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neue Einspritzdüsen bei Golf 2 TD einbauen
Hallo,
ich will mir neue einspritzdüsen einbauen und da wollt ich fragen wieviel die dinger zusammen kosten und ob es verschiedene arten gibt. gibt es welche die mehr leistung bringen?
und wie groß ist der aufwand die einzubauen ? was muss man alles tun? Sollte man danach den motor neu einstellen ?
Und weiß jemand alle wieviele kilometer man den dieselfilter wechseln sollte ?
Und ich will mir eine neue schaltmanschette kaufen. die alte hat schon einen rießigen riß. am liebsten würd ich sie beim freundlichen kaufen weil sie dann sicher passt oder gibs eine bessere lösung ?
und mein heckscheibenwischer ist kaputt. höchstwahrscheinlich ist der motor kaputt. würd mir gern so einen art plastikstoppel kaufen den man ins loch tut wo sonst der wischer drin ist. schaut besser aus find ich und der cw wert wird auch besser. auch das auto ist leichter *g*. wo bekommt man so einen stoppel der genau pastt und dicht ist ?
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13 Antworten
Re: neue Einspritzdüsen bei Golf 2 TD einbauen
Zitat:
Original geschrieben von KingsofLeon
Hallo,
ich will mir neue einspritzdüsen einbauen und da wollt ich fragen wieviel die dinger zusammen kosten und ob es verschiedene arten gibt. gibt es welche die mehr leistung bringen?
und wie groß ist der aufwand die einzubauen ? was muss man alles tun? Sollte man danach den motor neu einstellen ?
Und weiß jemand alle wieviele kilometer man den dieselfilter wechseln sollte ?
Mahlzeit!
Düsen gibts bei
wenn Du dort unter Angabe Deines Autos mit
MKB etc. dazu passende Düsenhalterkombinationen
bestellst bekommst Du das Richtige.
Mehr Leistung bringt keine Düse alleine.
Wenn Du vorhast zu pölen dann bestell
Düsenhalterkombinationen mit DN0SD297 auf
ca. 190 bar eingestellt.
Auf diesen Druck muß dann allerdings die ESP
angeglichen werden, Serie ist 155 bar.
Evtl. wirds billiger wenn Du die Düsen im Austausch
nimmst, frag einfach dort an.
Zum Wechsel brauchst Du außerdem neue
Flammscheiben (dieselsend), eine Nuß um die
Düsen rauszudrehen (27er lang oder spez.
Düsennuß) und einen Drehmomentschlüssel bis
min. 70 Nm.
Wechsel:
ESL abschrauben, dabei an der Pumpe die
Entlastungsventile gegenhalten, merk Dir wo
die Leitungen hingehören.
ESD rausschrauben, alte Flammscheiben entfernen,
wenn sie nicht rauswollen dann versuch einen
passenden Schraubenzieher reinzurammen und sie
rauszuhebeln oder dreh eine passende Holzschraube
ein und zieh an.
Gewinde, Dichtsitz etc. saubermachen.
Neue Flammscheiben richtigrum rein und die Düsen
mit 70 Nm festschrauben.
ESL mit Bremsenreiniger durchspülen, montieren,
dabei darauf achten daß sie sich nicht verspannen,
sie reißen sonst, die Verbinder auf den Leitungen
sind auch wichtig.
An den Düsen nicht sofort festziehen sondern erst
etwas orgeln bis Sprit kommt, dann festziehen.
Bei der ganzen Aktion penibel auf Sauberkeit achten!
Verschlußkappen der ESD erst abnehmen wenn Du
die ESL draufschraubst.
Wenn die ESD draußen sind kannst Du kurz
vorglühen und nachsehen od die Gk gehen,
Wechsel geht mit ausgebauten Düsen auch besser.
Wenns blöd läuft kommst Du an die ESD am 3. Zyl.
nur wenn Du die ESP etwas lockerst, danach gehört
eigentlich der Förderbeginn wieder eingestellt, mit
2 (!) Markierungen am Pumpenflansch sollte es auch
gehen.
Falls die Düsen schon ewig drin sind dann kannst Du
sie vor dem Ausbau einige Tage mal mit Rostlöser
einsprühen.
Man kann beim Einbau auch Kupferpaste aufs
Gewinde tun, ist aber problematisch weil damit
die Reibung geringer wird und Du mit 70 Nm weiter
anziehst als vorgesehen, also entweder lassen oder
Drehmo reduzieren oder das Gewinde sprengen.
(Mein Kopf hält auch mit 70 Nm und Kupferpaste)
Zeitaufwand: 1 - 2 h wenn nix zwickt.
Dieselfilter wechselt man wenn er voll ist...
ansonsten je nach Fahrleistung 1 - 2 x / Jahr,
Filter gibts billig bei Wismet oder zusammen mit
Schraubfilterkopf bei www.monopoel.de
ein Schraubfilter + Kopf kostet weniger als der
Filter mit den Schlauchanschlüssen bei VW.
Viel Spaß, ciao, Jockel
Hi,
na das war ein kompleter und exceleter antwordt von Jockel.
MFG aus Belgien
PS mein neuer ESD hab ich auf 160bar eingesteld , vieleicht ist 190bar besser wen ich mein ladedruck optimaliser ,
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
@jockelSZJ Du sagtest man braucht neue Düsenhalter. Sind die wirklich notwendig oder kann man auch einfach nur neue Düsen einbauen?
MFG
...............................................................
2er Ex-Telekom-Golf
54PS Saugdiesel mit jetzt 104Tkm
Zitat:
Original geschrieben von TelekomGolf2
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
@jockelSZJ Du sagtest man braucht neue Düsenhalter. Sind die wirklich notwendig oder kann man auch einfach nur neue Düsen einbauen?
...
Mahlzeit!
Wenn Du das kannst, ein Abdrückgerät und Einstell-
scheiben hast dann schon.
Wenn Du nicht öfter Düsen einstellst dann rentiert
es sich aber nicht sich das Gerät und die Scheiben
anzuschaffen.
Wenn man fertige, eingestellte Düsenhalterkombinationen kauft dann hat man am
wenigsten Arbeit.
ciao, Jockel
Danke für die rasche Antwort. Ich dachte naiverweise, man kann die alten einfach gegen die neuen Düsen tauschen....
bissel technik steckt auch im TD
Hallo Jockel !
danke für die sehr detailierte beschreibung ! wieviel an mehr leistung bringt es mir wenn ich anstatt der originalen düsen die mit 190 bar nehme und die ESP richtig einstellen lasse.
Der Zahnriehmen mit riemenscheiben usw. wurde cor ca 35.000 km gewechselt und danach sollte man ja auch den motor wieder neu einstellen lassen hab ich hier mal gelesen. und in der früh wenn ich den motor starte und er kalt ist dann kommt immer kurz weißer rauch aus dem auspuff was auch von einem falsch eingestellten motor her rühren soll hab ich hier auch rausgefunden. somit sollte ich den motor sowieso mal richtig einstellen lassen. das ist er in den letzen 200.000 km sowieso noch nie.
nur ist es auch ungefährlich die düsen mit 190 bar zu nehmen und den motor darauf einzustellen ? oder wird der motor dadurch mehr belastet und es geht auf die haltbarkeit des motors ?
sorry was heißt ESL ?
ESD ist einspritzdüse
ESP ist einspritzpumpe
Wann sollte man denn, oder woran merktman, das ESD mal gewechselt werden sollten?
ESL = EinSpritzLeitungen. Das silberne Gehänge vor den Düsen.
Daß bei meinem SB eine Düse drum bettelt, gewechselt zu werden, hat sie mir auf zweierlei Arten mitgeteilt:
- sie klappert. D.h. mit der Stethoskop-Methode (langer Metallstab auf die Düse und ans Ohr gehalten) kann man ein unregelmäßiges, hartes Laufgeräusch hören.
- beim Glühkerzenwechseln sagte der Meister zu mir: "Guck mal, die Kerze wird von der Düse angepieselt!". Es waren Spuren auf der Kerze zu sehen.
Wenn sich mein Sparschwein nicht immer erfolgreich zur Wehr setzen würde, hätte Dieselsend schon längst einen Kunden mehr.
ok ich hab mich jetz durch ca. 10 threads zum thema golf 2 TD tunen durchgelesen und fasse mal zusammen was man so machen sollte wenn man einen tunen will:
- Golf 1 Ölkühler einbauen (wichtig wegen öltemp.)
- LLK einbauen ( ladeluftkühler einbauen. es passen viele modelle nur die schläuche verlegen ist viel bastelarbeit)
- stärkerer Turbo einbauen
- Ladedruck auf 1 bis 1,1 bar erhöhen
- stärkere ESP einbauen
Welche Vorteile hat der schraubfilter von Monopoel.de ?
und was ist pölen ? ist das das wenn man salatöl fahrn will ?
Zitat:
Original geschrieben von KingsofLeon
...
und was ist pölen ? ist das das wenn man salatöl fahrn will ?
Ja.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von KingsofLeon
Hallo Jockel !
danke für die sehr detailierte beschreibung ! wieviel an mehr leistung bringt es mir wenn ich anstatt der originalen düsen die mit 190 bar nehme und die ESP richtig einstellen lasse.
Der Zahnriehmen mit riemenscheiben usw. wurde cor ca 35.000 km gewechselt und danach sollte man ja auch den motor wieder neu einstellen lassen hab ich hier mal gelesen. und in der früh wenn ich den motor starte und er kalt ist dann kommt immer kurz weißer rauch aus dem auspuff was auch von einem falsch eingestellten motor her rühren soll hab ich hier auch rausgefunden. somit sollte ich den motor sowieso mal richtig einstellen lassen. das ist er in den letzen 200.000 km sowieso noch nie.
nur ist es auch ungefährlich die düsen mit 190 bar zu nehmen und den motor darauf einzustellen ? oder wird der motor dadurch mehr belastet und es geht auf die haltbarkeit des motors ?
Mehr Leistung bringen die ESD nicht, eher weniger.
Durch den höheren Öffnungsdruck braucht die ESP
einen Tick länger um den Druck aufzubauen und
die Förderung wird auch einen Tick früher beendet,
dadurch bekommt man weniger eingespritzt.
Um das auszugleichen kann man die Fördermenge
anheben, wenn man soweit anhebt daß mehr als
ursprünglich mit den alten Düsen eingespritzt wurde
dann hat man mehr Leistung.
Weil sich der Einspritzbeginn durch den längeren
Druckaufbau verzögert sollte man mit dem Förder-
beginn an die für den Motor vorgesehenen max.
Wert gehen (beim 1,6er 0,98 glaub ich).
ESD mit höherem Druck nimmt man zum pölen
(=Salatölfahren) damit das gegenüber Diesel
deutlich zähflüssigere Pöl beim Kaltstart richtig
zerstäubt wird und der Motor anspringt.
Bei reinem Dieselbetrieb egal.
Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet, evtl.
der Zahnriemen da mehr Kraft für die ESP aufge-
bracht werden muß.
Die ESP verträgt das.
Einstellen sollte man beim ZR Wechsel die Steuer-
zeiten und den Förderbeginn.
Solang nur ein Wölkchen unverbrannter Kraftstoff
beim Start hinten rauskommt würd ich mir keine
allzugroßen Gedanken machen, evtl. ist eine Gk hin.
Zitat:
Original geschrieben von KingsofLeon
....
- Golf 1 Ölkühler einbauen (wichtig wegen öltemp.)
- LLK einbauen ( ladeluftkühler einbauen. es passen viele modelle nur die schläuche verlegen ist viel bastelarbeit)
- stärkerer Turbo einbauen
- Ladedruck auf 1 bis 1,1 bar erhöhen
- stärkere ESP einbauen
Welche Vorteile hat der schraubfilter von Monopoel.de ?
So, nach 2 h Unterbrechung weiter im Text:
Es gibt 2 Turbos auf den 1,6ern, den Garret T2
und den Garret T3 oder von der Größe vergleichbare
KKK
Den T3 gibs am JR, den T2 am AAZ (1,9L) und
am SB, was am 1V dran ist weiß ich nicht.
Der T2 ist kleiner und spricht früher an, macht aber
obenraus eher zu, der T3 kommt erst obenraus.
Den JR auf T2 umzubauen ist eine gute Idee, er
fährt sich damit harmonischer.
100 - 110 PS bekommt man mit beiden Turbos.
Stärkere ESP gibts nicht, nur welche mit oder ohne
LDA und unterschiedlichen Steuerkegeln; man nimmt
einfach eine vom VW mit LDA und stellt Fördermenge
und Steuerkegel entsprechend ein bzw. nimmt einen
anderen Kegel oder schleift ihn an.
ciao, Jockel
Mahlzeit!
Den Schraubfilter vergessen...
Bei VW gibts ab einem best. Bj. die Spritfilter bei
denen die Schläuche direkt auf den Filter gesteckt
sind, zum Filterwechsel muß man sie abziehen.
Die Filter kosten bei VW (wenn ichs mal richtig an
der Teiletheke mitbekommen habe) die Kleinigkeit
von 32 Teuros.
Die Filter gibts im Zubehör sicher auch billiger.
Vorher gabs Schraubfilter, sind im Prinzip wie ein
Ölfilter und werden an einen Schraubfilterkopf
geschraubt, ein Filterkopf (der einmal montiert
immer im Auto bleibt) und ein Filter dazu sind
zusammen bei monopoel oder vielleicht auch
woanders billiger als eine Filterpatrone bei VW,
man spart ab dem ersten Wechsel.
Schraubfilter kosten bei monopoel oder wismet
4-5 Euros, Filterköpfe gibts auch am Schrott, z.B.
im 32B.
Im Pölforum fahren viele damit und haben keine
Probleme, die Qualität stimmt also, ich fahre die
Filter seit 3,5 Jahren.
ciao, Jockel