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Neue Errungenschaft OPEL Astra G Cabrio und gleich die ersten Sorgen
Hallo Opel Fahrer
Ich bin ja normalerweise im W211-er Forum unterwegs aber da ich für meinen Sohn so ein Auto gekauft habe muss ich jetzt Euch nerven!
Also mir ist durch Zufall so ein Auto bei der Zollauktion, unter die Füße gekommen! Da ich erst einen Fahrzeugbrief beantragen muss kann ich nur vage Daten liefern!
Es handelt sich um einen OPEL Astra G Bertoni, 2,2 Liter 16 V Benziner und das als Cabrio!
Das Baujahr lässt sich in etwas auf 2003/2004 datieren.
Motor läuft astrein, Getriebe schaltet super. Auto fuhr die paar Meter auf dem Firmengelände absolut problemlos!
Jetzt geht es aber los! Der frühere Besitzer war wohl mit einer Fahrzeugkontrolle nicht ganz einverstanden und das hat ihn dazu bewogen einfach mal davon zu fahren! Das sowas schon, bei uns in jungen Jahren nicht funktionierte hat er wohl nicht gewusst! Jedenfalls war eine Laterne oder Ähnliches mit dem "abhauen" nicht einverstanden und hat das mal unterbunden!
Fakt ist, die Motorhaube, das Frontblech, und die Stoßstange sind hinüber! Des weiteren sind auch die Halter der Scheinwerfer abgebrochen!
Ich kann jetzt ein Bastlerauto im selben Farbton als Limousine bekommen! Sind die die Bauteile Kompatibel? Ich würde sie nämlich dann durch die Spenderteile ersetzen!
Ein weiteres Problem ist das Verdeck! Ich kann das Verdeck durch Schalter in der Mittelkonsole steuern! Drücke ich den Knopf fahren die Scheiben herunter, die Verriegelung des Verdeckes öffnet sich und das Dach hebt sich für ca. 10 Zentimeter. Dann ist Schluss und es ertönt nur noch ein "Piepsen"! Die hintere Abdeckung für das Verdeck hebt sich auch nicht und ist auch fest!
Woran kann das liegen? Oder ist es einfach ein Bedienungsfehler! (Betriebsanleitung gibt es auch Keine)
Für Tip`s danke ich Euch im Vorraus
MfG
Drago
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wollte Euch nur einen kurzen Bericht zu meinem Cabrio liefern
Ich habe mir zum Cabrio ein Coupe in gleicher Farbe ohne TÜV mit Motorschaden, für kleines Geld, gekauft!
Das musste nun als Teileträger her halten. Dummerweise hatte der Wagen auch einen Fronttreffer weswegen die seitlichen Schienen der Stoßstange auch schon demoliert und mit selbstbohrenden Schrauben befestigt waren! Ich habe das ignoriert und die Schraubenlöcher wieder genutzt!
Die Demontage eines Astra G ist ja super Easy! Innerhalb einer Stunde hatte ich das Coupe zerlegt! Front, Lampen, Haube, Querträger das ist ja alles lässig verschraubt! Kotflügel und andere Teile wie Rückleuchten Türen Heckklappe etc. werde ich bei Gelegenheit abbauen und in der Bucht für kleines Geld anbieten. Vielleicht kommt ja ein Abendessen für die Familie zusammen.
Heute ging es ans Zusammen bauen des Cabrio!Der Fronträger passte nach einigen Arbeiten am "Geweih" wieder.
Lampen wurden gereinigt, aufpoliert und eingesetzt. Die Haube passte perfekt! Beim Anbau der Stoßstange bemerkte ich dass sie wohl auch schon mal ersetzt worden ist. Das Silber passt nicht ganz! Vielleicht wird die noch schwarz lackiert bevor das Kind Geburtstag hat!
Dann ging es ans Verdeck! Bei Youtube habe ich diverse Videos dazu gesehen also habe ich heute erst mal den Ölbehälter überprüft. Der war weit unter Minimum was darauf schließen lies dass eine Undichtigkeit vorliegt die es zu beseitigen gilt was sich später auch bestätigte. Dann ließ sich nach einigem Wiederstand das Verdeck auch wieder öffnen und schließen bis das Öl an einem Schlauch wieder heraus gelaufen war! Da gibt es bei der o.g. Plattform ein Video was die Reparatur super beschreibt. Das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen! Wenn das weiter so geht kann ich dem Kind ein Cabrio für ca. 1000 Euro verschaffen. Bin mal gespannt!
MfG
Drago
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15 Antworten
Moin,
Ich habe auch ein Astra G Cabrio
Da ich vorher Golf Cabrio fuhr, war es für mich auch ungewohnt, das ich dem Verdeck nach dem Umlegen des Griffes noch nachhelfen muss indem ich es ein Stück hochdrücke und es dann von selber durch die Hydraulik nach hinten fährt
Das ist also korrekt so
Ich empfehle die Seite www. Opel-Niedersachsen.de (mal googeln) da sind Betriebsanleitungen als pdf Dateien drin
Gruss aus Kassel
Hallo
Danke für den Tip habe jatzt mal auf Youtube ein paar Videos angeschaut. Da sind die Problematiken und auch die Reparaturen beschrieben! Könnte an der Hydraulikanlage liegen!
Bei Vergleichen von Bildern bin ich auch zu der Meinung gekommen dass die Front von der Limousine und vom Cabrio identisch sind. Hab mir einen Teileträger gesucht! Wenn die Wagenfarbe passt werde ich das Teil holen und meine defekten Teile ersetzen.
MfG
Drago
Für alle Fragen rund ums Cabrio empfehle ich dir das Astra-Cabrio-Forum. Es ist eben auf alle Astra Cabrios spezialisiert.
Der erste Teil des Dach anhebens, beim vollautomatischem Dach, erfolgt soweit ich weiß per Elektromotor. Danach übernimmt die Hydraulik. Der E-Motor könnte dein Problem sein. Probier mal folgendes: Drücke den Knopf zum Dach öffnen, halte ihn gedrückt, wie gefordert, und wenn die ersten 10 cm geschafft sind und es anfängt zu piepsen, hebe das Dach per Hand einfach ein wenig an. Dann sollte es weiter gehen. Wenn das funktioniert, hast du schon den Schuldigen.
Hinten fährt das Dach erst auf, wenn der Vorderteil bei weiter aufgefahren ist.
Der E-Motor arbeitet wohl mit 2 Seilzügen, auf beiden Seiten im Vorderdach. Die müsstest du nachspannen, dann gehts auch ohne "Handbetrieb". So zumindest habe ich es einem älteren Forumsbeitrag entnommen, den ich mal gelesen habe.
Gruß Dirk
Ich gebe dir die Empfehlung dich im Astra Cabrio Forum kund zu tun.
Da sind die richtigen Spezialisten.
Front vom Cabrio und Limousine sind nicht gleich,andere Stossstange, Nebelscheinwerfer.
Lässt sich alllerdings anbauen sind nur optische unterschiede
Vom Baujahr her muss das Cabrio aber eigentlich das Vollautomatische Verdeck haben.
Dieses muss sich selbst per Funk immer vollständig ohne nachhilfe öffnen/schliessen lassen.
Hallo
Stimmt da fehlen die NSW.s aber das ist egal! Wer weis wie lange die bei dem Jungen hebt! Ich hoffe nicht dass das dann wie bei Benz ist und andauernd Fehlermeldungen aufploppen! Beim Verdeck, denke ich, wird wohl ein Problem mit einer Hydraulikleitung vorliegen! Ich habe gedacht dass die Spritzer auf den Sitzen von irgend einem "Gesöff" sind welches der Vorbesitzer verschüttet hat aber das scheint Hydrauliköl zu sein!
Eine Fernbedienung habe ich gar nicht für das Verdeck!
MfG
Drago
Ok, dann ist eine Hydraulikleitung hin. Es gibt mehrere Anbieter, die extra Leitungen für Verdecke anbieten. Ist aber relativ teuer. Original ist noch teurer, weil du immer ganze Reparatursätze kaufen mußt.
Für die Fernbedienung:
Öffnen kurz drücken zum öffnen des Autos. Öffnen gedrückt halten, bis Verdeck offen, eben zum öffnen des Verdecks.
Beim Schließen das gleiche Verfahren. 1 mal kurz drücken zum verschließen, zweite Mal kurz drücken zum Verriegeln (kann dann auch von innen nicht mehr geöffnet werden), Schließen-Knopf gedrückt halten zum Schließen des Daches, bis dieses geschlossen ist, und die Fenster hochgefahren sind.
Gruß Dirk
Hallo
Wollte Euch nur einen kurzen Bericht zu meinem Cabrio liefern
Ich habe mir zum Cabrio ein Coupe in gleicher Farbe ohne TÜV mit Motorschaden, für kleines Geld, gekauft!
Das musste nun als Teileträger her halten. Dummerweise hatte der Wagen auch einen Fronttreffer weswegen die seitlichen Schienen der Stoßstange auch schon demoliert und mit selbstbohrenden Schrauben befestigt waren! Ich habe das ignoriert und die Schraubenlöcher wieder genutzt!
Die Demontage eines Astra G ist ja super Easy! Innerhalb einer Stunde hatte ich das Coupe zerlegt! Front, Lampen, Haube, Querträger das ist ja alles lässig verschraubt! Kotflügel und andere Teile wie Rückleuchten Türen Heckklappe etc. werde ich bei Gelegenheit abbauen und in der Bucht für kleines Geld anbieten. Vielleicht kommt ja ein Abendessen für die Familie zusammen.
Heute ging es ans Zusammen bauen des Cabrio!Der Fronträger passte nach einigen Arbeiten am "Geweih" wieder.
Lampen wurden gereinigt, aufpoliert und eingesetzt. Die Haube passte perfekt! Beim Anbau der Stoßstange bemerkte ich dass sie wohl auch schon mal ersetzt worden ist. Das Silber passt nicht ganz! Vielleicht wird die noch schwarz lackiert bevor das Kind Geburtstag hat!
Dann ging es ans Verdeck! Bei Youtube habe ich diverse Videos dazu gesehen also habe ich heute erst mal den Ölbehälter überprüft. Der war weit unter Minimum was darauf schließen lies dass eine Undichtigkeit vorliegt die es zu beseitigen gilt was sich später auch bestätigte. Dann ließ sich nach einigem Wiederstand das Verdeck auch wieder öffnen und schließen bis das Öl an einem Schlauch wieder heraus gelaufen war! Da gibt es bei der o.g. Plattform ein Video was die Reparatur super beschreibt. Das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen! Wenn das weiter so geht kann ich dem Kind ein Cabrio für ca. 1000 Euro verschaffen. Bin mal gespannt!
MfG
Drago
Hey mit welchen Mitteln hast du den Scheinwerfer aufpoliert ? Und wie lange hast du ca für eine gebraucht?
Hab meine für 65 Euro der Satz gekauft. Also dafür lohnt das polierennich. Zumal du Front eh schon auseinander hattet.
Nur das die meisten Nachbauten ein deutlich schlechteres Ausleuchtungsbild haben...
Würde auch lieber neue nehmen aber bei xenon ist das so eine Sache mit der Genauigkeit und dem einstellen hatte mir welche von Depo gekauft da war einstellen nicht möglich die habe ich getauscht beim Händler und die anderen auch war ein Krampf. Deswegen würde ich lieber meine originale aufpolieren da an denen ja auch noch alle Halter heile sind.
Audpolieren ist laut TÜV nicht zulässig, da das Streubild verändert wird und somit keine korrekte Lichtausbeute stattfindet.
Nur ob man das beim TÜVen feststellt, kann man bezweifeln.
Lieber das Geld in neue investieren, bevor man dopppelt zahlt.