1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Einspritzdüsen - Auto poltert/schlägt beim Kaltstart

Neue Einspritzdüsen - Auto poltert/schlägt beim Kaltstart

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 10:45

Hallo liebe Community,

 

melde mich mit einem ungewöhnlichen Problem an euch.

Der Golf 5 2.0 FSI aus Baujahr 2005 - BLRmacht etwas Probleme.

Vorgeschichte:

Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1, 2 und 3 trotz neuen Zündkerzen und Spulen.

Neue Einspritzdüsen gekauft und eingebaut, neue Dichtung Ansaugkrümmer, neuer Stößel Hochdruckpumpe, neuer Kühlmitteltemperatursensor und Ansaugluftventil.

Alles ordentlich eingebaut und auf alles penibel geachtet.

Tür auf, Vorzündung 2x und danach gestartet. Wagen ging 3 Mal aus. Das ist ja erstmal normal. Wagen lief dann aber richtig schlimm er poltert und schlug, aber das nur am Anfang, wenn man mit dem Wagen 2 Minuten fuhr war danach nichts mehr zu spüren. Minimale Zündaussetzer ganz leicht kann man sagen. Fehlerspeicher ist leer ausgelesen mit VCDS. Was könnte es denn sein? Hat da jemand eine Erfahrung?

Eben nochmal das Auto gestartet gleicher Start wie gestern.

Ich werde Morgen mal die Steuerzeiten überprüfen. Kompression ist auf allen Zylinder vorhanden. AGR Ventil ist neu. Zündkerzen und Spulen neu.

Ähnliche Themen
17 Antworten

KW + NW Sensor sind noch die Ersten? Spritfilter OK und dicht? Zündungsrelais noch das Erste?

Hat der Wagen einen doppel Temperatursensor? Ansonsten würd ich sagen ist etwas mit den Zündkerzen nicht ok.

Falls mal minderwertige Ersatzteile verbaut wurden....

Im großen und ganzen ist das jetzt alles Rätsel raten. Durch Austauschen von Teilen scheint der Fehler nicht mal eben zu gehen.

Nur so gedankenspielchen....

Kaltstart: hier muß dann wohl ein Bauteil falsche Werte liefern, so das das Motorsteuergerät den Wagen fast ganz abmagern lässt. Oder der Druck ist am anfang nicht gegeben und baut sich erst langsam auf. Filter dicht? ggf. doch Späne im Kraftstoffsystem?!

Oder der Tempertursensor Gaukelt dem Steuergerät vor es ist Sommer und es wird kaum Sprit benötigt.

Fehlercodes sind meistens sehr weit her geholte Fehlinformationen die erst noch zugeordnet werden müssen, weil nicht immer ist dort ein Elektrisches Bauteil das ausgewertet werden kann.

Wurde der Ansaugtrakt auf Verkokung kontrolliert.

Wenn VCDS vorhanden, dann kann der Kaltstart doch sicherlich geloggt werden.

Wenn da ein Elektronisches Bauteil erst bei 20C° beginnt zu arbeiten, dann sollte es möglich sein dieses ausfindig zu machen.

Ein Temperatursensor gibt einen Wiederstand bei Temperatur x aus.

https://rn-wissen.de/wiki/index.php/PTC/NTC

Die Zündkerzen müssen unbedingt mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden, weil sonst die Lage falsch ist und weil wenn zu fest angezogen der Keramikörper brechen kann. 25-28 und 30Nm sind die Vorgabe... Siehe Verpackung!

Zündkerze runtergefallen / direkt durch neue zu ersetzen. Elektrodenabstand kontrollieren. Fühlerlehre

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:57

@Bitboy alles noch das erste außer der NW Sensor der ist getauscht..

 

@Winxer nach meiner Erfahrung nach hat der keinen doppel Temparatutsensor.

Habe auf Späne kontrolliert und keine gefunden. Filter ist dicht, ja.

Hab mit dem Händler gesprochen er würde mir einen neuen zusenden, falls das doch daran hängen sollte. Original VW Teil.

Zündkerze kontrolliert schon und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Elektrodenabstand stimmt soweit.

Ich blicke selber da nicht mehr durch ehrlich gesagt. Ich werde Morgen mal wie erwähnt die Steuerzeiten kontrollieren, ich hoffe es liegt an den Steuerzeiten

Jetzt ist die Frage: Was hat den Kraftstoffilter so verstopft das nix oder nicht mehr genug durch geht. Wenn möglich den mal öffnen ohne viel Späne zu erzeugen... Rohrschneider wäre Ideal. Was helfen neue Düsen wenn Späne im Kraftstoffsystem sind... Thema Hochdruckpumpe: Ist nur der Stößel abgerieben oder auch der Nocken? Wenn Späne im Kraftsoffilter sind, dann weil diese über den Rücklauf im Tank gelandet sind. Bedeutet das alles gereinigt werden muß oder eben erneuert.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 13:07

Nein, es waren ja keine. Ich hatte ja alles kontrolliert.

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Der Filter ist nicht verstopft oder sonstigem. Der schwierige Erstart aufgrund der neuen ESD war ja normal.

Wenn VCDS vorhanden ist, dann mal eine Stellglieddiagnose ausführen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 13:15

@Winxer zu deiner Frage danach: Der Stößel abgerieben gewesen. Ich habe die Nocke schon kontrolliert.

Stellglieddiagnose für welches Bauteil?

Bei der Stellglieddiagnose wird meines wissen nach einmal alles durchlaufen was den Motor als auch andere Stellglieder... Ist etwas auffällig kann ggf. irgendwie einzeln getestet werden... Wenn möglich

Jungs die Kisten verkoken an den Einspritzventilen wie nix gutes. Der braucht sicher mal ne Walnuss Granult BEDI Reinigung :)

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:54

Die Ventile sahen eigentlich recht super aus ohne Elefantenfüße oder jenes

Ja, das hatte ich beim ersten Beitrag / Thread bereits erwähnt. Keine Ahnung was draus geworden ist...

Hat sich hier wohl ein wenig überschnitten....

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:16

Zitat:

@Winxer schrieb am 22. Februar 2021 um 16:55:09 Uhr:

Ja, das hatte ich beim ersten Beitrag / Thread bereits erwähnt. Keine Ahnung was draus geworden ist...

Hat sich hier wohl ein wenig überschnitten....

Tut mir leid, dann hatte ich es versehentlich übersehen.

 

Kurzes Update: MKL sprang an Fehler P2279 und P0106 und ebenso ging ESP an. Im Fehlerspeicher standen auch Getriebe und Bremsenelektronik beide verwiesen auf "Motorsteuergerät auslesen".

Nach dem Löschen der Fehler kam nichts mehr, wahrscheinlich erst dann, wenn ich eine Fahrt unternommen habe.

Original VCDS und HEX V2 geben nicht nur einen Buchstaben und 4 Zahlen aus.

Die Aktuelle Version von Ross Tech ist 20.12.0

Ich nutze nur die US Version weil die Deutsche immer im Demo Modus läuft.

https://www.auto-intern.de/.../hex-v2-inkl.-vcds-lizenz?...

https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php

Falls noch ein alter Original Rosstech VCDS Diagnosekabel vorhanden ist, wird dieses gegengerechnet.

Sprich der neue Diagnose Adapter wird günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen