ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. neue Designo optionen, Designo Manufaktur für die G Klasse

neue Designo optionen, Designo Manufaktur für die G Klasse

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 23:11

Hallo,

Unter nachfolgendem link sind die ganz neuen Designo optionen sichtbar. 2 Farbiges Armaturenbrett, Glasdach?, neue Farben

https://www.mercedes-benz.com/.../

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glasdach ist nicht! Das sind die Edition-Variten Edition35 und beim AMG Edition 463.

Edition-Variten := Edition-Varianten

Scheiss Legasthenie

am 5. Dezember 2015 um 9:20

Die Designo Webseite ist eigentlich falsch, denn sie erweckt den Eindruck, dass man über Designo eine - echte - Individualisierung beauftragen kann. Dem ist nicht so. Sie ist nur eine Bildfolge von Ausstattungen, die irgendwann einmal - in Serie - gemacht worden sind. Man kann lediglich die vorgegebenen Designo Varianten des jeweiligen Modelljahres im Katalog wählen. Wenn jemand z.B. momentan bestellt und schwarzes Leder mit weissen/roten/braunen usw. Ziernähten haben möchte, ist dies bereits schon nicht mehr möglich.

am 5. Dezember 2015 um 9:29

Der Vorteil der fehlenden freien Individualisierung ist, dass es später nicht so viele fast unverkäufliche Designkrücken gibt. Es ist nämlich sehr schwierig ein stimmiges Konzept nur anhand von Farbnummern und Briefmarkengrossen Druckfeldern zusammenzustellen. Schön wäre eine Boutique in der Leder- und Holzmuster in Lebensgrösse an richtigen Karosserieteilen demonstriert werden. Anders machen es die Werksdesigner auch nicht.

OpenAirFan

am 5. Dezember 2015 um 9:54

Das ist korrekt. Was mich aber generell stört, ist die gewollte "Ungenauigkeit" in den Hersteller Informationen.

Da wären u.a.

- Maßgeschneidert: designo Manufaktur für die G-Klasse..dabei können Sie Ihre

G-Klasse jetzt ebenso individuell einrichten wie Ihr Zuhause ....

(Gelaber, Maßgeschneidert+Manufaktur+individuell ist schon etwas anderes, siehe bei anderen Herstellern, die das tatsächlich ausführen)

- Splitview Comand in der BDA

(Gibt es beim G nicht)

- Sitzprogrammierung intern in der BDA (Anpassung Verschiebungspunkte Lordose etc. für Körpergrösse)

(Gibt es beim G nicht)

- Prospektangabe Superbenzin bei G500/G63/G65

(Real ist für G63/G65 in der BDA und im Tankdeckel zwingend Super Plus vorgeschrieben)

usw...usw...

am 6. Dezember 2015 um 7:23

Guten morgen an alle vom Virus Befallenen!

Geht mal auf der mb-homepage unter Ausstattung & Zubehör auf designo manufactur und klickt durch die Bilder.

Also ich finde die Möglichkeiten sind schon ein Schritt in Richtung Individualisierung.

Besonders schön finde ich die neue Farbe sanidinbeige oder auch wüstensand.

Weiß jemand, ob man auch einen schon vorhandenen G in Graz individualisieren lassen kann?

Danke an den Themenstarter!

am 6. Dezember 2015 um 8:12

Graz führt diesbezüglich nichts aus.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem sehr erfahrenen und langjährigen G-Verkäufer. Ich habe u.a. gefragt, ob man z.b. Designo Leder auch für die Mittelkonsole, Instrumentenunterseite ordern kann - obwohl Designo angewählt - ohne das spezielle Zusatzpaket ordern zu müssen (z.B. Rad-Felgenkombination etc.), oder AMG Sportsitze in den G350/G500 (gibt es nur für G63, G65).... Er meinte, da gehe gar nichts. Entweder man ordert strikt nach Bestellcodes oder man lässt es bleiben. Es gibt keine anderen - internen - Sondercodes.

Wenn er etwas anderes eingibt, kommt Fehlermeldung (Option x nur mit xyz in Verbindung etc.)

Das Fahrzeug wird normal gemäß der Optionsmöglichkeiten anhand der Preisliste gefertigt und wenn man etwas anderes haben möchte, geht der Wagen danach zu AMG, dort wird er wieder auseinandergebaut und mit den Sonderwünschen versehen (z.B. Leder anders oder zusätzlich usw.). Das kostet ein kleines Vermögen und wer es so mag, der werde dann dort dementsprechend beraten. Erst dort findet dann eine dementsprechende "Individualisierung" statt.

Z.B. das Night Paket gibt es bisher nicht für den deutschen Markt. Wir haben lediglich die Edition35 als Wahl und da sind die Individualisierungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Hat den G mal angeschafft, hat man doch alle Möglichkeiten zur Individulisierung. Es kostet halt wie 571 das schon dargelegt hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:12

Hallo

zusammenfassend: Daimler versucht durch die Verwendung des Begriffs "Manufaktur" beim Kunden den Eindruck zu erwecken, individuelle Unikate (für viel Extrageld) anfertigen zu lassen.

In Realität ist es lediglich eine Erweiterung der verfügbaren Sonderausstattungen.

Für mich sah das Foto so aus, als wenn es sich um ein Glasdach handelt.

Gibt es dazu schon Preise oder eine Preisliste?

 

Gruss

merczeno

Designo macht nicht jeder Kunde, insofern ist das schon außergewöhnlich und man könnte "Manufaktur" dazu sagen.

Aber wenn du zu MB ins Kundencenter gehst (oder nebenan wo die Maybachs, Sonderschutzfahrzeuge, etc. standen) und willst ein individuelles Fahrzeug kaufen - dann machen die das möglich. Du darfst aber nicht nach dem Preis fragen.

Anderer Lack (hellblau mit rosa Sternchen) - wenn du das haben und bezahlen willst, dann wird das gemacht.

Pink Leder als Einzelanfertigung - machen die dir auch.

Das normale Designo bewegt sich halt im Rahmen der Serienvarianten, aber eben etwas peppiger.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:32

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

nun gibt es die Preisliste dazu im Link.

gruss

Ja, so wird ein Schuh draus. Allerdings den Ring der Reseveradabdeckung in Wagenfarbe lackieren für über tausend EUR ist schon sportlich. Das macht mein Lackierer um die Ecke für 250,-

OpenAirFan

am 19. Dezember 2015 um 18:49

Aber Sicherheitsgurte in sportlich rot sind doch gierig. Und, diese gibt es auch für die Diesel...alles wird gut.

Das zweifarbige Lenkrad hätte ich bestellt, wenn die Option im September schon bestanden hätte. Auch mystikweiss wäre eine Option gewesen, nachdem mir das aktuelle polarweiss, anders als das vorherige calzitweiss, nicht gefällt. Rote Gurte sicherlich nicht (-; die passen nicht einmal in einen Ferrari.

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. neue Designo optionen, Designo Manufaktur für die G Klasse