- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Felge direkt ausbessern? Reklamation oder normal?
Neue Felge direkt ausbessern? Reklamation oder normal?
Hi,
ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen. Hintergrund: Ich habe mir eine Felge nach Hause liefern lassen. (Nein, mit der alten habe ich nichts angestellt, das war wer anders ) Leider hatte ich in dem Moment, als der Postbote kam, eine Telko, sodass ich erst als er weg war zum Paket kam. Es war geöffnet, die abgebildete Felge zeigt an einer Stelle winzige Lackabschürfungen innen. Siehe Bild. Hmpf. Ich denke nicht, dass ich das reklamieren kann, ich hätte ja dabei sein müssen. Ist eh ungünstig: Am Freitag habe ich den Werkstatttermin und dann wird die Felge draufgezogen.
Daher nun zur Schadensbegrenzung:
1. Ich habe mir ein Lackreparaturset für einen Steinschlaggroßen Lackschaden geholt. (Nein, auch nicht von mir verursacht ) Inhalt: Mythosschwarz + Klarlack. Kann ich den hierfür auch benutzen? Sollte ich, richtig? Immerhin droht Korrosion?
2. Wenn ich das Lack-Reparatur-Set einmal geöffnet habe, hält es dann noch ein bisschen? Das Wetter ist gerade ungünstig für Lackarbeiten am Fahrzeug und ich habe keine Garage. Also würde ich zuerst die Felge ausbessern, erst in ein paar Wochen oder so das Fahrzeug. Wenn das Wetter halt mitspielt. (Falls wer Smart Repair vorschlägt: Ich war bereits in einer Lackiererei und die sagen, der Schaden lohnt sich für die nicht, ich soll das besser selber machen. Körnchengroßer Lackschaden direkt mittig an der Heckstoßstange.)
3. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Felge innen unsauber lackiert wurde. Also nicht sichtbar, aber ich bin pingelig. Sollte und vor allem kann ich das reklamieren, obwohl ich bei der Zustellung nicht dabei war? Das kann ich ja unmöglich selbst gewesen sein?! Oder ist sowas bei Felgen normal und da sitzt eh der Reifen drüber? Siehe 2. Bild.
Ich freue mich über eure Meinungen und danke euch schon mal dafür
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo @CorinnaN,
auch wenn die (a)normale Welt uns, die nur das normale, also eine Lieferung, die vernünftig verpackt geliefert wird, ohne dass dabei der Sendungsinhalt beschädigt wird, für verrückt hält, so sehe ich den Sachverhalt so, dass nicht geliefert wie bestellt wurde.
Insofern können sich alle aufregen und schreiben, dass die Beschädigung nicht zu sehen ist, weil Innenseitig, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Felge Mängel hat, den es auszubessern gilt. Eine unsaubere Lackierung ist eben unsauber und dabei gibt es kein Spielraum für Diskussionen.
Eine berechtigte Reklamation hat nichts mit Pingeligkeit zu tun. Fürs gutes Geld soll auch gute Ware geliefert werden und wenn es nicht funktioniert, dann kann der Händler die Beanstandung bearbeiten.
Ich würde mich bei dem Verkäufer melden und das ganz neutral schildern.
Vermutlich wäre mir das einen Umtausch nicht wert, wenn er mir preislich entgegenkommt.
Keine Angst, der nächste Schaden kommt sowieso, da sind das alles nur Lächerlichkeiten.
Wo jetzt allerdings genau der Schaden von Bild 1 lokalisiert ist, kann ich nicht erkennen.
Hey... also, ich gelte bei meinen Freunden als OBERPINGELIG !
Aber ..... da würde sogar ich nur mit einem vorhandenen Lackstift ( völlig egal welche Farbe )
drüber pinseln und gut isssss !
Da höffen ich sehr, dass bei der Montage nicht mehr am Aussenrand der Felge passiert .....
Gruß S.Bob
Hallo.
Hier ist eine Beschädigung vorhanden, die ich dem Verkäufer mitteilen würde. Der Verkäufer liegt in der Verantwortung und ist für eine "ordentlich Verpackung" zuständig.
Seriöse Verkäufer kommen dem Kuden entgegen, sei es durch Neulieferung oder Teilerstattung.
Ich als Kunde habe Anspruch auf DAS, was ich bezahlt habe.
Viel Glück
Wie die Vorredner geschrieben haben, Verkäufer kontaktieren, die Forderung nach einen beschädigungsfreien Artikel mit Bildern untermauern, freundlich formuliert und mit weihnachtlichen Grüßen geschmückt.
Persönlich würde ich auf Preisnachlass setzten und selber den Pinsel schwingen außer die Felge hat 500,- € aufwärts gekostet.
Habe selber mal 4 Kompletträder mit schwarzen Felgen geordert, bei denen 2 Felgen mit einigen Beschädigungen wie bei dir im Bild 2 versehen waren.
Habe 2 neue Felgen bekommen,...nach nun 2 Wintereinsätzen (jetzt im 3ten Einsatz), was soll ich sagen, regelmäßig Steinschläge am Horn, seltener in der Fläche und meistenst bei denen die auf der Hinterachse sitzen, da ich durchwechsel bekommen alle 4 Felgen gleichmäßig Ihre Einschläge ab.
Der Vorteil bei Schwarz, du siehst die Einschläge schnell.
In deinem Fall ist es ja auf der Innenseite, da würde ich nur auf den Lack-Korrosionsschutz als solches setzten, Schönheit wäre für mich da zweitrangig.
Felge würde ich bei dem jetzigen Wetter mit in die Wohnung nehmen und abpinseln, dann kannst du deinen Werkstatttermin am Freitag auch einhalten.
MfG C
Da bin ich mal gespannt, ob nach der Reifenmontage, wieder ein Beitrag des TE folgt.
@oetteken: Eigentlich nicht nach der Montage, nein Eher nach der finalen Nachricht des Verkäufers.
Aber erst einmal: Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt einfach noch mal für 5€ schwarzen Felgensprühlack geholt, der ist morgen da. Dann leiste ich im Haus 1. Hilfe und hoffe, es stinkt nicht zu krass. Und habe auch kein Problem mit dem Lack, den ich schon zu Haus stehen habe, der aber etwas teurer war.
Bzgl. Reklamation: ich habe mich jetzt vorgewagt und habe dem Verkäufer einen netten Text mit Bildern geschickt. Dauert wohl bis Ende Dezember, bis sie es geprüft haben, so die Standardantwortmail. Bis dahin ist die Felge drauf, also hoffe ich, dass ein bisschen Kulanz dabei sein wird. In jedem Fall bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige Monk bin, den solch Kratzerchen ärgern. Obwohl ich natürlich weiß, dass ich einer bin, das Auto ist halt eine Art ganz persönliches Wohnzimmer, da habe ich es gern schick und möglichst makellos.
Unter den Sprühlack für Dein persönliches Wohnzimmer gehört dann aber noch Grundierung des selben Herstellers, damit die Aktion dauerhaften Nutzen hat.
Oh no, echt Mann? Also ich habe mir nun einfach Nigrin Lackspray besorgt. (Darf ich den Link dazu posten? https://amzn.eu/d/9dzL8Sj ) da dachte ich eigentlich, das reicht?
Ja Frau, ;-) Anschleifen, Entfetten und mehrfach dünn grundieren/lackieren, so ist die Reihenfolge für ein gutes Arbeitsergebnis.
Wärme braucht der Lack…, also lass Dich nicht aus der Wohnung vertreiben. Viel Erfolg dabei.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:03:36 Uhr:
Ja Frau, ;-) Anschleifen, Entfetten und mehrfach dünn grundieren/lackieren, so ist die Reihenfolge für ein gutes Arbeitsergebnis.
Wärme braucht der Lack…, also lass Dich nicht aus der Wohnung vertreiben. Viel Erfolg dabei.
Danke für die Infos! Also wäre das hier das richtige, stimmt‘s? https://amzn.eu/d/huZdrja Ja, mein Mann wird sich freuen, am besten mache ich das „heimlich“ in meinem Büro
PS: Habe es mir nun gekauft. Juhu
@CorinnaN
Und weil wir über Wärme gesprochen haben:
Es bringt nichts, die eiskalte Felge mit Lack in Zimmertemperatur lackieren zu wollen. Dir Felge sollte ebenfalls Zimmertemperatur haben.
EDIT:
Und nach Deiner Lackbehandlung kannst Du auf Einsprüche gegenüber Deinem Verkäufer getrost verzichten.
Jau, das sieht doch gut aus. Zum Entfetten bitte keinen Nagellack-Entferner benutzen… stattdessen Bremsenreiniger oder IPA, Alkohol.
Danke für den Hinweis. Die steht im Karton unter meinem Schreibtisch, hier gibt es also kein Problem.