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Neue EHS verbaut, trotzdem unsanfte/harte Schaltvorgänge

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 11. September 2024 um 19:03

Hallo an die Runde,

ich versuche mich bei meinem Anliegen kurz zu fassen. Bei meinem E220d S213 hat die 9 G Tronic immer mal wieder unsanft geschalten. Dies wurde bei Mercedes mehrfach bemängelt. Es wurden Dinge wie eine Getriebespülung und Adaptionen durchgeführt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Nach weiteren Beanstandungen und mehreren Probefahrten später wurde dann entschieden, eine neue EHS zu verbauen, da laut dem Meister keine mechanischen Schäden am Getriebe vorliegen würden( u.a. Wandler). Als ich dann auf dem Weg zur Arbeit war musste ich feststellen, dass teilweise ziemlich heftige Schaltstöße dabei waren, am schlimmsten von 3 auf 4. Teilweise sogar krasser als vorher. Ist das bei einer nagelneuen EHS am Anfang auf den ersten Kilometern normal, weil diese sich erst an mich anpassen muss oder werde ich nicht erneut drum herum kommen, es zu beanstanden? Ich verliere langsam die Lust und die Geduld am Fahrzeug.

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27 Antworten

Hi, ich habe leider genau das selbe Problem vom 3ten auf 4ten Gang habe ich ein Ruckeln. Aber das auch meistens ab 78grad Getriebeöl. Wenn das Getriebeöl kalt ist, dann schaltet es sanft. Wollte auch das EHS tauschen lassen, gut das du berichtest. Ich hoffe bei dir löst sich das ganze. Dann warte ich, um zu schauen, ob es bei dir was bringt. Ich habe auch das Getriebeöl gewechselt und Adaption usw gemacht, zwar schaltet es seitdem besser aber das ruckeln von 3 auf 4 Gang besteht bei warmen ab 78 Grad Getriebeöl dennoch. Vg

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:35

Zitat:

@Toni1567 schrieb am 11. September 2024 um 21:11:21 Uhr:

Hi, ich habe leider genau das selbe Problem vom 3ten auf 4ten Gang habe ich ein Ruckeln. Aber das auch meistens ab 78grad Getriebeöl. Wenn das Getriebeöl kalt ist, dann schaltet es sanft. Wollte auch das EHS tauschen lassen, gut das du berichtest. Ich hoffe bei dir löst sich das ganze. Dann warte ich, um zu schauen, ob es bei dir was bringt. Ich habe auch das Getriebeöl gewechselt und Adaption usw gemacht, zwar schaltet es seitdem besser aber das ruckeln von 3 auf 4 Gang besteht bei warmen ab 78 Grad Getriebeöl dennoch. Vg

Komisch dass bei dir das Ganze bei "warmen" Getriebe und nicht bei Kaltem auftritt. Es ist vor allem deshalb so bitter, da ich den 213er meines Bruders gefahren bin, ebenfalls mit der 9 G Tronic und da ruckelt einfach garnichts, weder im kalten noch im warmen Zustand. Die Gänge werden unmerklich und butterweich durchgeschaltet, man bemerkt sie lediglich am Drehzahlmesser.

Ja, das ist echt traurig. Ich bin auch ratlos. Traurig das soviele das selbe Problem haben. Vorallem wundert es mich das es bei dir auch vom 3ten auf den 4ten Gang ist. Ich hoffe es löst sich bei dir schnell, Vorallem weil du eine neue EHS bekommen hast. Was hat das ganze gekostet? Alle berichten von ca. 3k. Ich würde es an deine Stelle definitiv reklamieren, wenn sich das nicht löst.

1000km musst dem Ding zur Fahradaption schon mal geben

Themenstarteram 11. September 2024 um 20:27

Zitat:

@Toni1567 schrieb am 11. September 2024 um 21:39:57 Uhr:

Ja, das ist echt traurig. Ich bin auch ratlos. Traurig das soviele das selbe Problem haben. Vorallem wundert es mich das es bei dir auch vom 3ten auf den 4ten Gang ist. Ich hoffe es löst sich bei dir schnell, Vorallem weil du eine neue EHS bekommen hast. Was hat das ganze gekostet? Alle berichten von ca. 3k. Ich würde es an deine Stelle definitiv reklamieren, wenn sich das nicht löst.

Ich weiß zwar nicht genau, wieviel es genau gekostet hat. Aber da ich die MB100 Garantie besitze und über 10000km Laufleistung habe, wurden 80% übernommen. Getriebeöl und Filter musste ich bezahlen. 20% Eigenanteil blieben mir dementsprechend übrig, in meinem Fall waren das 325€. Ich gehe mal von Gesamtkosten in Höhe von ca 2500€ oder mehr aus.

Ja, fahr mal 1000km und berichte gerne. Wenn es sich nicht löst, dann direkt reklamieren. Bei welchem MB Niederlassung hast du es in Reparatur gegeben? Was musstest du für getriebeöl und filter zahlen? Ich habe keine Garantie und müsste dann alles selber zahlen.

Bei uns in der Firma hatten wir damit auch Probleme. Nicht abwimmeln lassen mit Stand der Technik oder sonstigen Aussagen. Irgendwann gibt's ein neues Getriebe...

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:28

Nach telefonischer Rücksprache mit dem zuständigen Werkstattmeister und meinen negativen gestrigen Eindrücken kann es laut dem Meister sein, dass die neu verbaute EHS eine gewisse Zeit braucht um sich zu adaptieren bzw anzupassen. Ich sollte aber trotzdem morgen früh zu einer Probefahrt vorbeikommen, damit er es besser nachvollziehen kann. Aber auf dem Weg heute morgen ein wesentlich angenehmeres Schaltverhalten als gestern. Vor allem der Gangwechsel 3 auf 4 angenehmer bzw weniger Ruckeln/Schaltstöße. Werde es weiter beobachten und berichte.

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:34

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 12. September 2024 um 04:49:49 Uhr:

Bei uns in der Firma hatten wir damit auch Probleme. Nicht abwimmeln lassen mit Stand der Technik oder sonstigen Aussagen. Irgendwann gibt's ein neues Getriebe...

Also ich fühle mich in meiner jetzigen MB Werkstatt besser aufgehoben als in meiner vorigen. Da kam dieser Spruch auf mit "Stand der Technik". Hier wurde aber sofort gesagt dass ein MB Getriebe nicht ruckeln darf. Aber bezüglich deiner Aussage, dass die dann irgendwann nicht anders können und mir ein neues Getriebe verbauen müssen. Erstens wäre das schon ziemlich armselig für einen Hersteller wie MB,denn meiner hat gerade erst 112k auf'm Tacho stehen. Und zweitens wer käme dann für die Kosten für das neue Getriebe auf. Weil ein neues Getriebe wird nicht mal gerade so 3k bis 5k kosten?

Einfach etwas Zeit zum adaptieren geben und auch mal ordentlich "durchladen" und das Getriebe schalten bzw. ausdrehen lassen (nicht short shiften).

Durch sehr zurückhaltende Fahrweise oder viel Stadtanteil können sich u.U. Verbrennugsrückstände an den Kupplungen ablagern, je sanfter es schaltet um so mehr muss die Kupplung schleifen was auf Dauer - ohne es den Kupplungen zu ermöglichen diese Ablagerungen "abzureiben" - zu einem Problem führen kann.

Hin und wieder braucht es Schaltvorgänge unter Volllast mit komplett durcherwärmten Getriebeöl.

Ansonsten hat unser 350er nach dem Garantietausch der EHS die ersten Paar Wochen auch merklich geschaltet, was sich nach einiger Zeit wieder legte.

Auch nach einer Standadaption (vor dem Tausch der EHS) hat der Wagen auch etwas merklicher geschaltet als zuvor.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. September 2024 um 10:44:38 Uhr:

Durch sehr zurückhaltende Fahrweise oder viel Stadtanteil können sich u.U. Verbrennugsrückstände an den Kupplungen ablagern, je sanfter es schaltet um so mehr muss die Kupplung schleifen was auf Dauer - ohne es den Kupplungen zu ermöglichen diese Ablagerungen "abzureiben" - zu einem Problem führen kann.

"Verbrennungsrückstände", "Kupplung schleifen" und "abreiben" bei einer berührungslosen Wandlerautomatik?

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 12. September 2024 um 11:37:20 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. September 2024 um 10:44:38 Uhr:

Durch sehr zurückhaltende Fahrweise oder viel Stadtanteil können sich u.U. Verbrennugsrückstände an den Kupplungen ablagern, je sanfter es schaltet um so mehr muss die Kupplung schleifen was auf Dauer - ohne es den Kupplungen zu ermöglichen diese Ablagerungen "abzureiben" - zu einem Problem führen kann.

"Verbrennungsrückstände", "Kupplung schleifen" und "abreiben" bei einer berührungslosen Wandlerautomatik?

Ja, auch eine Wandler-Automatik hat "eine Kupplung", beim 9G müssten es 6 Kupplungspakete sein.

https://automotive-technology.de/.../

Sieht dann natürlich etwas anders aus als "gewöhnlich"...

Yhjd
Img
Themenstarteram 12. September 2024 um 10:10

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. September 2024 um 10:44:38 Uhr:

Einfach etwas Zeit zum adaptieren geben und auch mal ordentlich "durchladen" und das Getriebe schalten bzw. ausdrehen lassen (nicht short shiften).

Durch sehr zurückhaltende Fahrweise oder viel Stadtanteil können sich u.U. Verbrennugsrückstände an den Kupplungen ablagern, je sanfter es schaltet um so mehr muss die Kupplung schleifen was auf Dauer - ohne es den Kupplungen zu ermöglichen diese Ablagerungen "abzureiben" - zu einem Problem führen kann.

Hin und wieder braucht es Schaltvorgänge unter Volllast mit komplett durcherwärmten Getriebeöl.

Ansonsten hat unser 350er nach dem Garantietausch der EHS die ersten Paar Wochen auch merklich geschaltet, was sich nach einiger Zeit wieder legte.

Auch nach einer Standadaption (vor dem Tausch der EHS) hat der Wagen auch etwas merklicher geschaltet als zuvor.

Danke für den Hinweis. Ich war heute morgen nämlich nach dem gestrigen Erlebnis mit den harten Schaltstößen etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal gewesen. Ich werde deinen Ratschlag mit dem "Durchladen" für meine nächsten Fahrten beherzigen.

Zitat:

@Ma_Ce213 schrieb am 12. September 2024 um 12:10:14 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. September 2024 um 10:44:38 Uhr:

Einfach etwas Zeit zum adaptieren geben und auch mal ordentlich "durchladen" und das Getriebe schalten bzw. ausdrehen lassen (nicht short shiften).

Durch sehr zurückhaltende Fahrweise oder viel Stadtanteil können sich u.U. Verbrennugsrückstände an den Kupplungen ablagern, je sanfter es schaltet um so mehr muss die Kupplung schleifen was auf Dauer - ohne es den Kupplungen zu ermöglichen diese Ablagerungen "abzureiben" - zu einem Problem führen kann.

Hin und wieder braucht es Schaltvorgänge unter Volllast mit komplett durcherwärmten Getriebeöl.

Ansonsten hat unser 350er nach dem Garantietausch der EHS die ersten Paar Wochen auch merklich geschaltet, was sich nach einiger Zeit wieder legte.

Auch nach einer Standadaption (vor dem Tausch der EHS) hat der Wagen auch etwas merklicher geschaltet als zuvor.

Danke für den Hinweis. Ich war heute morgen nämlich nach dem gestrigen Erlebnis mit den harten Schaltstößen etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal gewesen. Ich werde deinen Ratschlag mit dem "Durchladen" für meine nächsten Fahrten beherzigen.

Gib der EHS lieber erst einige Tage/Wochen Zeit sich zu adaptieren!

Der post war mehr als Info (bei Schaltproblemen) gemeint als ein unmittelbarer Ratschlag an Dich.

Wenn MB das Teil tauscht, dann wissen die auch wie die EHS zu prüfen ist bzw. können die Kupplung/Schleifpunkte auslesen/ausschließen.

Später muss man aber auch "durchladen", damit die EHS sich auch an diesen Zustand adaptieren kann, parallel zur "Kupplungsthematik".

Haben damals auch das Öl zahlen müssen - 278€ - Ölfilter/Wanne wurde anscheinend nicht mitgetauscht :-( Habe aber auch nicht dran gedacht dass auf eigene Kosten machen zu lassen ... egal, in 30TKm ist eh der Tausch/Ölwechsel laut KI fällig, von daher.

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