ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgenschlösser drehen sich sehr schwer

Neue Felgenschlösser drehen sich sehr schwer

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:28

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe neue Felgenschlösser gekauft (M14x1,25x30 Kugel R13 SW 17). Die Länge und Stärke sind mit den bisherigen identisch, dennoch lassen sich die Schrauben nur mit sehr großem Kraftaufwand eindrehen. Auf halber Strecke habe ich erstmal abgebrochen, weil ich nichts weiter kaputt machen wollte. Die alten Schrauben lassen sich problemlos und leicht eindrehen.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Gibt es etwa verschiedene Gewindesteigungen?

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also so weit ich das von den VAG Modellen kenne haben die Radschrauben alle eine 1,5mm Steigung.

 

Mal eine alte Radschraube und das neue Felgenschloss an den Gewinden zusammen halten. Die Gewindeflanken müssen sauber in sich greifen. Dann siehst schon obs die falschen sind.

 

Aber ich meine 1,25mm ist zu fein

Magst Du drüber reden, um welches Fahrzeug es geht?

... damit wir prüfen können , ob ... M14 x 1,25 mm Steigung die richtige Schraubengröße deiner neuen Felgenschlösser ist :rolleyes:

... bis jetzt ist mir diese Größe als Radschrauben unbekannt gewesen , ... geben tut es sie ja diese Exoten - Größe ...

 

14 x 1,25 ist heute eine gängige Schraube bei BMW... aber nicht in dieser Länge und als Kegelbund.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:14

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Januar 2021 um 18:50:59 Uhr:

Magst Du drüber reden, um welches Fahrzeug es geht?

Ich habe einen Audi Q5 8R.

Mit dem Gewinde muss ich mir morgen nochmal genau anschauen.

Brauchst Du nicht, Dein Audi hat 14 x 1,5 mm.

Halb so wild, solange die Gewinde in den Radnaben unversehrt sind.

Aha ... nix BMW = sondern VAG

= Daß paßt natürlich nicht zusammen :eek:

M14 x 1,5 Gewinde in den Radnaben mit falschen M14 x 1,25 Radschrauben / Felgenschlösser :mad:

Hoffentlich sind die Radnaben - Gewinde jetzt nicht schon zu sehr " überschnitten " ... bei der 1/2 Weg Einschraub - Test Aktion :eek:

wahrscheinlich falsche Gewindesteigung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Januar 2021 um 19:19:30 Uhr:

wahrscheinlich falsche Gewindesteigung.

De facto falsche Steigung und Länge für OE-Räder.

Solange sich die originalen Schrauben noch eindrehen lassen wird den Gewinden eher nichts passiert sein.

Die richtigen Felgenschlösser besorgen und gut ists.

Drauf achten, dass die neuen Schrauben auch zu den Felgen passen müssen (Länge und Bund).

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 8:08

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:19:13 Uhr:

Aha ... nix BMW = sondern VAG

= Daß paßt natürlich nicht zusammen :eek:

M14 x 1,5 Gewinde in den Radnaben mit falschen M14 x 1,25 Radschrauben / Felgenschlösser :mad:

Hoffentlich sind die Radnaben - Gewinde jetzt nicht schon zu sehr " überschnitten " ... bei der 1/2 Weg Einschraub - Test Aktion :eek:

Ja herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich habe den Einbau sofort abgebrochen, als ich merkte, dass die Schrauben sehr schwer gingen - deshalb sind die Gewinde noch in Ordnung.

Michael

@Michael236

Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu.

Gut, dass Du nach erkennen der Schwergängigkeit abgebrochen hast.

am 20. Januar 2021 um 13:19

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:17:32 Uhr:

@Michael236

Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu.

Gut, dass Du nach erkennen der Schwergängigkeit abgebrochen hast.

...Vollgas mitm Schlagschrauber wäre se jetzt bestimmt drauf :D:D:D

@gast356

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgenschlösser drehen sich sehr schwer