ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felgen, jedoch nur Mischbereifung möglich

Neue Felgen, jedoch nur Mischbereifung möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 22:51

Hallo

Ich plane 19 zoll Sommerräder zu erwerben.

Leider ist anscheinend bei dieser Felgengröße nur 275mm an der Hinterachse möglich. 4x 245 als Beispiel "geht nicht"

Bei 18 zoll gibt es diese Einschränkung nicht.

Technisch betrachtet grenzt das ganze an Willkür...

Oder gibt es hierzu eine schlüssige Erklärung?

Ich habe den OM642 mit 258 ps und Hinterradantrieb.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit den von Mercedes/AMG vorhandenen bzw. freigegebenen Felgen ist das tatsächlich nicht möglich.

Aber es spricht nichts gegen Drittanbieter (da kenne ich mich zumindest beim 212er nicht aus) oder einer Einzelabnahme.

Die traglast der 245/35R19 reicht für hinten nicht aus, das ist halt so

 

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 17. Oktober 2021 um 05:48:22 Uhr:

Die traglast der 245/35R19 reicht für hinten nicht aus, das ist halt so

Du hast vollkommen Recht!

Mit dem Index von 93 (650Kilo pro Reifen) klappt das nie… Mein Dicker hat hinten 1.380 Kilo. Daran hatte ich nicht gedacht…

 

Jetzt fange ich mal an zu philosophieren:

 

Da gebe es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder vom TÜV ablasten lassen oder der Index muss hoch.

Mit 255/30 R19 rundherum und einem Index von 96 würde das theoretisch passen, wenn Du Felgen mit der richtigen Einpresstiefe und Last finden würdest.

 

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 17. Okt. 2021 um 08:26:19 Uhr:

...ablasten...

Mein Kombi hat 550kg Zuladung (F1 zu G im Fahrzeugschein). Da käme mir eine Ablastung nie in den Sinn. Es sei denn, du fährst alleine.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 6:50

Vielen Dank für die Erklärung. Die min. Traglast ist der Grund. Jetzt ergibt es immerhin Sinn.

Schade, dass beim 212 allgemein so eine kleine Radgröße verbaut wurde. Bei den damaligen Konkurrenten (a6 c7, f10) war von Werk aus größere Räder möglich. Beim 213 hat Mercedes das wenigstens auch erkannt...

Mit 255/35R19 96Y geht es, alternativ an der HA dann 285/30R19, falls du hinten breitere Felgen hast.

 

 

 

Ein bekannter hat hat einen A6 mit einem V6 Diesel als Kombi, bei ihm sind 245/35R19 mit 93er Index eingetragen, aber die Zuladung und das Gewicht des Wagens kenne ich nicht genauer, ich habe mich auch schon gewundert, das da 93er Reifen gehen.....

Bevor du die 255er beschaffst, kläre das bitte mit dem ab der das eintragen soll.

 

Du brauchst auf jeden Fall eine Einzelabnahme, der Tacho zeigt auch etwas weniger an als vorher, aber es sollte schon möglich sein das eintragen zu lassen.

Falls es hilft, hier in Bremen fährt ein älterer Herr seinen S212 mit hinten 285 / ??/ 19 Reifen. ich weiß aber nicht welcher querschnitt (vermute 30) und welchem Tragindex.

Ansonsten habe ich noch 19 Zoll AMGs mit 275 zu verkaufen.

Zitat:

@kazbeck schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:50:36 Uhr:

 

Schade, dass beim 212 allgemein so eine kleine Radgröße verbaut wurde. Bei den damaligen Konkurrenten (a6 c7, f10) war von Werk aus größere Räder möglich. Beim 213 hat Mercedes das wenigstens auch erkannt...

Naja...

Wenn Du unbedingt superbreite Riesenfelgen haben willst, musst Du nach AMG Ausschau halten.

Ich persönlich finde die 17 Zöller ganz ok. Habe 18 Zöller zur Zeit drauf. Das reicht mir von der Optik völlig.

Allerdings rollen die 18Zöller auch deutlich härter ab, wo ich wieder bei "normale" Mercedes E Klasse (Komfort !!) vs AMG (sportlich) bin. Und bei den möglichen Reifenquerschnitten bin ich ohnehin skeptisch, wieviele Schlaglöcher die dann schaffen, bevor die Felge hin ist.

...aber nur meine Meinung...

PS: Wer will schon nen A6 mit Peinlichgrill oder nen F10, wo Du gleich 2k für die Ansaugbrücke einkalkulieren darfst ;) *püh!*

An 255/35R19 rundum bin ich dran. Habs aber noch nicht wieder zum TÜV geschafft.

Zunächst wollte er ablasten weil er in seinen Unterlagen/Gutachten zu meinem nur 245735R19 findet.

Jetzt habe ich von MB ein Papier... da stehen 255/35R19 drin auf MB-Felgen, aber bei ET 37 nur beim E63 zulässig.

Ich möchte da argumentieren, das ich persönlich ja bei 9" Breite auf eine ET von 44 komme und daher auch 255er passen würden. obwohl ich nicht vorn die dicken Backen des E63 habe.

Passen auch, weil ich eine Felge mit einem 255/35 aus der bucht für 20,- zur Probe montiert habe.

Der Tacho ginge danach um 1 Km/h nach. Ich habe momentan eine Voreilung von 3-4 km/h bei 100Km/h.

Ablasten? Die karren sind doch jetzt schon an der Grenze was die zuladung betrifft... da kannst ja bald nur noch zu zweit ohne Gepäck drin fahren :)

Zitat:

@mp-3 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:45:19 Uhr:

Der Tacho ginge danach um 1 Km/h nach. Ich habe momentan eine Voreilung von 3-4 km/h bei 100Km/h.

Das ist dann genau der casus knacktus. Der Tacho darf in bestimmten Grenzen voreilen, aber NIE nacheilen! Auch nicht 1 km/h.

Mach doch einfach - wie jeder andere auch - 285er hinten drauf. Fahren doch genug damit rum (mich inklusive), auf 9.5", 10" oder gar 10.5" breiten Felgen.

Vergiss das dämliche Dokument von Mercedes und mach eine Einzelabnahme.

Zitat:

@ipthom schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:56:26 Uhr:

Zitat:

@mp-3 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:45:19 Uhr:

Der Tacho ginge danach um 1 Km/h nach. Ich habe momentan eine Voreilung von 3-4 km/h bei 100Km/h.

Das ist dann genau der casus knacktus. Der Tacho darf in bestimmten Grenzen voreilen, aber NIE nacheilen! Auch nicht 1 km/h.

Ja nee, er geht nicht nach, sondern anstatt 3-4 eben dann nur noch 2-3 km/h vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Felgen, jedoch nur Mischbereifung möglich