- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Neue Evo-Kupplung kreischt beim Anfahren
Neue Evo-Kupplung kreischt beim Anfahren
Hi Folks! Habe eine neue Kupplung mit Müller Power Clutch in meine Evo einbauen lassen. Wenn ich den Kupplungshebel schnell (forsch) kommen lasse, kreischt es, beim sachten Anfahren hört man nichts. Was kann das sein? [Hörbeispiel anklicken unten]
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn es um eine OEM-Nasskupplung geht,
dann wurden eventuell die neuen Beläge vor dem Zusuammenbau "zu kurz" in Primäröl eingelegt.
Daran dachte ich auch. Kann aber nichts passieren, oder?
Ich denke nicht!
Es kann sein, dass dieses Geräusch nach einiger Zeit verschwindet.
Ich kann mir nur vorstellen, das das Einlegen ein evt Aufquellen der Beläge rechtzeitig verursacht, nämlich bevor man die Grundeinstellung vornimmt.
...überhaupt Oel drinne, im Primär?
Ich hoffe doch! Auf der Rechnung ist das Primäröl auf jeden Fall angegeben :-)
Ansonsten bin ich zufrieden, Karre zieht wieder ordentlich vom Leder.
Und das Ziehen des Kupplungshebels verursacht keine Sehnenscheidenentzündung mehr. Butterweich - und - oh Wunder - ich finde den Leerlauf auf Anhieb :-)
Darf man fragen, was dir dafür an Euros in Rechnung gestellt wurden?
Man darf. Es wurden nach 28 Jahren (ja, solange hielt die Kupplung) neben den bereits oben genannten Teilen auch Kupplungszug, Kupplungskorb und Innenleben samt Dichtungen erneuert, sowie der Anlasser. Rechnung kam auf ca. 1.800 Euro. Habe die Werkstatt schon öfter aufgesucht, bin immer freundlich, zeitnah und kompetent bedient worden.
Wichtig ist, dass alles ordnungsgemäss gemacht wurde, und du zufrieden bist!
Haben die Kupplungsscheiben immer noch den Korkbelag?
Ich dachte, die würden da jetzt was moderneres verwenden.
Wenn du die Kupplung hörst, ist der Auspuff zu leise.
Gruß SCOPE
@Paschmi ist das Geräusch schon leiser geworden oder verschwunden?
@fxstshd Nein, ist immer noch vorhanden. Aber nur, wenn ich die Kupplung schneller kommen lasse oder im zweiten Gang anfahre. Stört mich aber nicht so sehr.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es mit zunehmender KM-Leistung verschwinden wird.