ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Drosselklappe oder gebraucht?

Neue Drosselklappe oder gebraucht?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 11:00

Meine Drosselklappe spinnt zur Zeit rum ist warscheinlich verschlissen?

Kann ich für meinen Volvo s 80 Bauj. 2000 Km.150.000 ruig eine gebrauchte kaufen oder soll ich doch lieber eine neue kaufen?

Für eine neue Drosselklappe muss ich ja noch die Software aufspielen lassen! Das möchte ich aber aus Kostengründen sein lassen. Daher sollte es eine Gebrauchte auch tun.

Kann man denn ohne Probleme gebrauchte Drosselklappen mit Software (da sie einmal aufgespielt nie wieder gelöscht werden kann) so einfach in sein Auto einbauen?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Nein,das funktioniert so nicht.

Eine gebrauchte DK ist auf das ursprüngliche Fahrzeug fixiert und müßte beim Spenderfahrzeug abgemeldet werden,um am neuen Fahrzeug zu funktionieren.

Bei mir haben es 2 Volvo-Vertragshändler damals nicht geschafft,die gebrauchte DK beim neuen Fahrzeug anzumelden.

Ich würde Dir daher davon abraten.

Lieber bei einer Fachfirma für den Preis einer (guten) gebrauchten DK überholen lassen,z.B. Fa. ATIN

(arbeiten aus gutem Grund nur für Gewerbekunden,also über Deine Werkstatt einschicken lassen)

 

Martin

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Nein,das funktioniert so nicht.

Eine gebrauchte DK ist auf das ursprüngliche Fahrzeug fixiert und müßte beim Spenderfahrzeug abgemeldet werden,um am neuen Fahrzeug zu funktionieren.

Bei mir haben es 2 Volvo-Vertragshändler damals nicht geschafft,die gebrauchte DK beim neuen Fahrzeug anzumelden.

Ich würde Dir daher davon abraten.

Lieber bei einer Fachfirma für den Preis einer (guten) gebrauchten DK überholen lassen,z.B. Fa. ATIN

(arbeiten aus gutem Grund nur für Gewerbekunden,also über Deine Werkstatt einschicken lassen)

 

Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 11:23

Ahja.. also lieber dann eine gebrauchte DK ohne Software sich besorgen und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Bei uns hier unten in Magdeburg kostet eine neue DK incl. Software u. Einbau ca 480,- Euro (Fachwerkstatt).

Zitat:

@CaptWess schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:23:55 Uhr:

Ahja.. also lieber dann eine gebrauchte DK ohne Software sich besorgen und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Was habe ich denn oben geschrieben?:confused:

Du wirst eine gebrauchte DK nicht an Deinem Fahrzeug anmelden können,da wohl kaum ein Verwerter sich die Mühe macht,das Teil im System abzumelden.

in meiner Kiste wurde von der Vorbesitzerin in 2010 die DK erneuert. Das hat inkl. Software und Steuer um 750 € gekostet, nur mal so als Hinweis

am 5. Dezember 2014 um 12:10

Das mit dem Abmelden ist Quatsch. Wahrscheinlicher ist, dass der Händler nicht will, ein Reload kostet ihn selber 50 Euro, die muss er weiter reichen und das Softwareaufspielen als Dienstleistung bringt ihm nur 15 Euro. Wenn das Personal dann noch den Computer nicht richtig bedienen kann eher ein Verlustgeschäft.

Wenn die Teilenummer passt, lässt sich auch die Drosselklappe neu programmieren.

Soll die Drosselklappe auf Anhieb ohne Programmierung funktionieren, muss die Drosselklappe aus dem gleichen Fahrzeug, mit gleichem MY, mit gleichem Motor, mit gleichem Softwarestand kommen.

Meist gibt es für die Motoren 2 Softwareversionen. Nehmen wir den einfachen Saugbenziner als Beispiel, ein MY 2002 mit 170PS.

Dieser könnte die Software ab Werk von 2000 drauf haben, die Software entspricht dann auch der Drosselklappensoftware. Oder es gab mal ein Softwareupdate beim Freundlichen, dann ist die Software der Drosselklappe von 2006 und die vom Motorsteuergerät von 2006. Nur wenn die Sofwarversionen auf dem gleichen Stand sind funktioniert dann auch die Drosselklappe.

Klappt es mit dem Reload trotz gleicher Teilenummer bei einer gebrauchten nicht, sollte man sich doch besser eine fähige Werkstatt suchen, anstelle einen Mythos vom Abmelden zu verbreiten.

Aber richtig, ob der Kauf einer gebrauchten lohnenswert ist lasse ich mal dahin gestellt. Außer, mit ganz viel Glück findet man bei ebay auch gebrauchte instandgesetzte...

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:10:48 Uhr:

Das mit dem Abmelden ist Quatsch. Wahrscheinlicher ist, dass der Händler nicht will, ein Reload kostet ihn selber 50 Euro, die muss er weiter reichen und das Softwareaufspielen als Dienstleistung bringt ihm nur 15 Euro. Wenn das Personal dann noch den Computer nicht richtig bedienen kann eher ein Verlustgeschäft.

Woher beziehst Du Dein "Wissen".

Theorie oder Praxis als Werkstattmitarbeiter?

Ich kann aus eigener Praxis berichten,das eine gebrauchte DK bei 2 (!!) Vertragshändlern NICHT anzulernen war.

Und das waren keine kleinen Kasperbuden,einer gehörte zu Deutschlands größten Volvo-Händlern.

Also,bitte hier keine Unwahrheiten verbreiten und Leute in Sicherheit wiegen,wenn Du es nicht zu 100% sicher weißt.

Nachher steht der Dir glaubende User beim Händler und hat umsonst 100-200 Euro für seine genrauchte DK ausgegeben.

Bevor ich mir eine gebrauchte DK kaufe,würde ich sie eher beim Profi überarbeiten lassen.

Im Übrigen ist das "verheiraten/entheiraten" bei Fahrzeugkomponenten schon lange usus.

 

Martin

am 5. Dezember 2014 um 19:06

Wenn einer zu DEs größten Betrieben gehört, zeugt das noch lange nicht von Kompetenz.

Es gibt einige größere Ketten von Werkstätten, auch die sind nicht immer unbedingt kompetent.

Das Handbuch für die Werkstatt gibt es inzwischen sogar für jeden zugänglich:

http://...supportguide.volvocars.biz/.../...help_all-in-one_50en25.pdf

Die Softwareliste ist auch einsehbar:

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?...

9438290 REPLACE SOFTWARE IN ETM

Das System, eines der modernsten Fahrzeugdiagnosesysteme wurde auch sicher nicht von einem Werkstattmitarbeiter entworfen.

Hast du dir selber zeigen lassen, dass Vida das Update verweigert? Bist du sicher, dass die Ersatzteilnummer passte?

Wie verheiratet man denn Steuergeräte?

Kann es keinem empfehlen, eine gebrauchte Drosselklappe zu verbauen, aber technisch ist das möglich.

Würde viel mehr einen Hallsensor empfehlen, wie diesen hier:

http://www.ebay.de/.../141480137251?...

Oder wenn man sich da selber nicht ran traut, die Drosselklappe instandsetzen lassen...

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:16

WOW... Wirklich klasse wenn sich zwei Kfz- Fachprofis über ein Problem streiten.

Trotzdem konnte ich eine Menge erfahren. Ist aber sehr schwer eine Lösung zu finden.

Ich würde nun meine alte DK ausbauen und überholen lassen! Ich denke mal so werde ich es machen.

Wie lautet die Homepage oder Adresse der Fachwerkstätten die sowas machen?

am 28. Dezember 2014 um 18:04

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:06:03 Uhr:

Wenn einer zu DEs größten Betrieben gehört, zeugt das noch lange nicht von Kompetenz.

Es gibt einige größere Ketten von Werkstätten, auch die sind nicht immer unbedingt kompetent.

Das Handbuch für die Werkstatt gibt es inzwischen sogar für jeden zugänglich:

http://...supportguide.volvocars.biz/.../...help_all-in-one_50en25.pdf

Die Softwareliste ist auch einsehbar:

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?...

9438290 REPLACE SOFTWARE IN ETM

Das System, eines der modernsten Fahrzeugdiagnosesysteme wurde auch sicher nicht von einem Werkstattmitarbeiter entworfen.

Hast du dir selber zeigen lassen, dass Vida das Update verweigert? Bist du sicher, dass die Ersatzteilnummer passte?

Wie verheiratet man denn Steuergeräte?

Kann es keinem empfehlen, eine gebrauchte Drosselklappe zu verbauen, aber technisch ist das möglich.

Würde viel mehr einen Hallsensor empfehlen, wie diesen hier:

http://www.ebay.de/.../141480137251?...

Oder wenn man sich da selber nicht ran traut, die Drosselklappe instandsetzen lassen...

Hallo DR_V70,

das Ersetzen der Sensoren wäre eine attraktive Lösung.

Hättest du vielleicht Erfahrung damit?

Wie sieht der Arbeitsaufwand aus?

Wäre nach dem Ersetzen eine neue Anmeldung der Drosselklappe erforderlich?

Danke und liebe Grüße,

Stefan

Ich kann die Fa. ATIN empfehlen.

Die arbeiten aber aus gutem Grund nur mit gewerblichen Kunden zusammen.

Habe dort schon mehrere Steuergeräte aus Eigenbestand machen lassen.

Sehr gute Arbeit und sehr schnell (abholbar am gleichen Tag bei Lieferung bis 9 Uhr) und für mich "um die Ecke".

Ich hasse es,wenn ich erst Sachen durch ganz Deutschland schicken muss.

Zitat:

Hallo DR_V70,

das Ersetzen der Sensoren wäre eine attraktive Lösung.

Hättest du vielleicht Erfahrung damit?

Wie sieht der Arbeitsaufwand aus?

Wäre nach dem Ersetzen eine neue Anmeldung der Drosselklappe erforderlich?

Danke und liebe Grüße,

Stefan

Ich antworte dann mal. Zum Aufwand: mach Dir selber ein Bild, ob Du Dir das zutraust.

Eine neue Anmeldung der optimierten DK ist nicht erforderlich, denn es ist ja immernoch Deine DK ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neue Drosselklappe oder gebraucht?