ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Fatboy Motorblock Klappergeräusche

Neue Fatboy Motorblock Klappergeräusche

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:19

Hallo Zusammen,

 

habe mir eine neue 04 Fatboy angeschafft. Schon von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl bezüglich des Motors. Beim ruterschalten in einen kleineren Gang spürt man vom Motor-Block ein vibrieren bzw. klappern, als ob irgend etwas lose im Block liegen würde.

 

Man merkt es verstärkt, wenn man den Motor hochdreht und anschließend das Gas wegnimmt und über die Kompression die Geschwindigkeit verringert.

 

Der Harley Dealer meinte, das sei völlig normal. Es seien die Ausgleichswellen des TwinCam 88 B.

 

Ich habe jedoch bedenken, dass das wirklich so stark spürbar ist.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem TwinCam 88 B gemacht oder muß ich mir da wirklich keine Mütze machen?

 

Gruß Berno

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Mai 2004 um 11:44

Hi

ich hab auch seit 14 Tagen ne Fatboy und mir sind diese Geräusche auch schon aufgefallen....ich dacht echt schon ich hab ne Schraube im Ohr locker.

Ich frag beim nächsten Besuch meinen Harley-Händler......von dem krieg ich ne ehrliche Antwort.

Übrigens wenns interessiert.....ich habe mir Endtöpfe von Jekyll und Hyde bestellt (Sound elektrisch verstellbar).

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 19:37

Hi Thomas,

wo gibt's den die Tüten. Haben die Tüv bzw. ABE. Brauch auch dringend einen anderen Sound.

Gruß

Berno

Der TC88B läuft an sich recht sanft, also sollte auch ein Klappern nicht hörbar sein. Vibrationen aber durchaus. Ganz leichte im Leerlauf, je höher die Drehzahl, desto stärker auch die Vibrationen.

am 12. Mai 2004 um 11:30

Also, ich beziehe die Tüten über den Dealer meines Vertrauens (Zassel)...der lässt die Anlage auch vom TÜV eintragen. Der Clou is ja... der Sound is verstellbar .....halt wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Aber nicht mit einer Schraube sondern elektrisch...tja und auf der offenen Stellung gibt das nen richtig guten Sound....Wenn dann der Trachtenverein Grün-Weiß auftritt....dann isse im nu wieder ganz brav.

Ich geb laut wenn se drann is..

Gruß Thomas

LOL... und das Vergasergemisch wird auch automatisch an den anderen Durchsatz angepasst? Ansonsten viel Spass...

Mal im Ernst... wenn Du schon ein Modell mit Elektr. Einspritzung hast, kann das gehen, ansonsten läuft sie gar nicht mehr, oder nur so so lange bis die Kerzen verrust sind... Ich würde mal den Händler fragen. Am besten stellst Du alles auf eine Soundeinstellung ein, und machst sie nur bei Gefahr mal für 1-2 Minuten leise!

Gruss Scope!

04er Modelle sind nur noch Einspritzer. Aber auch die passt sich nicht an.

Eben, habe mich aber mit den Einspritzgeschichten nicht befasst und muss mich auf meine einschlägigen Erfahrungen beim Vergasermodell stützen! ALSO AN ALLE:

Schlagt Euch bitte die Illusion aus dem Kopf, dass es einen Auspuff gibt, der beim Motorrad je nach Wunsch einen lauten oder leisen Betrieb zu lässt. Das sieht zwar auf dem ersten Augenblick so aus, ist aber definitv nicht so... Das Geräusch ist nur ein Nebeneffekt, von einem perfekten Zusammenspiel, aus Auspuff, Vergaser und Luftfilter. Wenn Ihr den Durchlass im Auspuff verändert, muss auch das Gemisch magerer oder fetter eingestellt werden! einziger Vorteil einer mechanischen oder elektrischen Lösung: Man macht sich die Finger nicht schmutzig wie zum Beispiel wenn man die Anzahl der Scheiben bei den Supertrapp-Töpfen verändert. Das ist eine Zeitersparnis beim Auspuff, ersetzt aber nicht die Gemischanpassung! Ich kann mir vorstellen, dass man an der Ampel mal kurz das Geräusch moderater regelt, wenn ein grün-weisses Auto in Sicht ist. Aber so Sachen wie: Heute fahre ich mal vor den Eiscafes posen, also Zuhälter-Sound, und "Oh, es ist schon nach 22:00 Uhr, dann fahre ich leise heim..." IST TOTALER BLÖDSINN, UND DAS BEKOMMT KEIN AUSPUFF HIN! Im Übrigen ist die Polizei nicht blöd, und erkennt die Mechanik oder den Stellkonopf für die Elektrik sehr schnell. Ich finde eine Kesstech ist laut genug, und auch legal zu haben!

Gruss SCOPE

am 13. Mai 2004 um 18:09

Um eins richtig zu stellen...........

Ich hab nicht vor ständig zwischen laut und leise zu tanzen..

Ich will mit einer Einstellung fahren und nur wirklich im Notfall kurz auf leise gahen !!! Was meine Nachbarn abends sagen is mir wurscht...!!!!

Und wenn die Trachtengruppe den Schalter entdeckt....na und das Ding is eingetragen.

So.....alles weitere wenn Sie drann sind !!!!!!!!!!!!!

Silence is golden

 

Also wie Du oben lesen kannst, habe ich schon eingesehen, dass es ein Vorteil ist, wenn man bei Sichtkontakt leise regeln kann. Ich sehe auch kein Problem darin das Ding ca 1-2 Minuten so zu fahren.

Trotzdem liegst Du falsch, wenn Du glaubst Dir kann nichts passieren, weil das Ding eingetragen ist. Eingetragen wird das Ding mit einer db-Zahl in den Schein, zusätzlich zur e1-Nummer. Wenn Du so eine Spielerei dran hast, erlischt die Betriebserlaubnis. Ich will wirklich kein Spielverderber sein, aber die e1-Nummer ist Null wert in diesem Fall- Ist halt so... Streifen juckt das nicht, aber bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben die Spezis und vor allem: digitale Messgeräte. Dann muss das Ding auf jeder Einstellung unter der db-Zahl im Schein sein, sonst ist Schicht. Ein verstellbares Endstück oder die Elektrik laufen als Manipulation der Auspufanlage. Mein Auspuff ist auch zu laut, und ich riskiere es, aber ich weiss halt was mir blüht! So ist das Gesetz, aber hey: Das Heulen der Serienauspuffanlage rasselt wie ein Käfer... Dann kann man die Harley gleich verkaufen! So.. ich denke wir sind vom eigelichen Thema, nämlich den Geräuschen von der neuen Fatboy stark abgekommen... Ich werde mich mich zu den Auspufftöpfen nicht mehr äussern, höchstens bei einem neuen Thema"e1 ist kein Freibrief" oder so!

Ich wollte doch nur helfen... ;-)

Gruss Scope!

am 14. Mai 2004 um 10:25

Hy Scope,

war nicht böse gemeint von mir...wenn es so rüber kam......sorry.

Ich bin ja dankbar als Harley-Neuling für allerlei Antworten und Anregungen.....und das die Tüten im Prinzip illegal sind und ich ne menge Ärger bekommen kann ist mir klar und das Risiko gehe ich auch bewußt und gerne ein.....ansonsten schließe ich mich an und beende auch die rege Diskussion über die Tüten.

Also....sorry nochmal

Kein Problem, das ist ja das schöne an diesem Forum. Hier wird sachlich argumentiert, und nicht wie in anderen Foren einfach beleidigt. Euch allen eine unfallfreie, schöne Saison!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Fatboy Motorblock Klappergeräusche