ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neue Felgen mit gleicher Breite

Neue Felgen mit gleicher Breite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:12

Hallo zusammen , hat jemand einen Durchblick und zwar geht’s darum :

Ich möchte neue Felgen für meinen Q4 kaufen ein Haken die Reifengröße ist ja zweierlei vorne 235/50/R20

hinten 255/45/R20 dies ist der jetzt Zustand . Nachteil man kann die Reifen nicht nach hinten Wechsel . Die neuen Felgen müsste man eintragen lassen so nun diese haben die Größe hinten wie vorne 255/40/R21 . Bekommt man dadurch Nachteile oder Probleme beim Fahrkomfort oder durch den breiten Reifen vorne mit der Lenkung ? Wäre toll wenn ich was lese

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

ich verstehe dein Anliegen bezüglich der Felgen- und Reifengrößenänderung an deinem Q4. Hier sind ein paar Punkte, die du beachten solltest:

Fahrkomfort: Breitere Reifen (255/40/R21) können den Fahrkomfort beeinflussen. Durch den niedrigeren Querschnitt (40 statt 50) könnte die Fahrt etwas härter und weniger komfortabel sein, da die Reifen weniger Federweg haben.

Lenkverhalten: Breitere Reifen an der Vorderachse können das Lenkverhalten beeinflussen. Möglicherweise wird die Lenkung etwas schwerer und das Auto könnte empfindlicher auf Spurrillen reagieren.

Reifenverschleiß: Ein weiterer Punkt ist der Verschleiß. Breitere Reifen können sich ungleichmäßiger abnutzen, besonders wenn die Achsgeometrie nicht optimal eingestellt ist.

Eintragung und TÜV: Da die neuen Felgen eingetragen werden müssen, ist es wichtig, dass du vorher beim TÜV oder einem vergleichbaren Gutachter nachfragst, ob diese Kombination problemlos eingetragen werden kann. Sie werden dir auch sagen können, ob es technische Bedenken gibt.

Kompatibilität: Prüfe auch, ob die neuen Felgen und Reifen in die Radhäuser passen und ob es keine Probleme mit der Lenkung oder der Aufhängung gibt.

Am besten wäre es, wenn du einen Fachmann oder eine Werkstatt zurate ziehst, die dir die Vor- und Nachteile genau erklären und die Eintragung vornehmen können. So bist du auf der sicheren Seite.

Hoffe das hilft dir weiter!

Viele Grüße

https://nj-sanitaerdienst.de

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:09

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen