Neue EQA / EQB / EQC / EQE / EQS Abo Preise - sind die krank?
Ist Mercedes bei den neuen EQ Abo Preisen irgendwie falsch gewickelt? Oder lieg ich falsch?
Die spinnen bei den neuen Preisen! nimmt das noch wer?
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14 Antworten
Das ist absurd teuer. Ich zahle für mein EQA Abo aktuell 549 Euro im Monat. Aber man muss das ja auch nicht bei Mercedes abschließen. Ich meine bei Shell gibts den gerade für 679 Euro.
Dem kann ich mich nur anschließen. Neben den völlig überzogenen Listenpreisen für EQE und EQS sowie extrem unattraktiven Leasingangeboten, war mein EQC im Sommer diesen Jahres ein Schnäppchen.
Ich glaube, da geht Panik um, drastisch einbrechende Zahlen in China, kein EQC für USA und überschaubarer BEV Absatz in Deutschland versucht man aus jedem Auto soviel Geld wie möglich herauszuschlagen. Der EQC ist nach 15 Jahren mein letzter MB Neuwagen...
Grüße
Michael
Diese Preise sind völlig absurd. Ich weiß nicht, was die damit vorhaben. €1.300 für einen EQA? Selbst die €849 vorher waren schon gesalzen. Ich kann mir nur erklären, dass sie lieber verkaufen oder klassische Leasingverträge anbieten wollen.
Genau das ist der Grund, warum ich jetzt auch ganz andere Wege gegangen bin. Fahre meinen jetzt noch bis August und das war es dann. Auch wenn ich das Auto nach wie vor für meine Fahrprofil wirklich gut fand, habe ich nach den letzten Angeboten auch nur noch den Kopf geschüttelt.
Man muss ja kein Abo nehmen...
Kaufen, oder selbst sich ums Leasing kümmern, verstehe die Aufregung nicht ganz..
die Aufregung kommt (zu recht) daher, dass über alle Vertriebsschienen bei MB die Daumenschrauben angezogen werden. Und bei sehr vielen Leuten nun die Gewissheit aufkommt, ihren (b.a.w.) letzten MB zu fahren.
mal sehen wie lange die Topluxury Strategie nachhält, reduzierte Stückzahlen, geringere Fixkosten, höhere Preise bei schlechterer Qualität, mal schauen, wie lange dies funktioniert, in China zumindest derzeit nicht...
Zitat:
@doc michael schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:29:20 Uhr:
in China zumindest derzeit nicht...
...wie bei den anderen Herstellern (z.b. BMW) auch.
Habe mit 6000 Anzahlung finanziert und noch 42 Monate Zeit bei 485 Rate. Bin bestens bedient und zufrieden mit meinem EQA, der Stand heute fast 65 k kosten würde. Wenn es 3,5 Jahren eine ähnliche Politik bei MB gibt, bin ich eben auch weg.
Geht mir genauso. Habe noch im April 21 für 550 1500km ein EQC 4 Jahresleasing abgeschlossen. Bon froh das ich noch 2 1/2 Jahre Zeit habe. Bei den Konditionen wäre ich nach fast 20 Jahren Mercedes auch raus.
Zitat:
@Babybonz45 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:37:47 Uhr:
Geht mir genauso. Habe noch im April 21 für 550 1500km ein EQC 4 Jahresleasing abgeschlossen. Bon froh das ich noch 2 1/2 Jahre Zeit habe. Bei den Konditionen wäre ich nach fast 20 Jahren Mercedes auch raus.
Beim Vergleich Alte / Neue Konditionen
1. die veränderte Situation auf dem Kapital Markt
2. Streichung der E- Autoförderung,
nicht vergessen.
Wobei insbesondere bei kurzen Laufzeiten zweites nicht unerheblich ist.
7500,- Euro bei 24 Monaten subventionieren die Prämie um monatlich 312,50.
Zitat:
@Senior69 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:45:26 Uhr:
Zitat:
@Babybonz45 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:37:47 Uhr:
Geht mir genauso. Habe noch im April 21 für 550 1500km ein EQC 4 Jahresleasing abgeschlossen. Bon froh das ich noch 2 1/2 Jahre Zeit habe. Bei den Konditionen wäre ich nach fast 20 Jahren Mercedes auch raus.
Beim Vergleich Alte / Neue Konditionen
1. die veränderte Situation auf dem Kapital Markt
2. Streichung der E- Autoförderung,
nicht vergessen.
Wobei insbesondere bei kurzen Laufzeiten zweites nicht unerheblich ist.
7500,- Euro bei 24 Monaten subventionieren die Prämie um monatlich 312,50.
ist schon richtig, erklärt aber nicht die Differenz von 899 auf 1700 € beim EQC. Selbst die Verkäufer fragen sich schon, was dies soll. Zumal die Konkurrenz günstiger ist. ich bin jedenfalls nicht bereit Ola's Topluxury Schwachsinn mitzufinanzieren. Sorry. In einer Zeit in der das Auto als Statussymbol immer weniger wichtig wird.....
Zitat:
@doc michael schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:27:43 Uhr:
Zitat:
@Senior69 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:45:26 Uhr:
Beim Vergleich Alte / Neue Konditionen
1. die veränderte Situation auf dem Kapital Markt
2. Streichung der E- Autoförderung,
nicht vergessen.
Wobei insbesondere bei kurzen Laufzeiten zweites nicht unerheblich ist.
7500,- Euro bei 24 Monaten subventionieren die Prämie um monatlich 312,50.
ist schon richtig, erklärt aber nicht die Differenz von 899 auf 1700 € beim EQC. Selbst die Verkäufer fragen sich schon, was dies soll. Zumal die Konkurrenz günstiger ist. ich bin jedenfalls nicht bereit Ola's Topluxury Schwachsinn mitzufinanzieren. Sorry. In einer Zeit in der das Auto als Statussymbol immer weniger wichtig wird.....
Nicht das wir uns missverstehen, ich für meinen Teil würde diese Preise nicht bezahlen. Ich wollte nur deutlich machen, das manche Abo Preise nur deswegen möglich waren, das man die volle Förderung über möglichst wenig Monate verzehrte. Zu dem extremen EQC Abo, vielleicht weil die Produktion nahezu ausverkauft ist ?
zur wahrheit gehört aber auch, dass mercedes die abo fahrzeuge mit erheblichem nachlass an mb rent verkauft, die dann in die vermietung (abo) gehen.
ich habe eine solche abrechnung schon gesehen und der nachlass (2X %) war erheblich. damit ist ein großer teil des wertverlustes der ersten 24 monate schon mal für den vermieter abgefangen.
hier gehts m. e. um zwei strategische ansätze: einerseits gewinnmaximierung, falls man leute findet, die das trotzdem noch bezahlen und andererseits recht offenkundig, dass man eig. keine abos mehr verkaufen will und über den immer weiter gesteigerten preis, alle angebote absichtlich unattraktiv macht.
über beide wege, könnte man das thema dann über kurz oder lang beerdigen.