ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. neue firmenwagen ( CNG ) und meine meinung dazu .

neue firmenwagen ( CNG ) und meine meinung dazu .

hallo allerseits .

hier möchte ich mal meine erfahrungen mit unseren neuen firmenwagen preisgeben.

es handelt sich um 3 caddy " ecofuel " mit erdgas ( cng ) .

wir haben im altbestand noch ca 12 caddy tdi laufen und haben nun im service als werkstattwagen eben besagte 3 erdgas fahrzeuge uns zugelegt und sollten mal schauen ob das was für die firma wär . ( servicefahrten im sondermaschinenbau )

mein fazit nach jeweils ca 100 tkm tdi caddy und ca 25 tkm cng caddy .

hier mal die fakten .

- erdgas kostet bei uns in der gegend ca 1 euro , meist in deutschlandweitem vergleich ca 90-95 ct .

- diesel kostet ......das wissen wir ja alle

- reichweite tdi caddy mit ca 70 liter diesel ca 900 km ( ca 7.5 -8l verbrauch bei allen im schnitt , beladen , 2 - 4 personen ..etc )

reichweite cng caddy ca 380 -400 km ( ca 24 -25 kg verbrauch damit etwa 9-10 kg /100km )

fahrleistungen = cng ist kein vergleich zu tdi ! der cng motor muss im vergleich zum diesel wesentlich mehr " leiden "*hust*

tankstellennetz .....ein glück das jedes auto ein navi und ne tankkarte vom gasanbieter mit den tankstellen dabei hat , ansonsten ist man gestraft !

benzintank im cng caddy sind 12 liter , frechheit !

wenn ( laut gasbetrieber ) ein kg cng etwa 1.5 liter benzin entspricht , ist der äquivalente benzinverbrauch der caddy´s mit 15 liter ca wesentlich ZU HOCH !

bei längeren etappen ( stuttgart - hamburg ) ist man auf einer tour ca 2 x mit ner halben stunde tankstelle anfahren dabei = 2 stunden hin und zurück sind weg !

schluss fazit .

wer ne erdgas tanke vor der nase hat und keine lange strecken macht , für den ist ein cng antrieb sicher ne lohnenswerte sache ( umrüstkosten und deren armotiesierung seien mal dahingestellt ) .

im gewerblichen verkehr mit täglichen vielen autobahnkilometern ........leider ne absolute luftnummer !

ich wette das ein gleichwertig motorisierter benziner keine 12 liter braucht , somit ist das argument kosten fast hinfällig , die versorgung währe besser .

und warum verdammt ist an den bab fast KEINE cng tanke ?

ich habe dem chef empfohlen bei neuanschaffungen wieder diesel zu ordern , meine kollegen ebenso !

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du kannst Deinem Chef ja vorschlagen, normale Benziner zu kaufen, und dann auf LPG umrüsten. Da ist die Reichweite kein Problem, und die Kraftstoff-Versorgung ist wesentlich besser.

Hallo,

an den BAB gibt es keine Erdgastankstellen, weil die Raststätten in der Regel über keinen Erdgasanschluss verfügen. Sie sind dafür zuweit weg von der Zivilisation, d.h. Gasleitung zu teuer. Und Transport von Erdgas, naja. Raststätten heizen meist mit Flüssiggas, daher auch die gute LPG-Versorgung an den BABs.

Ich bin mit dem Caddy EcoFuel zufrieden und Tankstellen suche ich dank Routenplanung Internet auch nicht so lange.

Volker (vollerblack)

am 8. Dezember 2007 um 20:09

Hallo,

kleine Korrektur:

mit 25 Kg ca. 400 Km sind ca. 6,25 Kg pro 100 Km und nicht 9-10 Kg!!!! Dann wären das bei 1 € pro Kg 6,25 € pro 100 km. Ein vergleichbarer Diesel wird bei 7 Liter liegen. D.h. bei 1,25€ pro Liter Diesel sind das 8,75 € pro 100 Km. Ersparnis CNG = 2,50 € pro 100 Km. Dann noch günstigere Steuer und Versicherung, Dann stimmen wenigstens die Kosten, auch wenn der Rest nicht zufriedenstellend sein sollte.

Gruß

Bewood

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hallo allerseits .

hier möchte ich mal meine erfahrungen mit unseren neuen firmenwagen preisgeben.

es handelt sich um 3 caddy " ecofuel " mit erdgas ( cng ) .

wir haben im altbestand noch ca 12 caddy tdi laufen und haben nun im service als werkstattwagen eben besagte 3 erdgas fahrzeuge uns zugelegt und sollten mal schauen ob das was für die firma wär . ( servicefahrten im sondermaschinenbau )

mein fazit nach jeweils ca 100 tkm tdi caddy und ca 25 tkm cng caddy .

hier mal die fakten .

- erdgas kostet bei uns in der gegend ca 1 euro , meist in deutschlandweitem vergleich ca 90-95 ct .

- diesel kostet ......das wissen wir ja alle

- reichweite tdi caddy mit ca 70 liter diesel ca 900 km ( ca 7.5 -8l verbrauch bei allen im schnitt , beladen , 2 - 4 personen ..etc )

reichweite cng caddy ca 380 -400 km ( ca 24 -25 kg verbrauch damit etwa 9-10 kg /100km )

fahrleistungen = cng ist kein vergleich zu tdi ! der cng motor muss im vergleich zum diesel wesentlich mehr " leiden "*hust*

tankstellennetz .....ein glück das jedes auto ein navi und ne tankkarte vom gasanbieter mit den tankstellen dabei hat , ansonsten ist man gestraft !

benzintank im cng caddy sind 12 liter , frechheit !

wenn ( laut gasbetrieber ) ein kg cng etwa 1.5 liter benzin entspricht , ist der äquivalente benzinverbrauch der caddy´s mit 15 liter ca wesentlich ZU HOCH !

bei längeren etappen ( stuttgart - hamburg ) ist man auf einer tour ca 2 x mit ner halben stunde tankstelle anfahren dabei = 2 stunden hin und zurück sind weg !

schluss fazit .

wer ne erdgas tanke vor der nase hat und keine lange strecken macht , für den ist ein cng antrieb sicher ne lohnenswerte sache ( umrüstkosten und deren armotiesierung seien mal dahingestellt ) .

im gewerblichen verkehr mit täglichen vielen autobahnkilometern ........leider ne absolute luftnummer !

ich wette das ein gleichwertig motorisierter benziner keine 12 liter braucht , somit ist das argument kosten fast hinfällig , die versorgung währe besser .

und warum verdammt ist an den bab fast KEINE cng tanke ?

ich habe dem chef empfohlen bei neuanschaffungen wieder diesel zu ordern , meine kollegen ebenso !

hallo

du bist im lpg forum und nicht erdgas. wenn du den unterschied kennst, dann melde dich wieder, gruß vom niederrhein

am 9. Dezember 2007 um 5:10

Hallo,

mein Sohn fährt für eine Laborfirma ausschließlich im Kölner Stadtgebiet bzw. angrenzendem Umland.

Auch hier wurden neben einigen Diesel-Combos und Berlingos auch mal der Versuch mit einem Erdgas-Combo unternommen.

Grundsätzlich ist es wohl so, daß hier in verschiedene Touren aufgeteilt wird. D.h. immer im gleichen, kleinen abgesteckten Gebiet.Während einer Schicht werden so zwischen 180 und 220 km abgespult. Alle Fahrer schimpfen über die Reichweite, denn in jeder Schicht muß getankt werden.

Wenn man Glück hat, liegt eine Erdgastanke direkt auf der Strecke und wenn man noch mehr Glück hat, ist diese auch offen.

Wenn nicht, ist es unmöglich, die Termine einzuhalten. Denn alle paar km in dem Mini Benzintank nachzutanken kostet auch Zeit und ganz nebenbei bringt das auch keine Ersparnis.

Mein Sohn konnte den Chef jetzt wohl überzeugen, den Erdgascombo bei nächster Gelegenheit abzustoßen und durch einen Autogas-Wagen (wahrscheinlich Dacia Logan) zu ersetzen. Reichweite hier auch im Stadtgebiet so um die 450 km und Tankstellen satt.

Gruß aus Köln

redrider

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

Zitat:

Original geschrieben von edgar

 

...

hallo

du bist im lpg forum und nicht erdgas. wenn du den unterschied kennst, dann melde dich wieder, gruß vom niederrhein

Ähh... Er ist im Forum Gaskraftstoffe - und somit hier absolut richtig!

Ich halte es für sinnvoll, wenn sachlich über Vor- und Nachteile der Kraftstoffe berichtet und diskutiert wird.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hallo allerseits .

hier möchte ich mal meine erfahrungen mit unseren neuen firmenwagen preisgeben.

es handelt sich um 3 caddy " ecofuel " mit erdgas ( cng ) .

wir haben im altbestand noch ca 12 caddy tdi laufen und haben nun im service als werkstattwagen eben besagte 3 erdgas fahrzeuge uns zugelegt und sollten mal schauen ob das was für die firma wär . ( servicefahrten im sondermaschinenbau )

mein fazit nach jeweils ca 100 tkm tdi caddy und ca 25 tkm cng caddy .

hier mal die fakten .

- erdgas kostet bei uns in der gegend ca 1 euro , meist in deutschlandweitem vergleich ca 90-95 ct .

- diesel kostet ......das wissen wir ja alle

- reichweite tdi caddy mit ca 70 liter diesel ca 900 km ( ca 7.5 -8l verbrauch bei allen im schnitt , beladen , 2 - 4 personen ..etc )

reichweite cng caddy ca 380 -400 km ( ca 24 -25 kg verbrauch damit etwa 9-10 kg /100km )

fahrleistungen = cng ist kein vergleich zu tdi ! der cng motor muss im vergleich zum diesel wesentlich mehr " leiden "*hust*

tankstellennetz .....ein glück das jedes auto ein navi und ne tankkarte vom gasanbieter mit den tankstellen dabei hat , ansonsten ist man gestraft !

benzintank im cng caddy sind 12 liter , frechheit !

wenn ( laut gasbetrieber ) ein kg cng etwa 1.5 liter benzin entspricht , ist der äquivalente benzinverbrauch der caddy´s mit 15 liter ca wesentlich ZU HOCH !

bei längeren etappen ( stuttgart - hamburg ) ist man auf einer tour ca 2 x mit ner halben stunde tankstelle anfahren dabei = 2 stunden hin und zurück sind weg !

schluss fazit .

wer ne erdgas tanke vor der nase hat und keine lange strecken macht , für den ist ein cng antrieb sicher ne lohnenswerte sache ( umrüstkosten und deren armotiesierung seien mal dahingestellt ) .

im gewerblichen verkehr mit täglichen vielen autobahnkilometern ........leider ne absolute luftnummer !

ich wette das ein gleichwertig motorisierter benziner keine 12 liter braucht , somit ist das argument kosten fast hinfällig , die versorgung währe besser .

und warum verdammt ist an den bab fast KEINE cng tanke ?

ich habe dem chef empfohlen bei neuanschaffungen wieder diesel zu ordern , meine kollegen ebenso !

hallo

du bist im lpg forum und nicht erdgas. wenn du den unterschied kennst, dann melde dich wieder, gruß vom niederrhein

gruß an den niederhein , du kennst aber den unterschied zwischen flüssig und gasförmig oder ?

 

@ beewood . sorry kleiner rechenfehler meinerseits .

ich hab den verbrauch aus dem bc abgelesen ind kg/100 km ....muss mal genauer auf die tankbelege schauen was genau getankt wurde .

aber def. ist der verbrauch laut bc bei ca 8.5 -10 kg / 100 km je nach strecke , was dann leider ca 12-15 l benzin entspricht .

das prob ist schlicht die reichweite und das tankstellennetz im gewerblichen " fern " betrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. neue firmenwagen ( CNG ) und meine meinung dazu .