forum bist?:confused::D

Hier ist das Opel Insignia Forum

Pitter

Auch wenn Opel und Audi eine Klasse sind. ;)

Gruß Philipp

Hallo? Wir sind hier: Audi 80, 90, 100, 200 & V8

am 2. November 2010 um 17:00

Moin,

 

bist Du sicher das alles Neu ist? Hatte bei meinem auch bis letzte Woche dieses lästige Poltern im Fahrwerk. Nach dem wechseln der Koppelstangen (die wirklich fertig waren) war und ist das Poltern weg. ;) Solltest du öfter Huckelpisten/Rüttelplatten befahren, hast Du von Haus aus einen höheren Verschleiß in den Fahrwerksteilen.

 

Wie sehen die QL-Lager, Traggelenke, Domlager etc. aus? Bzw. wie lange sind die drin?

 

Kann es sein das der Werkstattmensch beim wechseln der vorderen Dämpferpatronen den Schuß Öl im Federbein vergessen hat? Oder sind die Deckel nicht richtig fest gezogen worden, so das die Patrone Luft im Federbein hat? Kann auch sein das die Patrone kürzer als die Alte ist und keine Distanzscheiben eingesetzt wurden. Dann klappern die Patronen auch im Federbein rum.

 

Evtl. mal auf der Linie Federbein - Patrone checken ob da alles i.O. ist.

 

LG, Frank

Koppelstange oder Domlager -so sicher wie der Benzinpreis steigt:rolleyes:

am 2. November 2010 um 19:19

Wie stehts um die Lager des Aggregateträgers ?

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Koppelstange oder Domlager -so sicher wie der Benzinpreis steigt:rolleyes:

sind bei mir beispielsweise beide brandneu.

das poltern war zwar merklich geringer, aber keinesfalls verschwunden.

man muss allerdings dazusagen, dass das poltern bei mir anfangs ebenfalls nur gradmal 24 stunden weg war! am nächsten tag fing das poltern sofort wieder an... zurück in der werkstatt wurden NOCHMALS die domlager ausgetauscht, die bereits nach dieser kurzen zeit völlig ausgeschlagen waren.

 

es gibt verschiedene ursachen fürs poltern... einerseits defekte fahrwerksteile, andererseits mangelhafte einbauweise.

zweiteres wäre beispielsweise, wenn die stoßdämpfer im domlager nicht MASSIVST gekontert werden. beim lenken kann sie sich wieder lösen woraufhin das domlager zerstört wird. meine kontermuttern wurden beispielsweise mit klebstoff fixiert... seither ist zumindest diese ursache außer gefecht. der rest des polterns kommt entweder von den querlenkerlagern oder den spurköpfen. das sind die einzigen teile die noch nicht gewechselt wurden.

Siehste hab garnicht mehr dran gedacht,aber ich dachte das wahr nur ein prob. bei den 5Endern.

Ist aber schnell zu Prüfen.

Kumpel an die geöffnete Motorhaube,Handbremse festmachen ,1sten Gang rein und Kupplung mit gefühl kommen lassen.

Wenn sich der Motor aus den Lagern hebt dann is ja alles klar.

am 6. November 2010 um 16:32

Beim Austausch eines Stossdämpfers ist anzuraten die Patrone mit ein wenig Öl zu füllen bevor der Stoßdämpfer eingesetzt wird, da er auch wenn er oben gegengeschraubt wird Geräusche machen kann und schlägt. Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Zweite Erfahrung die ich hatte. Dass sich immer wieder die Verschraubung gelöst hat, womit der Stoßdämpfer oben festgeschraubt ist. Ich habe dann etwas Schraubensicherung dazugenommen. Seitdem ist wieder ruhe.

Die Traggelenke können auch fertig sein.Dann poltert es auch.Weiss ich aus eigener Erfahrung.Alles gewechselt bis nur die Taggelenke übrig waren.Nach dem Wechsel poltern weg.

Grüße

am 7. November 2010 um 11:49

Bei mir hat sich der Stabi verschoben gehabt aus irgendwelchen gründen und hat bei schlaglöchern vor den linken Dreieckslenker geschlagen.

am 24. Juni 2011 um 9:30

Hallo alle zusammen,

ich habe auch das besagte poltern auf der Vorderachse. Ich kann allerdings definieren das es nur von vorne rechts kommt. Alle Lager sind neu, also Stabilager, Achslager, Querlenkerköpfe, Koppelstangen und die Domlager ebenfalls. Also wo kann das Poltern her kommen?

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. bin mal gespannt auf eure einschätzung.

Gruß

Finalist

Zitat:

Original geschrieben von Finalist10

Hallo alle zusammen,

ich habe auch das besagte poltern auf der Vorderachse. Ich kann allerdings definieren das es nur von vorne rechts kommt. Alle Lager sind neu, also Stabilager, Achslager, Querlenkerköpfe, Koppelstangen und die Domlager ebenfalls. Also wo kann das Poltern her kommen?

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. bin mal gespannt auf eure einschätzung.

Gruß

Finalist

wow!! Genau bei mir ist es schon ganze 3 Jahre so! vorne rechts und alles gewechselt. Die Garage denkt ich spinne! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. neue Dämpfer und Poltern vorne geht weiter