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Neue Drosselklappe ?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:06

Bei meinem Golf 3 1,6l BJ'96 Mot.AEE, Drezahl hat in letzte zeit geschwankt.Egal ob motor warm oder kalt war.Dann habe ich ein paar sache erneuert.

-Neue Zündkerzen u. Zündkabell

-Neue Verteilerkappe u. Läufer

-Temperaturfühler

-Unterdruckschläuche

-Gumidichtung an BKV.

- Drosellklape gereinigt und gumi dichtung erneuert

Danach war etwas besser. Kamm aber trotzdem bei bremsen un auskuppeln.Bin in die VW Werkstaat gefahren und der Meister meinte die Drosselklappe muss "neu einlernen". Seit dem ist alles sch...Wenn der Motor kalt ist muss ich ständig gas geben, dass er nicht ausgeht.Hat noch nie gemacht.Wenn betriebstemperatur erreicht ist,dann ist es so wie früher. Was meint ihr brauch 'ne neue Drosselklappe?

Mfg

aniken

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13 Antworten

Re: Neue Drosselklappe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von aniken

Bei meinem Golf 3 1,6l BJ'96 Mot.AEE, Drezahl hat in letzte zeit geschwankt.Egal ob motor warm oder kalt war.Dann habe ich ein paar sache erneuert.

-Neue Zündkerzen u. Zündkabell

-Neue Verteilerkappe u. Läufer

-Temperaturfühler

-Unterdruckschläuche

-Gumidichtung an BKV.

- Drosellklape gereinigt und gumi dichtung erneuert

Danach war etwas besser. Kamm aber trotzdem bei bremsen un auskuppeln.Bin in die VW Werkstaat gefahren und der Meister meinte die Drosselklappe muss "neu einlernen". Seit dem ist alles sch...Wenn der Motor kalt ist muss ich ständig gas geben, dass er nicht ausgeht.Hat noch nie gemacht.Wenn betriebstemperatur erreicht ist,dann ist es so wie früher. Was meint ihr brauch 'ne neue Drosselklappe?

Mfg

aniken

Hi aniken,

wenn er seit " Neu Anlernen " noch mehr spinnt als vorher, dann stimmt entweder was bei der Drosselklappensteuerung gewaltig nicht oder er zieht irgendwo her gewaltig Falschluft !

Und das mit der Steuerung hat mit der Drosselklappe aus Metall an sich nix zu tun, weil er darf normal nicht ausgehen, wenn er " neu angelernt " wird.

Wenns von der Steuerung kommt ist die Ursache entweder im Drosselklappenpotentiometer an der Drosselklappeneinheit zu finden, was beim Defekt vom Poti eine neue Drosselklappeneinheit zu Folge hat oder eben der Ansteller selbst mit Leerlaufschalter ist jetzt fast kaputt.

Was sagt der Fehlerspeicher ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:42

Fehlerspeicher war bis jetzt null. Seit dem "neu anlernen" weiss ich nicht.

Gruss

aniken

Zitat:

Original geschrieben von aniken

Fehlerspeicher war bis jetzt null. Seit dem "neu anlernen" weiss ich nicht.

Gruss

aniken

Hi Aniken,

das mitm Fehlerspeicher wäre auf jeden Fall mal noch was nach dem " Neu Anlernen " , weil so wie du es beschrieben hast, ist es für den Anlernprozess nicht normal, weil der müsste anders ablaufen, wenn alles ok wäre und das Problem nicht noch weiter verschärfen !

Wenn die Drehzahl schwankt, kann es nur von Falschluftproblem oder defekter Steuerung der Drosselklappe her kommen, weil wenn das Neuanlernen nix gebracht hat und das ist offentsichtlich ... sollte man nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen und es mal von ner anderen Werkstatt angucken lassen, die den Wagen noch nicht sahen !

Für mich klingt das wenn er im Stand ausgeht bzw droht aus zu gehen, nachm Leerlaufschalter im DK-Ansteller, wenn kein Falschluftproblem vorliegt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 23:01

Ich könnte mit 'ne andere Drosselklappe versuchen ob es besser wird befor ich eine neue kaufe,was meinst du? Wie gesagt seit "Neu Anlernen",spinnt bloss.Ich kann nicht mal rictig starten,muss ständig gas geben bis der motor einigermase warm ist dan kann ich erst fahern.Wenn er die normale betriebstemperatur erreicht hat ist so wie früher,sackt ab und zu bei bremsen.Aber start probleme hatte bis jetzt nicht.

Gruss

aniken

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:06

Hat vieleicht jemand noch eine idee?

Mfg.

aniken

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 23:19

Dachte hier sind ein paar specialisten....

Zitat:

Original geschrieben von aniken

Ich könnte mit 'ne andere Drosselklappe versuchen ob es besser wird befor ich eine neue kaufe,was meinst du? Wie gesagt seit "Neu Anlernen",spinnt bloss.Ich kann nicht mal rictig starten,muss ständig gas geben bis der motor einigermase warm ist dan kann ich erst fahern.Wenn er die normale betriebstemperatur erreicht hat ist so wie früher,sackt ab und zu bei bremsen.Aber start probleme hatte bis jetzt nicht.

Gruss

aniken

Hi Aniken,

kann man mal versuchen mit ner gebrauchten, vorrausgesetzt man findet eine günstig und obs besser ist danach, wird man sehen, aber um dem Problem auf die schliche zu kommen muss man mal alles nochmal systematisch durchgehen, was schon getauscht wurde um den Fehler einzugrenzen, aber Drehzahlprobleme laufen in der Regel auf 4 mögliche Stellen hin:

- Drosselklappe ist verschmutzt

- massive Falschluftprobleme

- Defekt im Drosselklappenpotientiometer " ganze Drosselklappeneinheit muss getauscht werden, wenn der Poti hin ist, da es das nur in einem Teil gibt "

- Defekt im Drosselklappenansteller

Was hat der Fehlerspeicher jetzt ergeben ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 0:31

Fehlerspeicher wird morgen gemacht. Aber trotzdem ist etwas komisch. Seit VW die Drosselklappe angelernt hat,habe start probleme. Nach der Zündung muss ich gleich gas geben sonst stirbt der Motor. Und muss so lange gas geben bis er warm ist. Leerlauf ist nacher o.k...nur bei starke bremsen sackt die Drezahl,wie gehabt. Nacher,wenn der Motor warm ist,gibt es keine sart probleme. Sclüssel rein, kontakt und startet gleich.Könnte das von der Drosselklappe Kommen?

Wen du sagst "massive Falschluftprobleme" müsste der motor ruckeln auch wenn er warm ist im leerlauf,oder nicht?

Wie kann ich sonst überprüfen ob er falschluft zieht?

 

Guss

aniken

habe auch ähnliches problem.

mal ne frage, zieht dein motor auch schlechter

und ruckelt er?also meiner bringt irgendwie nicht

volle leistung.

Zitat:

Original geschrieben von aniken

Fehlerspeicher wird morgen gemacht. Aber trotzdem ist etwas komisch. Seit VW die Drosselklappe angelernt hat,habe start probleme. Nach der Zündung muss ich gleich gas geben sonst stirbt der Motor. Und muss so lange gas geben bis er warm ist. Leerlauf ist nacher o.k...nur bei starke bremsen sackt die Drezahl,wie gehabt. Nacher,wenn der Motor warm ist,gibt es keine sart probleme. Sclüssel rein, kontakt und startet gleich.Könnte das von der Drosselklappe Kommen?

Wen du sagst "massive Falschluftprobleme" müsste der motor ruckeln auch wenn er warm ist im leerlauf,oder nicht?

Wie kann ich sonst überprüfen ob er falschluft zieht?

 

Guss

aniken

Zu der Drosselklappenfrage : Möglich aber wie läuft er wenn er warm is ?

Massive Falschluftprobleme können hauptsächlich an den Gummidichtungen entstehen an der Einspritzung ... bzgl dieser Dichtungen kann man das folgendermassen prüfen:

1. Motor im Leerlauf

}> an der Luftansaugtrakt was fest verschraubt ist mit der Einspritzung rütteln, geht er dabei ZACK aus .... dann sind die dichtungen kaputt unter der Einspritzung, läuft er jedoch weiter ... sind sie ok

2. Unterdruckschläuche prüfen

3. Luftfilterkasten auf korrekten Geschlossensein prüfen

4. Bremsschläuche sichtprüfen lassen ob die noch ok sind

Wenn das alles zur keiner Lösung führt und im Fehlerspeicher steht nix kann es sich dann nur noch um ein Problem am Auspuffsystem handeln ... daher auf Dichtheit prüfen !

Weil meiner hat momentan auch probleme mit dem Starten nach langer Standzeit im Kalten und das er ab und zu dann mal richtig versoffen ist und droht aus zu gehen und nur durch Gas geben am Leben erhalten kann, denn wenn er so versoffen ist hält er die Drehzahl nicht und stottert ziemlich stark und droht einfach aus zu gehen !

Da aber bei meinem nix im Fehlerspeicher steht und meiner im Motorraum nach Abgasen stinkt ... muss die Ursache woanders liegen und ich kann bei meinem mir schon denken was probleme bereitet ... deshalb lasst mal die Auspuffanlage auf dichtheit prüfen insbesondere Flexrohr !

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:39

Hallo,

wenn der motor warm ist,auch nicht optimal.Obwohl drezahlzeiger konstant ist,hat aussetzer. An der Ampel heute,bin ich ein paar mal stehen geblieben obwohl motor warm war. Was ich nicht verstehe ,wenn er kalt ist und möchte starten,warum muss ich gas geben daß er anspringt...? Werde mal überprüfen das was du gesagt hast,sonst werde warten bis ich die neue Drosslklappe bekomme....

nocmal danke

Gruss

aniken

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 17:47

Hallo,bei meinem Golf 3 AEE BJ'96 muss die Drosselklappe wechseln. Wenn ich 'ne neue oder gebrauchte,noch gute Drosselklappe einbaue,muss man zu VW gehen und frisch anlernen lassen? Habe ,ne gebrauchte von Ebay montiert.Mir wurde gesagt daß die o.k. ist, hoffe ich.Die Baterie habe abgeklemmt und bin nacher ein paar km gefahren aber keine verbesserung motor ruckelt.

MFG

 

aniken

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 11:25

Hat denn sonst keiner ne Ahnung?

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