ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neue Felgen auf W213

Neue Felgen auf W213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:09

Hey Leute!

Habe einen W213 200d.

Würde gerne 20 Zoll felgen draufmachen.

Dimensionen wären:

VA: 245/30 R20 9J x 20 ET40

HA: 285/25 R20 10,5Jx20 ET 45

Denkt ihr das geht sich aus oder wären gewisse Arbeiten am Wagen zu machen?

Wenn ja welche?

Da ich nicht wirklich Plan von Felgen und Reifen habe hoffe ich mal das das alles hier nicht zu generell formuliert ist... Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach bescheid sagen.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn keinen Wert auf Komfort legst, dann mach es.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:12

würden die dimensionen passen denkst du?

das mit dem komfort werd ich dann wohl rausfinden... hab momentan 19" drauf und komme ganz gut zurecht damit, denkst du da wird viel unterschied spührbar sein?

Was versprichst du dir von 20"?

Weiss gar nicht, ob die 1" optisch erkennbar sind.

 

Was du ohne Weiteres verbauen darfst, steht im CoC auf der letzten Seite.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:25

Die felgen die ich will gibts nur in 20"...

Die reifen sind so nicht im coc eingetragen.

wie erfahr ich was ich tun müsste damits passt?

sorry für die blöden fragen haha

Keine Ahnung, aber hier wird sich bestimmt einer der Bastelprofis melden.

:D

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:30

Hoffentlich... die Bastelprofis sind der grund wieso ich den post erstellt hab in erster linie *g*

Hallo ins Forum,

die Querschnitte passen nicht. Der 213er hat mit 20" vorne 35iger-Querschnitt und hinten 30iger-Querschnitt. Daher passen die Felgen mit 30iger-Querschnitt vorne und 25iger-Querschnitt hinten vom Abrollumfang gar nicht, so dass z.B. der Tacho nicht richtig anzeigen wird.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens: Bastelprofis sind im 213er-Bereich eher selten unterwegs. Dafür ist er noch zu neu.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 2:42

okay danke für die Antwort...

was wäre wenn ich zb die Felge raufmach aber andere gummis raufmach?

also könnte die felge alleine draufpassen?

Meine 8Jx20 haben vo. ET43 und hi. ET49.

Zusätzlich so Plastikteile am hinteren Stoßfänger.

Egal wie günstig die Felgen/Räder angeboten werden ... ich würde sie nicht montieren.

Letztlich kann hier nur der TÜV verlässliche Informationen geben.

ich habe die werksseitigen 20" auf meinem. ich wünschte, ich hätte kleinere räder. die sehen zwar gut aus, aber das Fahrverhalten ist mit Runflat-Reifen schrecklich. mit normalen reifen sind sie vielleicht weniger schrecklich.

Hallo ins Forum,

je größer die Felge, desto schlechter der Komfort. Der Gesamtdurchmesser und die Abrolllänge muss bei allen Kombinationen innerhalb eines engen Bereichs bleiben. Daher nimmt der Querschnitt des Reifens mit jedem Zoll der Felge ab. Je kleiner der Querschnitt, desto steifer muss der Reifen sein und desto weniger Eigenfederung hat der Reifen noch. Wenn man dies dann noch mit Runflat kombiniert (bzw. kombinieren muss), wird's für den Komfort übel, da dies auch mit der Luftfederung nicht kompensiert werden kann.

Ich persönlich nehme immer die Serienreifenkombination, die drauf ist (dies ist i.d.R. die kleinstmögliche), mache einen Bogen um Run-flat und freue mich am Komfort. Vom ggf. schöneren Aussehen (ist eh Geschmackssache) habe ich innen sitzend eh nichts und mein Rücken erst recht nicht.

So hatte ich beim 212er noch 225/55R16 drauf (ging beim Vormopf auch für den 350iger noch) und fand die Kombination super, da der Komfort da war und auch das Fahrverhalten in Ordnung war. Beim 213er sind's jetzt die 245/45R18 geworden, da R18 wegen der großen Bremse beim 450iger Mindestgröße ist. Damit bin ich zwar nicht so glücklich, weil ich lieber beim 55iger-Querschnitt geblieben wäre (der beim 213er bei 17" ansteht; beim 213er sind die Räder im Gesamtdurchmesser größer als beim 213er), ging aber nicht anders. Der 213er ist insoweit schon leicht spürbar härter unterwegs, aber es hält sich noch in Grenzen. Noch niedrigere Querschnitte oder Run-Flat würde ich aber nicht wollen.

Viele Grüße

Peter

Im Anhang alle ab Werk mgln. Kombinationen mit Serienfelgen.

Bei Zubehörfelgen deren ABE beachten.

Zitat:

@Flimflam schrieb am 19. Juli 2021 um 10:00:20 Uhr:

ich habe die werksseitigen 20" auf meinem. ich wünschte, ich hätte kleinere räder. die sehen zwar gut aus, aber das Fahrverhalten ist mit Runflat-Reifen schrecklich. mit normalen reifen sind sie vielleicht weniger schrecklich.

Ich fahre auch die 20" mit Mischbereifung und ROF. Der Komfort geht für mich in Ordnung, nur die Abrollgeräusche könnten besser sein. Deshalb werde ich die nächsten Sommerreifen gezielt nach deren Geräuschverhalten auswählen. Die Optik ist einfach unerreicht und für mich unverzichtbar.

Gruß

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 20. Juli 2021 um 22:10:54 Uhr:

Zitat:

@Flimflam schrieb am 19. Juli 2021 um 10:00:20 Uhr:

ich habe die werksseitigen 20" auf meinem. ich wünschte, ich hätte kleinere räder. die sehen zwar gut aus, aber das Fahrverhalten ist mit Runflat-Reifen schrecklich. mit normalen reifen sind sie vielleicht weniger schrecklich.

Ich fahre auch die 20" mit Mischbereifung und ROF. Der Komfort geht für mich in Ordnung, nur die Abrollgeräusche könnten besser sein. Deshalb werde ich die nächsten Sommerreifen gezielt nach deren Geräuschverhalten auswählen. Die Optik ist einfach unerreicht und für mich unverzichtbar.

Gruß

Goodyear-Reifen gelten als besonders leise…

Bin damit aufm S212 und S213 sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen