ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. neue Dichtung für Gasinjektoren nötig CPGA 1.0 z.B. in Up/Mii/Citigo

neue Dichtung für Gasinjektoren nötig CPGA 1.0 z.B. in Up/Mii/Citigo

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:02

Hallo,

bei mein CNG-Mii hat nach ein paar Tagen Standzeit auf CNG leicht Startprobleme (auf Benzin normal), weil offenbar Luft vorne in die Injektoren gerät, die also vermutlich ein ganz bisschen lecken über Nacht (248000 km Laufleistung).

Ich würde das gerne verifizieren, indem ich die Rail mit den Düsen über Nacht rausnehme und Wasserbomben drauftue, um zu schauen, ob sich eine aufbläst über Nacht.

Muss ich für den Widereinbau irgendwas beachten (zwingend bestimmte Dichtringe neu oder irgend ein Spezialfett)?

Die VW-Händler sind hier völlig ahnungslos bzw. tun so.

Sollte halt nach Einbau auch wieder dicht sein (egal ob nu neue oder die alten Injektoren).

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 7:31

Habe mittlerweile die Düsen rausgehabt, nen bissl Silikonspray wirds schon tun. War aber irgend ein Fett dran.

Über 24 h kann man bei 2 der Düsen in den Wasserbomben ganz leicht fühlen, dass Gas drin ist, ohne dass sie optisch aufgeblasen sind.

Wenn man aus der Rail nach über 24 h Standzeit ne Düse ausbaut, ist auch noch gut Haltedruck drauf.

Beim kurz Anlassen mit Rail draußen und Wasserbomben drauf hat sich einmal die Bombe von Zylinder 1 kurz nicht aufgeblasen (habe schauen lassen, selbst angelassen, ev. auch nur nicht richtig geguckt).

Bei allen Wiederholungen haben alle Düsen sofort Gas abgeben.

Nach sehr langer Standzeit von 2-3 Tagen war das Startproblem aber so ausgeprägt, dass ich spüren konnte, dass er definitiv nicht auf allen Zylindern läuft, wenn das Problem besteht. Ich hatte den Eindruck, dass er nach Umschalten auf Benzin auch noch kurz gehoppelt hat, war aber nicht sicher und konnte es auch nicht reproduzieren. Ist halt schwer, weil es immer nur nach langer Standzeit auftritt und nach z.B. 24 h Standzeit vom Laien, der das Auto nicht kennt, auch gar nicht gespürt wird.

Habe dann Zündspulen auf Risse usw. kontrolliert und die (optisch unverdächtigen) Kerzen mal getauscht.

Hat leider alles nix gebracht.

Nach dem Umschalten auf Benzin und wieder zurück auf Gas läuft er dann sofort auf allen Zylindern?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:52

Ja.

Kannst Du den Raildrucksensor auslesen?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:30

Ich habe leider nur Carly für das Auto. Da sind die Live-Daten leider extrem begrenzt (oder ich bin zu blöd zur Bedienung). Mein altes VCDS geht leider nur für Autos ohne CAN-BUS (bis ca.2006). Habs noch nicht neu gekauft, da ich auch ne Lösung haben wollte, die auch für BMW geht ohne riesige Investition. Bisher hab ichs halt nicht gebraucht.

Wenn mir wer den Messwertblock sagt, kann ich ev. ne Werkstatt bequatschen. Das wird aber nie Werte geben, wenn es Probleme gibt nach langer Standzeit.

Nach dem Kerzentauschen (gegen alte aus meiner Sammlung aber mit weniger Elektrodenabstand als die rausgeworfenen, die erst 35000 km drin waren) sind die Probleme übrigens deutlich weniger ausgeprägt.

Zu den Kerzen kann man übrigens sagen, dass das Auto bisher immer nur VW Kerzen (hergestellt von Bosch) gesehen hat, die ca. alle 70000 km neu gekommen sind. Nur die letzten Kerzen, die jetzt 35000 km drin waren, waren Bosch ausm seriösen Zubehörhandel, angeblich gleich wie die VW (optisch ist der Aufdruck etwas anders auf dem Isolator).

Könnte ja auch an den dreckigen, undichten Benzindüsen liegen - riecht er denn stark nach unverbranntem Benzin am Auspuff, wenn du kalt startest?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:38

Habe ich auch schon gedacht. Muss mal jemanden anders starten lassen und ich muss riechen. Mit offener Tür habe ich schon gestartet (Auspuff geht links vor dem Hinterrad raus).

Auf Benzin läuft er aber ohne Probleme? Steht er in einer Garage?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:29

Wie gesagt, siehe oben. Einmal hatte ich, als er ganz mies lief, das Gefühl, dass er beim Umschalten auf Benzin ne halbe Sekunde gebraucht hat, um normal zu laufen, bin aber nicht ganz sicher. Das war aber eben einmal von vielleicht 10 oder 12 Starts, wo er richtig spürbar nicht laufen wollte. Wie gesagt, wenn er einmal an ist, läuft er auch auf Gas ganz normal. Auf Benzin startet er ja nur, wenn 2 Gasstarts irgendwie fehlgeschlagen sind, sprich er wieder ausgegangen ist.

Jetzt mit den "neuen" (alten) Kerzen merkt es auch nach 2 Tagen Standzeit der Insider, dass er beim Anlassen ne Umdrehung mehr braucht. Derzeit kein Geholper auf 2 Zylindern über messbare Zeit. Vermutlich wirds über die Zeit wieder schlimmer. So praktisch nicht zu diagnostizieren.

Und ja, Auto steht derzeit über Nacht in einer Einzelgarage.

Anbei noch Bilder von den 3 Boschkerzen mit 35000 km vs. einen alte VW-Kerze. Die Spulen mit schonmal neu gemachten Gummitüllen, Leckmenge der der Gasdüsen über 34 Stunden.

P.S.

Wenn ich auf die Theorie von DonC zurückkomme, bleibt mir wohl nur übrig, die Benzindüsen rauszubauen und über Nacht zu schauen, ob da was rausläuft, oder? Riechen tue ich wie gesagt nix beim Kaltstart auch in der Garage mit offener Fahrertür.

TeileNr Spulen
Spulen unten
Leckmenge 34 h
+1

Hattest Du mal Gasgeruch in der Garage?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:00

Nie.

Naja, wenn ich nen Injektor aus der Rail ziehe und der Haltedruck aus der Rail pfeift, natürlich schon.

Würde tatsächlich auf Injektor 1 als Fehlerursache tippen. Die Leckmenge ist zwar gering, aber in Kombination mit der Verbesserung durch den Kerzenwechsel die imho wahrscheinlichste Ursache?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:59

Das ist die Ursache, auf die ich ja von Anfang an tippe und werde das machen, wenn ich nix anderes finde.

Frag mich nur, ob 1 Injektor kaufen (inkl. 4,80 Versand) Sinn macht oder gleich den 3er Pack für ca. 150 € als "Junge Gebrauchte" von einem Instandsetzer hier im Norden, dem die irgendwie vom LKW fahren.

https://tornau-motoren.de/.../...-03C906039A-03C906039B-0280158831?...

Angeblich sollen die aus irgendwelchen Motoren kommen, die nur ganz wenig gelaufen haben...

Hab das halt eigentlich lieber ausdiagnostiziert, bevor ich dumm Teile kaufe. Ist halt blöd, weil ich keinen Fehler habe, den ich einem Zylinder klar zuordnen kann und z.B. durch Tauschen (erkennbar) wandern lassen kann.

Hatte das Problem bei dem Auto eigentlich schon immer mal, kam aber vielleicht 1x im Jahr vor. Jetzt halt fast dauernd bei etwas längerer Standzeit.

Auf jeden Fall schonmal Danke fürs Mitdenken...

Den Injektor brauchst Du ja eh, weil besser wird das mit dem Lecken nicht!? Irgendwann kommt dann auch die MIL (wahrscheinlich zuerst im Schubbetrieb).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. neue Dichtung für Gasinjektoren nötig CPGA 1.0 z.B. in Up/Mii/Citigo