- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Neue Domlager bei 105 000 km, bei 109000 km wieder defekt
Neue Domlager bei 105 000 km, bei 109000 km wieder defekt
Hallo Leute,
ich hatte meinen S40 Mitte April 2011 beim zur Reparatur der Domlager. Diese wurden komplett instandtgesetzt bei 105 000 km, nun ein halbes Jahr später und 4000 km mehr auf der Uhr sind sie wieder hin. Es klappert und knarzt, das es eine wahre Freude ist.
Nun meine Frage: Besteht auf die Reparatur eine Art Garantie? Und wenn ja wie lange?
Wer kann helfen?
Bis denne
Beste Antwort im Thema
Zuerst, muß man wissen: wieso die Domlager kaputtgehen.
Liegt das an Deiner Fahrweise? Einbaufehler? Materialfehler? Denn normalerweise halten die Dinger ziemlich lange...
Für Einbaufehler haftet der Werkstatt. Für Materialfehler, gibt es Ersatzteilgarantie.
Max.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zuerst, muß man wissen: wieso die Domlager kaputtgehen.
Liegt das an Deiner Fahrweise? Einbaufehler? Materialfehler? Denn normalerweise halten die Dinger ziemlich lange...
Für Einbaufehler haftet der Werkstatt. Für Materialfehler, gibt es Ersatzteilgarantie.
Max.
Hallo,
Wenn nach 5.000km die Domlager wieder Geräusche machen braucht der TE nicht wissen warum.
Und wie macht man Domlager selber kaputt.
Für mich wäre das völlig unwichtig warum die Domlager in der kurzen Zeit
und wenigen Kilometern wieder defekt sind.Die Werkstatt soll sich darum kümmern
und notfalls nochmal neue auf ihre Kosten einbauen.
Wer die Reparatur letztendlich bezahlt ob die Werkstatt oder Volvo würde
mich nicht interessieren,ich würde jedenfalls nicht die Reparatur bezahlen.
(Volvo hat aber schon öfter mal Ärger mit Domlagern gehabt)
Seelze 01
Hallöchen,
also meine Fahrleistung liegt im Jahr bei knapp 10.000 km. Ich wohne in einer alten Fachwerkstatt, heisst viel Kopfsteinpflaster. Mein Fahrstiel zügig aber materialschonend.
Bei der ersten Reparatur der Domlager, sagte mir der , das Volvo in der Baureihe S40, V50, C30, C70 mit den 2,4 l Motor, Probleme mit der Haltbarkeit der Domlager hat.
Grund hierfür wäre bauartbedingt. Der 5 Zyl. der ja aus dem V70, S60 stammt, ist einfach zu schwer.
Die Domlager werden durch das hohe Gewicht im Frontbereich stark beansprucht.
Warum es keine bessere Domlager gibt, keine Ahnung.
Ich finde dort hätte Volvo nachbessern müssen.
Mein hat aber schon signalisiert, das die Domlager auf Ersatzteilgarantie getauscht werden.
Mfg
Die Domlager scheinen wirklich nicht viel wert zu sein, ist ein Fakt.
Jedoch meist handelt es sich schlicht und einfach um Geräusche die stören, bei den wenigsten erfordert die Sicherheit/Funktion den Tausch.
Wies scheint erhalten alle Fahrer die sich über Geräusche beklagen neue Lager und die, welche die Knarz- usw. Geräusche nicht stören fahren (wie ich) weiter mit den ersten Lagern.
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
Die Domlager scheinen wirklich nicht viel wert zu sein, ist ein Fakt.
Jedoch meist handelt es sich schlicht und einfach um Geräusche die stören, bei den wenigsten erfordert die Sicherheit/Funktion den Tausch.
Wies scheint erhalten alle Fahrer die sich über Geräusche beklagen neue Lager und die, welche die Knarz- usw. Geräusche nicht stören fahren (wie ich) weiter mit den ersten Lagern.
Also wenn das Domlager Geräusche macht, dann gilt das zumindest für mich nicht als Defekt.
Die Dinger kann man doch bestimmt irgendwie einfetten oder einsprühen, um Geräusche zumindest mittelfristig zu unterbinden
Hallo an Alle,
meint ihr das die Domlager vielleicht durch eine Domstrebe länger halten? Ich denke das dadurch die gesamte VA stabieler wird.
Mfg ronnyv50
Hallo! Eine Domstrebe wird dem nicht helfen, denn diese trägt so gesehen nicht viel dazu bei, die Domlager zu entlasten. Die Domlager gehen durch Schäge und entsprechend Sturz defekt. Ein ehemaliger User von MT ist da an etwas dran. Was genau, schreibe ich nicht, denn noch ist unklar, ob alles so passen wird, wie es soll. Um die Geräusche momentan zu beseitigen, hilft nur: neues Domlager kaufen. Es hat übrigens nichts mit 4 oder 5 Zylinder zu tun. Es betrifft auch alle Modelljahre - querbetein... MfG Tom
ich denke mal das die domlager schlicht überfordert sind.das fahrwerk stammt beim S/V 40/50 ja vom focus und mazda 3.die sind aber leichter als der volvo.man kann sich ja mal im motorsport-sektor umschauen-die halten auf alle fälle mehr ab.was den lagern auch weh tut-große latschen(breit).das merkt man vor allem wenn man mal ein auto ohne servo gefahren ist und breitreifen drauf wahren.ich kenne das vom BX-da hatte ich 195er drauf,orig. 155er-die liesen sich aber um einiges besser lenken.
Hallo Leute,
nur kurzes Update.
Neue Domlager wurden eingebaut, waren total hin nach knapp 5000 km.
Sollten sie wieder nach kurzer Zeit defekt sein, will mein den Anbieter für diese Domlager wechseln.
Hagelschaden wurde auch behoben. Der S40 sieht aus wie neu und fährt sich nun auch wieder so. Hoffentlich lange.
Mfg
ronny
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
ich denke mal das die domlager schlicht überfordert sind.das fahrwerk stammt beim S/V 40/50 ja vom focus und mazda 3.die sind aber leichter als der volvo.man kann sich ja mal im motorsport-sektor umschauen-die halten auf alle fälle mehr ab.was den lagern auch weh tut-große latschen(breit).das merkt man vor allem wenn man mal ein auto ohne servo gefahren ist und breitreifen drauf wahren.ich kenne das vom BX-da hatte ich 195er drauf,orig. 155er-die liesen sich aber um einiges besser lenken.
Ein interessanter Ansatz. Passen den die Focus-Dämpfer in S40/V50 bei gleichem Jahrgang resp. sind es die selben Teile?
So da bin ich wieder,
meine Domlager haben sich nun nach einem guten Jahr und 9000 km wieder verabschiedet. Gefahren bin ich nur AB.
Eine kostenlose Reparatur meines ist nun leider nach seiner Aussage nicht mehr möglich. Da die letzte Instandsetzung ja schon über ein Jahr her ist. Er würde mir aber ein paar Prozente bei den neuen Domlagern sowie bei den Arbeitskosten erlassen. Toll!!
Er hat sie jetzt nochmal "kostenlos" abgeschmiert und meint wenn die Klappergeräusche und das Knarzen wieder stärker werden, dann müssen sie gewechselt werden.
Mein Zündschloss hat sich auch verabschiedet. Hab ein neues Zündschloss einbauen lassen für ca. 500€.
Aber das kenne ich ja schon von meinem V50.
Es gibt halt Sachen , mit denen muss man sich abfinden.
MfG
Nur 9000 km? Unglaublich! Meiner hat jetzt 195'000 km drauf und die Domlager machen keine Geräusche. Und der C70 ist nochmal einiges schwerer als der S40! Von wegen Gewicht auf der Vorderachse: die Diesel wären da ja noch schlimmer dran, weil nochmals deutlich schwerer als die alten 5-Zylinder Benziner oder der T5.
Ich hatte bei meinem alten V40 Baujahr 1998 mal Geräusche an einem Domlager während des Winters. Die Werkstatt hat sie ordentlich eingefettet und danach trat es nie wieder auf. Das war vor 8 Jahren und inzwischen hat er 250'000 km drauf. Der Wagen fährt übrigens immer noch ohne Probleme bei meinen Eltern.
Ansonsten würde ich mal die Fahrwerkgeometrie prüfen lassen. Wurden denn z.B. vorher mal die Querlenker oder Stossdämpfer etc. gewechselt?
Also ich weiß ja nicht... es kann nicht sein dass ein Auto mit 250tkm keine Fahrwerksschwächen aufweist. Das wäre Zauberei oder die Kiste wurde im Schritttempo über bügelglatte Autobahnen bewegt.
Die Dinger härten schon von Natur aus aus, dann kommt noch Winter/Sommer/Salz/Wasser hinzu.
Die Gummis beim V50 T5 sind unterdimensioniert, das hat mir selbst ein Volvo-Mensch gesagt und meine QL-Gummis wurden auch schon bei unter 100tkm getauscht.
Lustig finde ich immer (und da können die Audi-Fahrer ein Liedchen drüber trällern) das z.B. quietschende QL-Gummis immer eingesprüht oder gefettet werden und dann als "repariert" gelten
Aber dass die Teile nach 9000km/1 Jahr nicht getauscht werden ist schon sch... aber falls es dich beruhigt, ein kleiner, pupsiger Kühlwasserdeckel kostet 25 Euro
@daniel1710:
so hatte ich das nicht gemeint. Natürlich wurden beim V40 schon Fahrwerkteile ersetzt: Stossdämpfer und Querlenker inklusive Gummis vorne bei ca. 170'000 km. Aber eben nie die Domlager.
Bei meinem C70 bei 160'000km im Prinzip das gleiche. Wobei die Stossdämpfer eigentlich technisch noch ok gewesen wären, aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen inzwischen etwas "schwabbelig" geworden war. Ich sehe das als normalen Verschleiss bei gegen 200'000km.
Aber die Domlager musste ich noch bei keinem Wagen ersetzen lassen, deshalb erstaunt es mich schon, wenn die nach 9000km schon wieder kaputt sind. Da stimmt doch sonst irgendwas nicht.