1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Endstufe,welche nehme ich?

Neue Endstufe,welche nehme ich?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 0:10

Mahlzeit!

Nein,das ist kein Thread wie schon zig andere gleichen Themas.;)

Die Problematik stellt sich folgendermaßen;z.zt. habe ich in meinem Golf eine HX400 verbaut.Eine Endstufe mit,wie ich finde,einem Super Preis-Leistungsverhältnis.Das gute Stück soll aber jetzt doch einer "etwas" kräftigeren Variante weichen.

Aufgabenstellung:die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz verbaut und das soll sich nicht ändern.Frage also;welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen bei der die Einbaumaße nicht wesentlich anders sind als bei der Helix,und die trotzdem mehr Kraft hat für den klassischen 3-Kanal Betrieb?

greetz Arni

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2006 um 0:17

odda ne xetec 4g-600. 2x100watt und 1x380. 330 eier neu.

mfg carauDDiohans

Jipp. Sind beide ne Empfehlung wert.

oder meine Xetec P4 Evo , halbes jahr alt, Zustand absolut neuwertig, bei interesse PN :)

die P4 evo ist ne klasse besser als die 4g-600

stimme da voll zu....die xetec is schön klein die kriegste da gut unter...alternativ vll noch ne steg 105.4 falls die passen sollte

nimm eine digitale. Die wird nicht so warm

eine Velocity 4 Kanal bekommst in eBay mittlerweile geschenkt mit Garantie. oaber ist bischen größer als die Helix aber nicht größer wie eine Eton

Eine digitale Endstufe für den Stimmbereich??? NEVER!!!!

Die einzige die ich bis dato gehört habe die ganz gut klang war eine Alto, dafür hat die aber andere Probleme.

Für den Subbereich kanns ruhig was digitales sein, aber nicht fürs Frontsystem, sorry!

mfg

Frank

am 12. Januar 2006 um 12:10

hm welche impedanz hat dein sub ?

wenn s nen dual 4 ohm ist, würde ich mir die audison srx 3 anschauen.

bei einer 4 ohm schwingspule wäre die steg qm 75.4x interessant...

die spielt am frontsystem halt recht unspektakulär - was aber auf keinen fall negativ gemeint ist ...

mfg eis

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:42

Ich bin natürlich nicht der Superfachmann für Carhifi.Meine Anlage hat sicherlich keine Highend Ausstattung.Deswegen sollte die neue Endstufe auch nicht sooo irre teuer werden.Der Sub hat auf jeden fall ne Doppelschwingspule.Und er dürfte auch 4Ohm haben.Das ganze System ist schon etwas älter,aber bis jetzt gabs keinen grund zur Klage.Ein guter Bekannter(seines Zeichens Carhifispezi)meinte ich soll die Helix drin lassen und für den Sub noch ne 2Kanal anschaffen.Wäre auch günstiger meint er.Was meint ihr dazu?

am 12. Januar 2006 um 13:11

Hi!

ICH würde es auch so machen wie Dein "Carhifispezi".

Wenn Du uns sagst wieviel Wrms der Woofer bei welcher Impedanz verträgt, könnema Dir bestimmt eine passende 2-Kanal-Stufe empfehlen.

Ach ja; und auch sagen was sie kosten darf.

Ansonsten würde ich mich für die Audison Srx3 oder eine der empfohlenen Steg´s (wahrscheinlich 105.4) entscheiden ;)

In diesem Sinne...

ja also wenn du mti der heligs zu frieden bist lass se drin, wenn se dir am FS nicht gefällt hau se raus. so einfach is des.

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:57

Naja,die Helix war mal Referenz in der oberen Mittelklasse.Ist zwar schon 7 Jahre her aber das neueste ist ja nicht immer das beste.Technische Daten zum Sub hab ich leider nicht mehr.Ich werde wohl das machen was mein Bekannter vorgeschlagen hat.Dazu habe ich noch eine Frage;ich könnte für ziemlich kleines einen 2-Kanal Amp von Ground Zero bekommen.Was meint ihr,ist das als Antrieb für den Sub ok?

am 12. Januar 2006 um 21:45

welche??

genau welche wäre interessant...wenn sie von den leistungswerten her passt ist es ok

Deine Antwort