ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Familie sucht neues Auto

Neue Familie sucht neues Auto

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:08

Hallo,

Ich hoff, ich kann hier ein bisschen Hilfe bekommen bei der Suche nach einem neuen Auto. Wir sind vor 4 Wochen das erste Mal Eltern geworden und haben schnell festgestellt, dass der alte Skoda Fabia meiner Frau (Bj 2014, 160t km) einfach zu klein für uns ist. Daher müsste was Neues, Größeres her.

Da ich noch nie ein Auto gekauft/besessen habe, bin ich bei dem Thema eher ein Depp und unwissend.

Einsatzzweck des Autos:

- Kurzstrecken hier am Wohnort (München), sprich ein paar wenige km zum Einkaufen oder Arzt wenn der ÖPNV unpassend ist. Vielleicht 1 Mal die Woche.

- Nach der Elternzeit fährt meine Frau damit wieder zur Arbeit. 15 min außerhalb Münchens (ÖPNV wäre über 1h)

- Besuche bei den Eltern/Schwiegereltern. 1-2 Mal im Monat mit dem kleinen, je ca. 200km überwiegend Autobahn.

Wünsche/Anforderungen:

- Platz im Kofferraum für Gepäck und Kinderwagen -> Kombi

- Benzin, evtl. Hybrid und Automatik

- Abstandstempomat, ideal mit Staufunktion (Ich verfluche die A99)

- Rückfahrkamera fürs Parken

- AHK (abnehmbar) für Fahrradträger (auch nachrüstbar)

- Apple CarPlay wäre schon ganz nett

- Schnell verfügbar vom Händler mit Gewährleistung

Meine Vorstellung wäre 30 unter 30. Also nicht zu alt/gebraucht, unter 30t km / 3 Jahre und unter 30t €.

In dem Segment sind dann die üblichen Verdächtigen Golf, Leon, etc. Eigentlich hatte ich immer an einen Octavia gedacht, den gibts aber irgendwie als jungen Gebrauchten nur als RS für zu viel Geld und zu hohem Verbraucht. Ford Focus würde uns auch gefallen, da ist nur leider hier in Südbayern die Angebotsdichte sehr niedrig.

Was ich hier in der Gegend jetzt öfter gesehen habe, ist der Passat GTE. Passat wäre von der Größe schon ganz nett, nur ist ein gebrauchter GTE (oder auch Octavia/Super IV) ein sinnvoller Kauf? Oder holt man sich mit den zwei Antriebssystemen und ohne zu wissen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, eine teure Baustelle?

Was ich technologisch auch interessant finden würde, wäre der Toyota Corolla. Da sind nur die Angebote mit AHK äußerst rar.

Hyundai i30 oder Kia ceed ist als junger Gebrauchter leider auch selten.

Gibts für diese Rahmenbedingung klare Empfehlungen? Oder ist da alles brauchbar mit ein paar Ausnahmen, von denen man die Finger lassen soll?

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ein Passat GTE ist ein plug-in-Hybrid, sinnvoll ist das nur dann, wenn ihr den nachts daheim oder tagsüber am Arbeitsplatz aufladen könnt. Dann fährt er die Kurzstrecken rein elektrisch (die 15 min-Strecke wohl auch, weiß nicht wieviele km sie beträgt).

Ein Toyota Corolla Hybrid braucht dieses externe Aufladen nicht, muss dafür aber auch auf kurzen Strecken den Benzinmotor starten.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:48

Private Lademöglichkeit ist leider nicht vorhanden, auch nicht am Arbeitsplatz. Müsste also an der öffentlichen Ladesäule der Stadtwerke geladen werden (1 min zu Fuß).

Prinzipiell find ich Plugin-Hybrid nicht so gut, 2 Antriebssysteme - 2 Fehlerquellen - 2 Mal Gewicht.

Das ist alles kaufbar.Wenn ich das richtig verstehe,seit ihr jetzt zu dritt.Da reicht ein Kombi der Kompaktklasse locker aus.Ich würde da den Golf VII und seine Brüder wie Octavia und Seat Leon anschauen.Der VW Konzern setzt bei der Automatik auf ein Doppelkupplungsgetriebe,bei VW DSG genannt.Ein weiterer Kanidad ist der Opel Astra K.Bis 8/2019 gab es den als 4 Zylinder mit Wandlergetriebe und ab 9/19 als 3 Zylinder mit CVT Getriebe.Du siehst also es gibt mehrere Arten von Automatikgetrieben.Da hilft nur probe fahren,was einem besser gefällt.Auch Hyundai und Kia kann man bedenkenlos kaufen.Der Corolla Hybrid ist ein Sonderfall.Der kostet in der Anschaffung ordentlich Geld.Die Versicherung ist auch nicht gerade preiswert.Das muß man erstmal rausfahren,damit man damit sparen kann.Die Technik ist vorbildlich zuverlässig,der Verbrauch in der Stadt niedrig,aber das können andere auch und die sind wesentlich preiswerter.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Sind zwar älter als drei Jahre, aber wenig Laufleistung. Und der die letzten Baujahre vom 7er Golf würde ich den ersten Baujahren des 8er Golf vorziehen.

AHK rüstet Dir jeder Händler für etwas Aufpreis nach - beim Kauf aushandeln.

Meine Empfehlung wäre klar ein Toyota Corolla oder der baugleiche Suzuki Swace, jeweils als Hybrid. Ob's dann der 1.8er oder der 2.0 (gibt's nur im Corolla) werden soll, müsstet ihr selbst entscheiden.

Im Falle des Corolla gibt's bei Toyota die sogenannte Relax-Garantie, die sich nach jeder bei Toyota durchgeführten Inspektion wieder verlängert, bis maximal 250000km oder 15 Jahre Fahrzeugalter. Inspektionsintervall alle 15000km oder 1x jährlich.

Die Garantie gibt es nicht kostenlos.Die ist im Preis inkludiert.Der Corolla ist alles andere als preiswert.Ich hatte mich auch mal im Toyota AH umgesehen und Interesse am 2,0 bekundet.Als der mir was von 36t für das Team Deutschland Modell für den schwachbrüstigen 1,8 erzählt hat,bin ich wieder raus.Das ist doch Irre.

am 5. Januar 2024 um 21:42

Bei der AHK muss man bei den Toyota Hybriden aufpassen, die können in der Regel nur sehr wenig ziehen. Ist eher nur als Halter für den Fahrradträger gedacht.

Nebenbei, Autoneupreise sind generell irre, nicht nur bei Toyota.

Der Kolben hat gesprochen.

Ich denke in München ist ein Van besser als langer Kombi, ich schlage da den Zafira vor.

Nur als Gedanke, ich weiß das was anderes gewünscht ist.

 

Schau dir mal ein skoda scala an.

Ist für die Großstadt kompakt genug. Bietet Platz auch im Kofferraum. Und der große Kinderwagen ist ja nun keine ewige Begleitung vielleicht 1,5 Jahre. Und wenn erstmal kein 2. Kind geplant ist und die haltedauer passt dann hast du was günstiges kompaktes mit ausreichend Platz.

Jeden Tag in der Großstadt mit nem passat zb nur wegen Platz den man evtl effektiv 1x im Jahr wirkl benötigt...

Du musst nur wissen fahrt ihr des öfteren in den Urlaub oder fliegt ihr eher.

Ich werfe den Honda HRV eHEV ins Rennen.

Platz im Kofferraum für Gepäck und Kinderwagen - im Kofferraum etwas kleiner, aber dafür sehr variabel und recht viel Platz auf dem Rücksitz (Reboarder) mit weit öffnenden Türen (Zugang)

Benzin, evtl. Hybrid und Automatik - Hybrid mit absolut ruckfreier Automatik

Abstandstempomat, ideal mit Staufunktion - ist immer drin

Rückfahrkamera fürs Parken - ist immer drin

Apple CarPlay wäre schon ganz nett - ist immer drin

abstandstempomat(gibts beim i30 meineswissens gar nicht!) und ahk hat er nicht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379556611

abnehmbare ahk sind im zubehör incl e satz ca 450€. einbau ca 3 stunden von jemand der fit ist. (selbst geht auch aber was die garantie angeht sollte das anstecken vom e satz ggf 'ne vertragswerkstatt machen).

->wir haben einen ceed sw 1.0 101ps dreizylinder-turbo handschalter ohne 48v mildhybrid. ruhig gefahren nimmt er laut tankheft 5.6 liter. der i30 mit 7gang doppeltkupplungsgetriebe und der 48v geschichte wäre da nochmal etwas sparsamer.

->corolla oder swace wurde ja schon genannt. guter hybrid antrieb, bei toyota ewig lange garantie (wenn du bei denen warten läßt), versicherung etwas teurer (was einen teil des geringeren verbrauchs wieder wegschluckt) und der mehrpreis recht gewaltig (die gab es vor 3 jahren - in den günstigsten mobile de angeboten mal für 25 neu und den swace für ca 22.5. inzwischen haben die preise deutlich angezogen. restwert bei toyota dann auch ziemlich gut was das ganze wieder etwas relativiert)

ceed sw mit abstandstempomat und dem 160ps vierzylinder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381457945

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381110128

ich denke mal die kommen beide aus der gleichen quelle. sind noch mehr vergleichbare drin.

was vielleicht noch interessant wäre ist totwinkel-assistent da müßte man mal fragen ob die ihn haben (gibts für den ceed. aber nur in hohen austattungen) vermutlich nicht.+

der hier hätte totwinkel und auch sonst noch etwas mehraustattung (sitzheizung hinten!, teilleder sitze, 3 teillige rückbanklehne, elektrische heckklappe, größere felgen, fahrersitz elektrisch mit memory, vollwertiges navi)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380833396

der ist von der austattung fast voll bis auf ahk, vollleder, panormadach, scheibentönung hinten und digitalltacho(der im ceed keinen zusatznutzen bringt)

->vergleicht man den mit dem erstverlinkten i30 muss man sich halt fragen ob man für ein paar ps mehr, längere garantie und etwas zusatzaustattung ca 6500€ mehr ausgeben mag

(wobei manches halt 'echt nett ist'. memory sitze zb. und die 3teilige rückbank kann gegenüber der 2teilig asymetrischen auch vorteile bringen)

octavia und golf variant sicher auch nicht verkehrt, wobei dort schon recht viel touch bedienung ist (keine ahnung wie gut die software im golf 8 inzwischen ist. anfangs gabs da zicken meine ich)

passat variant scheint auch im budget zu passen. hier ein 2.0 tdi mit 122ps, 2 jahre alt, 17tkm für unter 27t€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375507506

diesel würd mich jetzt nicht abschrecken. bei vw pkw oft die solideren motoren. wenn der ab und an auch mal die autobahn sieht ist ein diesel auch bei wenig jahreskilometern passend. kfz steuer und versicherung minimal höher. spritkonsum dafür geringer als der 1.5 tsi, aber paar zusatz € für adblue.

sind unter 30€ auch noch weitere drin sowohl tdi als auch tsi.

Zitat:

@Langa schrieb am 5. Januar 2024 um 21:08:25 Uhr:

In dem Segment sind dann die üblichen Verdächtigen Golf, Leon, etc. Eigentlich hatte ich immer an einen Octavia gedacht, den gibts aber irgendwie als jungen Gebrauchten nur als RS für zu viel Geld und zu hohem Verbraucht. Ford Focus würde uns auch gefallen, da ist nur leider hier in Südbayern die Angebotsdichte sehr niedrig.

Je nach Einsatzzweck würde ich auch auf die Abmessungen achten. Kompaktkombis gehen noch, aber ein Octavia liegt schon bei 4,7m. Ein Passat ist noch länger. Wenn ihr öfter am Straßenrand parkt macht das keinen Spaß.

Zitat:

Was ich hier in der Gegend jetzt öfter gesehen habe, ist der Passat GTE.

PHEV generell sind für das Fahrprofil sinnvoll. Aber nur wenn ihr täglich laden könnt. Da ihr das wohl nicht könnt, macht da für euch keinen Sinn.

Zitat:

Was ich technologisch auch interessant finden würde, wäre der Toyota Corolla.

Als Hybrid definitiv.

Zitat:

Hyundai i30 oder Kia ceed ist als junger Gebrauchter leider auch selten.

Die erfüllen auch neu eure Anforderungen ohne Probleme.

 

Ich würde in eurem Fall überlegen ob ihr nicht "in die Höhe" gehen wollt. Das Angebot an Vans und Hochdachkombis hat abgenommen. Wenn man aber nicht täglich mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fährt, sind die den Kombis für Familien überlegen. Ein Kangoo, Berlingo, Caddy sind um 4,5m lang (also kürzer als ein Kompaktkombi) haben aber unglaublich viel Platz.

Alternative: Golf Sportsvan. Eine schöne Mischung aus "kompakt" und Familientaglichkeit.

Vom Fahrprofiel würde ein Elektroauto prima passen. Aber ohne Lademöglichkeit wird's schwierig und elektrische Kombis bis 30.000 € gibt es auch noch nicht. Eventuell Tesla Model Y, der hätte auch massig Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Familie sucht neues Auto