- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Neue Felgen, reicht ABE oder alle Räder Einzelabnahme
Neue Felgen, reicht ABE oder alle Räder Einzelabnahme
Hey
ich fahre einen CC BJ 2012.
Habe mir für den Winter 18zoll Felgen gekauft. Einziger Unterschied ET35 , aktuell 19zoll mit ET41.
Jetzte meine Frage:
Original ABE ist vorhanden, KBA nummer auf allen Felgen eingestanzt alles gut. Mein Wagen steht in der ABE mit den zulässsigen Reifengrössen. Geplant ist es 235/40/18 zu montieren. Die stehen auch schon in meiner Fahrzeugzulassung. Mein Reifenhändler sagt "Jede VEränderung am Auto muss vom TÜV Mann abgenommen werden" er sagt also einzelabnahme. Das wollte ich aber nicht unbedingt. Ich weiß das die Reifen und Felgen ohne Probleme in meinen großen Radkasten passen. Und die ABE habe ich ja auch sowie die Reifengröße ist eingetragen. Dennoch geht mir aus VErsicherungszwecken die Sicherheit vor , und will mir im Falle eines Unfalls nicht was vorwerfen..
Kann mir dazu jemand was genaues sagen?
Und wenn eintragen? Was trägt er denn da ein? Das es 35 ET ist?
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich habe genau die gleiche Frage. Ich fahre im Sommer 18 zoll Felgen mit 235/40er Reifen. Alles original VW. Für den Winter habe ich mir 18 Zoll Felgen aus dem Zubehörhandel gekauft. Auch mit 235/40er Reifen. KBA ist sichtbar auf der Felge. Gutachten und ABE habe ich und ich pack die Zettel auch ins Auto.
Meine Kollegen sagen ich kann jetzt einach so fahren. Im Internet habe ich aber gelesen das eine Anbau-Abnahme erforderlich ist. Und ich denke so ist es auch richtig. Also Winterräder montieren und ab zum TÜV(insofern man Zeit hat)?
@CCer
Wenn in der ABE zu den Felgen (mit ET 35) nichts von einer Vorführung des Wagens bei einem Sachverständigen steht oder der Hinweis, dass die ABE nur für Fahrzeug im Serienzustand (also keine Extra Tieferlegungsfedern, Spurplatten oder Sportlenkrad) gilt, dann kannst du dir den Weg zum TÜV/Dekra sparen. Du kannst die ABE ja mal einscannen, zwecks besserer Bewertungen meiner/unsererseits.
@Car-Freak
Gutachten oder ABE? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kannst die ABE/ Gutachten ja mal hier einscannen.
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe die ABE jetzt auch mehrmals durchgelesen. Die Auflagen zu Reifen und Felgen geprüft.
Kann nix rauslesen mit vorführen beim TÜV. Nur die üblichen sachen. Wie keine Spurverbreiterung, keine Tieferlegung. Keine Anderen Spoiler, Keine Schneeketten benutzen usw usw usw.
Da mein CC jedoch alles in Originalzustand ist, belasse ich es jetzt dabei. Hab da echt die schnauze voll.
Halb Marathon , hast du eine WInterrad empfehlung? In 235/40/18 sind die ja auch nicht gerade billig
würd gern eine gute billigere alternative kaufen. Die trotzdem gut bei nässe ist.. LG
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
@CCer
Wenn in der ABE zu den Felgen (mit ET 35) nichts von einer Vorführung des Wagens bei einem Sachverständigen steht oder der Hinweis, dass die ABE nur für Fahrzeug im Serienzustand (also keine Extra Tieferlegungsfedern, Spurplatten oder Sportlenkrad) gilt, dann kannst du dir den Weg zum TÜV/Dekra sparen. Du kannst die ABE ja mal einscannen, zwecks besserer Bewertungen meiner/unsererseits.
@Car-Freak
Gutachten oder ABE? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kannst die ABE/ Gutachten ja mal hier einscannen.
Erlaube mir eine "feine" Klarstellung:
Wenn eine TÜV"-Änderungsabnahme notwendig ist,
wird diese als eine der ersten Auflagen-Nummern im Gutachten aufgeführt.
(Generell beim entsprechenden Fahrzeugtyp entweder
> unter Auflagen
bzw. > unter Auflagen zu Reifen)
Die ABE zum Gutachten regelt nur ob eine "Eintragung" = Berichtigung der "Papiere"
notwendig wird (Text zumeist im Fettdruck auf der 2.Seite)
(und bezieht sich nicht auf einzelne Fahrzeugtypen und Reifengrößen)
Zitat:
Original geschrieben von CCer
Halb Marathon , hast du eine WInterrad empfehlung? In 235/40/18 sind die ja auch nicht gerade billig.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Wer quasi im Winter dekadente 18 Zoll fahren will, muss den Preis in Kauf nehmen.
Ich habe mir vor zwei Jahren für meine Interlagos 235/40R 18 95V DUNLOP SP Winter Sport 3D zum Preis von 227,30 € pro Stück gekauft. Michelin und Conti rufen bei 18 Zoll noch mehr auf. Da es meine ersten Winterreifen in 18 Zoll sind, habe ich keinen Vergleich mit anderen Marken. Ich fühle mich aber mit den Dunlop bei Schnee und Regen gut aufgehoben.
Zitat:
Zitat:
Halb Marathon , hast du eine WInterrad empfehlung? In 235/40/18 sind die ja auch nicht gerade billig.
Wer quasi im Winter dekadente 18 Zoll fahren will, muss den Preis in Kauf nehmen.
Ich habe mir vor zwei Jahren für meine Interlagos 235/40R 18 95V DUNLOP SP Winter Sport 3D zum Preis von 227,30 € pro Stück gekauft. Michelin und Conti rufen bei 18 Zoll noch mehr auf. Da es meine ersten Winterreifen in 18 Zoll sind, habe ich keinen Vergleich mit anderen Marken. Ich fühle mich aber mit den Dunlop bei Schnee und Regen gut aufgehoben.
Vielen Dank!!!
Zitat:
Zitat:
Das kann ich, obwohl es bei mir nur 'mickrige' 235 45 17 sind, absolut unterschreiben. Die Dunlop Wintersport haben mich bisher nicht enttäuscht.
Ich fahre im Winter MAM W3 Felgen mit 235-40 R18 Reifen von hankook Typ Icebear. Konnte mich bis jetzt noch nicht beschweren.
Der Reifen geht im Schnee gut und auch bei Aquaplaning ist alles bestens. Und die sind nicht so teuer.
Meine 140€/stk. plus Montage.
Fährt kaum jemand einen Continental 810-830-850?
Hab die jetzt bei ebay für 177€ neu gefunden . Sind 711€ -10% Rabatt =639€ . Ich denke das ist okay, dafür das continental immer unter den Testsiegern ist..
Ich hab jetzt mal die beiden PDF-Dateien die ich von den Felgen habe hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Es kommt mir so vor als wenn etwas fehlt. Es gibt keine Liste der einzelnen Fahrzeugmodelle und die speziellen Auflagen dazu.
Zu den Reifen: Ich hatte mich auf Michelin Pilot Alpin PA4 und auf den Conti Winter Contact TS 830P festgelegt. Die Michelin hatte ich bestellt. Sie waren nicht lieferbar. Dann wollte ich die Contis bestellen. Die Händlerrin hat mich aber so breitgequatscht das ich die Pilot Alpin PA3, also den vorgänger vom PA4, genommen habe.
Ich denke wenn man bei den "Premiummarken" bleibt macht man nichts verkehrt. Oder man sucht sich einen Testbericht mit genau seiner Reifendimension raus. Denn der Testsieger unter den 205er muss nicht der Beste unter den 235ern sein.
Hier die PDF zur ABE.
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Ich hab jetzt mal die beiden PDF-Dateien die ich von den Felgen habe hochgeladen. Es kommt mir so vor als wenn etwas fehlt. Es gibt keine Liste der einzelnen Fahrzeugmodelle und die speziellen Auflagen dazu.
Gut erkannt!
Das Gutachten ist unvollständig... mehr hast du nicht dazu bekommen? Steht auf der Herstellerseite vielleicht mehr? Wenn du mit dem "Wisch" in eine Kontrolle kommst, wo sich derjenige welche auskennt, hast du schlechte Karten.
Dir fehlt das Verwendungsbereichsgutachten! Da steht dein Passat zusammen mit den Auflagen drin.
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Hier die PDF zur ABE.
Hier , für Passat die Anlage 5 zum downloaden
Danke ich habe die PDF bei Rial.de auch gefunden.
Bei "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" steht A01. Bei "Auflagen und Hinweise" gehts mit A02 los.
Das heißt wohl ich muss mit meinem CC zum TÜV?
Beim Passat ist es genau anders herum. Da steht A01 bei den normalen Auflagen und Hinweisen und bei den Reifenbezogenen steht nichts davon.
Was heißt den Reifenbezogen? Ob die Reifen richtig montiert sind oder was?
Edit: Ich glaube ich habs begriffen. Reifenbezogen heißt das der TÜV schauen will ob die 235er auch sauber in den Radkasten passen. Bei 225ern ist das aber nicht nötig(zumindest beim CC). Sehe ich das richtig?