neue Fahrwerksfedern zu kurz oder zu weich
Hallo zusammen,
ich hatte den Wagen in der Werkstatt, weil der Klimakompressor hinüber war. Am Tag vor dem Termin ist dann eine Feder gebrochen. Ich habe die Werkstatt dann beauftragt, auch gleich die Federn zu ersetzen, weil mir derzeit die Zeit fehlte, um das selbst zu machen.
Beim Abholen hatte ich schon den Eindruck, dass der Wagen nun vorne tiefer liegt. Die Bestätigung gab es dann bei der Fahrt in der Dunkelheit, weil die Scheinwerfer nur noch zwei Wagenlängen ausleuchten.
Der Meister meinte dann, die haben dann wohl die falschen Federn bekommen, würden die natürlich tauschen. Termin gemacht, Auto wurde geholt und zurückgebracht.
Nun sind aber immer immer noch die selben drin, weil die neu bestellten mit den alten identisch sind.
War bei Ford... Teilenummer 1127028, Farbcode blau orange orange... leider nicht herauszubekommen, wie lang diese Federn sind - nur die Vorderachsfederlast von 783/803,4 kg.
Die Werkstatt hat wohl die von KYB verbaut, Teilenummer RH2638 (hat mir der Meister durchgegeben).
Mir fehlen jetzt sicher 2,5-3 Zentimeter. Aktuell bekomme ich gerade nur die Finger zwischen Reifen und Kotflügel, wenn ich die Hand flach auf den Reifen auflege. Vorher konnte ich locker über den Reifen greifen.
Hat jemand einen Tipp, welche Feder der von Ford am ehesten entspricht? Die von KYB ist entweder zu kurz oder zu weich (oder doch eine vollkommen falsche Feder).
MfG
GP898
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10 Antworten
Welcher Motor ist verbaut? Die Federn (RH2638) gehören zu den leichten Benzinmotoren.
KYB sind jetzt nicht die hochwertigsten, aber solche Probleme darf es eigentlich nicht geben. Aber man kann jeder Zeit andere verbauen (von einem anderen Hersteller) ...
Zitat:
weil die neu bestellten mit den alten identisch sind.
was ist der Grund dafür? Ist wohl bei der Bestellung etwas schief gelaufen? Einfach nochmals einen Termin ausmachen und die Werkstatt soll andere bestellen?
Was auch möglich ist, die haben das Federbein falsch zusammengebaut, ich wüßte aber nicht wie.
Der Wagen hat den 2.0 Duratec mit 145 PS und CD4E Automatik drin.
KYB wäre nicht meine Wahl - ich bestelle normalerweise von Lesjöfors.
Für die KYB RH2638 wird die 1127028 als Vergleichsnummer angegeben. Vorausgesetzt, der Fehler hat nicht schon an dieser Stelle seinen Ursprung, würde ich nicht ausschließen wollen, dass der Teilelieferant die falschen Federn rausgegeben hat.
Ich hatte es auch schon mal, dass ich 2x die falschen Bremsscheiben bekommen habe. Bei der zweiten Reklamation hat sich dann herausgestellt, dass die den Artikel im Lager falsch gebucht hatten. Mit dem Ergebnis, dass der Kunde Teil A bestellt, aber Teil B erhält.
Federn von einem anderen Hersteller zu bestellen, hätte das Thema vermutlich klären können. Aber wenn man erst um 16 Uhr anfangen will, den Wagen zu zerlegen, ist es natürlich zu spät, vom lokalen Händler "mal eben" noch andere Federn liefern zu lassen.
Ich hatte auch daran gedacht, dass die beim Zusammenbau des Federbeins etwas falsch gemacht und vielleicht ein Teil vergessen haben.
Das wäre aber sichtbar und vor allem auch spür- und hörbar. In der Hinsicht gibt es aber nichts zu beanstanden.
Mit der Werkstatt bin ich für meinen Teil durch. Beim ersten Federntausch haben die rechts einen Radbolzen vernudelt. Fiel mir beim Reifenwechsel auf. Links war das Elend noch größer. Das Radlager war vollkommen hinüber. Die Monteure haben darüber aber kein Wort verloren. Auch das fiel mir dann beim Reifenwechsel auf.
Und beim Zerlegen, um das Radlager zu tauschen zu können, durfte ich dann feststellen, dass ich auch ein neue Antriebswelle und ein neues Traggelenk brauche. Gewinde ruiniert und Balg angeschnitten.... Als der Meister da noch selber schraubte, konnte man sich auf die Werkstatt verlassen.
Du schreibst, dass die RH2638 von KYB für die leichten Benziner ist. Ich hatte versucht herauszufinden, ob ich irgendwo die Federlast zu den Federn von Lesjöfors etc. herausbekommen kann, hatte aber kein Glück. Würdest Du verraten, woher Du die Erkenntnis hast? Ich würde mir die Lesjöfors 4027578 bestellen. Mich "stört" nur ein wenig, dass die auch die kurze Baulänge haben.
Ich habe auch schon so ein Problem öfter an den Mondis gehabt.
Ich denke es hängt an den unterschiedlichen Stoßdämpfern, da gibt es wohl zwei Sorten
Beispielsweise vor kurzem versucht, neue Stoßdämpfer zum federbein zu komplettieren.
Keine Chance, Feder war schon ziemlich zusammengedrückt, trotzdem nicht gepasst.
Obwohl ich grundsätzlich nur Diesel Teile habe
Die Stoßdämpfer kann man optisch unterscheiden an den Haltern für die Koppelstangen
Ergo gibt es zwei unterschiedliche Feder Ausführungen
Es gibt 8 verschiedene Längen von den Federn für vorn . (Standard Fahrwerk )
Angefangen von 380 mm bis 408 mm .
Die KYB RH2638 haben eine Länge von 383 mm , im Laufe der Zeit setzen sich die Federn noch .
Da Du aber jetzt mit den KYB Federn schon recht wenig Platz am Rad hast ,würde ich auf 396 - 400mm gehen.
Ich denke das sollte dann wieder passen .
Ich habe mir diverse Teile und auch die Federn bestellt, werde nach den Feiertagen, wenn die Zeit es erlaubt, den Wagen wieder in Ordnung bringen und dann berichten.
Am Besten mal berichten, auch mit Bildern. Ist bestimmt für andere Mondeo 3 Fahrer noch interessant.
Original gibt es nach meiner Recherche zwei Farbkennungen einmal grün gelb weiß oder blau, zweimal orange, letztere sind wohl auch für Automatik. Warum jetzt Automatik Fahrzeuge andere Feder verbaut hben?!.....frag mich nicht. Ich vermute mal das die Automatik Autos schwerer sind. Was zumindest dafür sprechen würde. Denn die für Automatik dürfen auch beim Schalter verbaut werden andersherum jedoch nicht.
Ich hätte mal vor Jahren ein Problem:
Wollte den Achsschenkel wegen besserem Radlager von Automatik-Schlachter in Schaltfahrzeug einbauen.
Danach hat die ABS Lampe gebrannt.
Bei Fehlersuche herausgefunden, dass die Antriebswelle nicht zum ABS Sensor im Achsschenkel passt.
Irgendwie gibt es da Unterschiede in der ganzen Aufhängung zwischen Schalter und Automatik, und das ist dann nicht nur die Feder, sondern wohl insgesamt
Ich habe beispielsweise bei meinem derzeitigen 2,2 tdci Schalter, Federbeine (ohne Achsschenkel) vom 2,0 tdci Automatik drin. Und seitdem ist er vorne deutlich tiefer.
Moin,
der Achsschenkel und die Stoßdämpfer sind die originalen (und immer noch ok!)
Schon vor dem Wechsel der Querlenker (die neuen von Delphi) lag er vorne auf beiden Seiten tiefer.
Die Antriebswelle habe ich aus einem bestimmten Grund nicht selbst gemacht.
M.E. wird die Ursache aber nicht bei diesen Teilen liegen.
Entweder sind es die falschen Federn, und/oder mit den Domlagern stimmt etwas nicht.
Das werde ich letztlich feststellen, wenn ich die Sachen ausgebaut und ausgetauscht habe.
Vielleicht hat Dir die Werkstatt Tieferlegungsfedern versehentlich verbaut , weil sie die vom Zulieferer so bekommen haben. Aber normalerweise wäre ja dann auch eine ABE dabei , aber es würde evtl. erklären warum das Auto so tief sitzt.