ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Felgen 5x112 passen nicht da Zentrierflansch? zu klein ist.

Neue Felgen 5x112 passen nicht da Zentrierflansch? zu klein ist.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. August 2018 um 21:29

Hallo zusammen,

Ich habe mir neue Felgen für meinen A6 gekauft. 5x112 ist der Lochkreis. Nun habe ich das Problem, dass das große Loch der Felge welches zum zentrieren beim Montieren dient, einen Durchmesser von ca. 10 cm hat, meine bis dato montierte Felge hat einen durchmesser von ca. 11 cm. Die entsprechende Aufnahme beim Auto hat auch einen Durchmesser von ca 11cm,... Entsprechend kann ich die neue Felge nicht aufstecken um sie zu montieren.

Ich bin absoluter Laie und bitte meine entsprechend unpräzise Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Vorher waren die gekauften Felgen übrigens auch auf einem Audi A6 montiert.

Ich bin etwas verwirrt.... Hat Jmd. einen Tipp für mich, wie ich vorgehen kann um das Problem zu lösen?

 

Danke im Vorfeld

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bist du dir mit den 11cm sicher? Es solllten 66,6mm sein

Zitat:

@Vespa2017 schrieb am 22. August 2018 um 23:29:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mir neue Felgen für meinen A6 gekauft. 5x112 ist der Lochkreis. Nun habe ich das Problem, dass das große Loch der Felge welches zum zentrieren beim Montieren dient, einen Durchmesser von ca. 10 cm hat, meine bis dato montierte Felge hat einen durchmesser von ca. 11 cm. Die entsprechende Aufnahme beim Auto hat auch einen Durchmesser von ca 11cm,... Entsprechend kann ich die neue Felge nicht aufstecken um sie zu montieren.

Ich bin absoluter Laie und bitte meine entsprechend unpräzise Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Vorher waren die gekauften Felgen übrigens auch auf einem Audi A6 montiert.

Ich bin etwas verwirrt.... Hat Jmd. einen Tipp für mich, wie ich vorgehen kann um das Problem zu lösen?

 

Danke im Vorfeld

LG

Moin.

LAIEN sollten deshalb mit solchen lebenswichtigen Bauteilen immer in eine Fachwerkstatt gehen und dort die Arbeiten erledigen lassen!!!

Themenstarteram 23. August 2018 um 5:58

Sorry, hatte die Zahlen verwechselt.... Auf dem Bild erkennt man den Durchmesser genau.

Kann es wirklich sein, dass am Auto ein größerer Durchmesser existiert und die Felgen somit nicht aufgesteckt werden können?

Ja! Die Felge dürfte auch keine ABE für dein Fahrzeug haben.

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:03

Es ist eine originale Audi Felge. Speedline ST5 9J ET52

Mag sein das es eine originale Audi Felge ist. Aber auch eine von einem A6 4G?

Welche Teile-Nr. hat denn die Felge?

Wie bereits oben geschrieben wurde, der Nabendurchmesser für den 4G muss 66,6mm haben.

Audi alleine reicht nicht. Felgen benötigen eine TYPzulassung für bestimmte Typen.

In diesem Forum z.B. für den A6 C7/4G.

Wenn deine Felge eine AUDI Felge ist, dann wahrscheinlich vom A6 4F.

Vermute eine A6 4F Felge - dieser hatte 57,1mm Zentrierung und die passen am 4G nicht

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:16

Der vorherige Eigentümer hatte die Felgen wohl auf einem Audi A6 mit BJ 2015.

Nenn doch mal bitte die Teile-Nr. der Felge oder stelle ein Bild ein damit man das etwas besser beurteilen kann.

Zitat:

@Vespa2017 schrieb am 22. August 2018 um 23:29:00 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mir neue Felgen für meinen A6 gekauft.

Danke im Vorfeld

LG

Wo wurden "die Felgen" gekauft, wie waren diese beschrieben ? Wenn Du schon diese Probleme nur mit den Felgen hast, woher willst Du wissen, welche Pneus Du brauchst? Dir kann (hier) nur richtig geholfen werden, wenn wir mehr Details bekommen. Welchen Audi Du fährst, das Inserat/die Rechnung der Felgen, und/oder ein paar aussagefähige Bilder davon wären ein erster Schritt. Ansonsten ist der Weg in eine Kfz.-Werkstatt oder zum Reifenhändler sinnvoll.

Edit: Ich habe Dir (und uns) im Ansatz etwas geholfen und in einem Beitrag von Dir dies gelesen:

Zitat:

... gestern habe ich meinen Audi A6 4g Bj. 2014 abgeholt ...

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:23

OK, ich stelle später Bilder rein. Bisher vielen Dank! :)

Die Felge auf dem Bild ist die neu gekaufte?

Da steckt noch ein Zentrierring aus Kunststoff drinnen, so dass auf 57mm des 4F reduziert wurde. Diese dienen dazu Felgen auf den Zentrierdruchmesser von mehreren Fahrzeugen anzupassen.

Zieh den Kunststoffring raus und messe den Durchmesser der Bohrung im Alu der Felge.

Wenn zu groß, dann gibt es passende Zentrierringe beim Reifenhändler, die auf 66,66mm reduzieren

Ich kann da keinen Zentrierring erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Felgen 5x112 passen nicht da Zentrierflansch? zu klein ist.