ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neue Endstufe

Neue Endstufe

Opel Astra F
Themenstarteram 11. September 2013 um 6:40

Guten Morgen,

keine ahnung ob es in diesem Berreich rein passt aber da ich nen Astra F 1994 fahre denke ich schon :D

Ich habe vor einigen tagen damit angefangen mein Sound ein wenig anders zu gestalten, dazu gehörte auch eine neue endstufe eine crunch mxb 4150i. Im zuge dessen habe ich direkt die komplette alte verkabelung vom vorbesitzer getauscht . Masse strom chinch remote sicherungen lautsprecher kabel..... Alles was dazu gehört. Dann fingen die probleme auch schon an. Alles angeklemmt und schon bei Zündung an ohne auto zu starten hatte ich komische geräusche aus den lautsprechern sobald ich das auto komplett starte wird das geräusch noch lauter. Summen Pfeifen.... naja Dann gegab ich mich an die fehler suche und musste feststellen das meine Lichtmaschine einen weg hat. Kurzerhand eine Neue besorgt eingebaut inkl neuen keilrippenriemen spannrolle und es geht wieder alles.

Gestern habe ich mich dann wieder um die endstufe gekümmert und siehe da das geräusch bei Zündung ist weg aber leider nicht wenn ich das auto starte.... Aber auch nur aus den Frontlautsprechern (3 Wege system von Magnat) Der Sub läuft super ohne geräusche. Nun dachte ich es liegt an den neuen kabeln oder an der Neuen endstufe. So hab ich schnell alle alten kabel angeklemmt ohne sie zu verlegen und meine alte endstufe und siehe da auch hier habe ich diese geräusche nun. Ich hatte mir auf die schnelle nen NF-Entsörfilter vom ATU gekauft diesen an Chinch der Endstufe geklemmt und die geräusche sind weg aber auch die leistung :D

Wichtig ist noch zu sagen mein Autoradio kenwood kdc u30r hat nur einen Chinch ausgang die endstufe 4 Kanal. Beim Conrad habe ich mir dann von nem Mitarbeiter ein Chinch Y-Adapter geben lassen diese laufen auch ....

Aber wo kommt nun das problem der geräusche her? Hatte ich diese geräusche vieleicht schon immer und wusste es nur nicht da ich vorher keine anderen lautsprecher angeschlossen hatte ausser meinen SUB.

Nach einiger suche Im netz bin ich immer wieder auf Lima pfeifen gestoßen ist das mein Problem?

Würde hier der helix kondensator cap 33 abhilfe schaffen?

 

Hoffe ihr koennt mir helfen :D

MFG

 

Benny

Ähnliche Themen
11 Antworten

hört sich stark nach masseproblem an

wo hast du Masse anliegen auch blank geschliffen und direkt auf Metall geklemmt ?

oder hast du die Endstufe an der Rücksitzbank hängen weil diese Rückwand ist auch aus Metall und kann zu Störungen führen nochmal alles kontrollieren es ist definitiv ein Masse Problem

was hast du für Batterie drinne ggf auch Kondensator ? Masse zur Batterie verstärkt?

was für Boxen und sub

sub auf Low

und Boxen auf mid oder full

coax Boxen oder 2 Wege boxen ? mit oder ohne frequenzweiche (aktiv/passiv)

welchen Querschnitt hast du verlegt ?

kann viele Ursachen haben

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:26

Oha :D Nun gehts los :D

Also habe nochmals den halben vormittag damit verbracht alles durch zu testen. Ja die endstufe hängt direkt anner Rückwand vom Doppelsitz. Habe aber meine kleinere endstufe aufen teppich liegend nochmal getestet und hier auch das selbe problem.

Masse ist ja schon neu gelegt direkt anner gurtschloss schraube hab alles fein bis auf metall runter geschmirgelt.... Sollte also passen. Vorher wie gesagt anner rückleuchten schraube hatte dort nie probleme gemacht auch hier bis aufs metall. Da ich auch ausgegangen bin das es ein Masse Problem ist hab ich gerade Masse kabel direkt zur endstufe verlegt aussen lang.... Keinerlei besserung.Kabelquerschnitt Masse und Strom 10MM

Lautsprecher kabel Querschnitt 4MM

 

Verbaut als Sub auf LOW isn Novex SBX i500 4OHM 600 Watt ,selbst wenn dieser nicht angeschlossen ist habe ich aus der front die geräusche.

Lautsprecher vorn sind Magnat 3 Wege Bullpower 693 vorher machten diese keine probleme nur am radio angeschlossen.

Hutablage 2*pioneer TS-A2010 derzeit nicht angeschloss da ich erstmal die front erledigt haben moechte , diese waren aber vorher ueber das radio angeschlossen auch hier keine probleme.

Die Magnats hatte ich auf kanal 3 und 4 angeschlossen in allen stellungen LOW mid high.... keinerlei besserung

Und alles ohne frequ weichen wobei ich welche angeschlossen hatte und auch hier diese probleme hab. macht also keinen unterschied

Habe aus spaß noch getestet nur hochtöner pilze anzuklemmen auch hier diese geräusche

Keinen Kondensator ne 45AH batterie 70er Lima

Ich seh pauschal an der Rückbank kein Problem. Wenn die Masse stimmt (Drahtspange wo die Rückenlehne einrastet).

Wo ist dein Strom, Masse und Chinchkabel verlegt? Probiert doch mal ein Chinchkabel an Siemens-Luft Harken! Sprich direkt durch den Innenraum über die Sitzlehen. Wieviel-Fach ist dein Chinchkabel geschirmt?? 10mm² wo gekauft???

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:47

Hi. Strom kabel chinch und masse hab ich beim acr gekauft. War nen set.... chinch hab ich auch frei liegen angeklemmt auch ein 2 brachte keinen erfolg. Strom habe ich links rumm gelegt direkt ueberhalb des kupplungspedal dann links hinter die verkleidung. Chinch rechts unterm handschuhfach auch hinter der rechten verkleidung lang. Masse wie gesagt direkt am gurtschloss, also doppel ruecksitze hochklappen dadrunter die schraube geloest die die2 gurtschloesser halten und wieder dran. Werde morgen mal die andere schraube testen die schiermung des chinch..naja sieht sehr duenn aus denke 1mal.... das 2 ist doppel so dick bringt aber keinen erfolg....schreibe gerade mitem handy ...entschuldigt daher das ohne.punkt und komma :):D

Wenn da Schraubensicherung oder Lack am Gewinde ist, haste auch nicht so viel erreicht. Meine Chinchkabel verliefen in der Mitte lang. Rechts geht auch das Stromkabel der Benzinpumpe lang... Aber eine Freiluftverkabelung müsste da abhilfe schaffen...

Du könntest mal ein Starthilfekabel von der Batt. zu deinem Massekabel ziehn. Eine bessere Masse gibt es nicht.

Summt/brummt oder was auch immer dein Auto dauerhaft bei eingeschalteter Zündung?? Gebläselüfter aus??

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:39

Ich habe ja heute schon direkt ein Kabel vonner batterie frei schwebend zur endstufe gelegt und angeklemmt keinerlei besserung. Das gleiche mit dem Chinch auch keine besserung... Werds morgen aber nochmal durchtesten´:D mitlerweile ist das auto ja auch sauber so das man frei arbeiten kann :D

Wenn ich nur den SUB angeschlossen habe summt nix. Schalte ich aber andere lautsprecher zwischen auf kanal 2 3 4 kommt das summen/pfeifen sobald ich zündungsplus drehe. schlimm wirds wenn er startet :D Dann hab ich ne gute geräusch kulisse und höre richtig wie mein motor sich dreht also irgendwas lüppt da richtig bescheiden :D und werde morgen wohl oder übel nochmal alle kabel raus ruppen und neu verlegen bzw erst testen dann verlegen :D

MFG Benny

Stell doch mal zur Probe deine normalen LS auf Bass. Dann werden deine frequenzen rausgefiltert- Ich würde immernoch auf einen Fehler im Siganl tippen.

Bau doch mal statt dein Chinchkabel ein Chinch auf 3,5mm Klinke ein und lass dein Telefon oder einen MP3 Player als Quelle laufen... Bzw. was kommt ohne angeschlossenes Chinchkabel...?

Richtig ... alles raus und dann komplett neu verkabeln ... das ist sowieso das Sinnvollste.

 

Nachdem du dann mit "fliegenden Leitungen" alles nochmal getestet hast, gehst du wie folgt vor:

 

Alles was der Stromversorgung dient, kommt auf die Fahrerseite. Dazu zählt auch die Remote-Leitung.

Alles was die Signale liefert, kommt auf die Beifahrerseite. Chinchkabel, Lautsprecherkabel ...

 

Als Massepunkt wird der Punkt genutzt, an dem die Rückbankhalterung befestigt ist.

Das wurde hier schon erwähnt und ist, sofern blank, der beste Massepunkt.

 

Wenn alles ordentlich verkabelt wurde, erneut testen. Notfalls immer einzelne Komponenten tauschen, um die eigentliche Störquelle zu finden. Anfangen würde ich bei den Chinchkabeln ... ich vermute mal, dass die nicht ausreichend geschirmt sind.

 

 

Eigentlich wollte ich hier nicht mitschreiben ... aber in der Hoffnung, dass die Ratschläge befolgt werden, habe ich mich doch dazu hinreißen lassen ...

Vllt. mal ein neuer Fehlerquelle-Sound-Rap???

Chinch auf der Beifahrerseite hatte bei mir nicht gerreicht. Ich musste in der Mitte verlegen.

Wenn man nichts hat, ist probieren immer schwierig.. Ich glaub ich habe noch 4-5 Chinchkabel rumfliegen... Meine sind 3-fach geschirmt...

Themenstarteram 12. September 2013 um 5:19

Ihr seid die besten. .. hehe. Werd nachher nochmal neue kabel kaufen bzw nen gut geschiermtes chinch und nochmal alles testen .den masse punkt werd der ich wechseln. Werde nachher bericht erstatten

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:58

So kurze rückmeldung . In einem anderen Forum hatte ein User das selbe problem mit der gleichen endstufe er hat mir kurzer hand gesagt bzw erklärt wie man das problem schnell bereinigt. und zwar so http://bilder.hifi-forum.de/medium/293610/2rzrkuf_86381.jpg anscheinend hat bei mir die Chinch masse einen weg bekommen. Wieso auch immer es muss also ein neues radio her. Weil so wie auf dem bild kanns ja net bleiben ;D Danke euch für eure unterstützung mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen