ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Front LS - Neuling braucht etwas Hilfe

Neue Front LS - Neuling braucht etwas Hilfe

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:16

Hi

Ich hab jetzt schon ne Zeit n Pioneer DEH-P7000UB und möchte jetzt noch bisschen mehr Klang vorne und bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Ich dachte so an

Rainbow SAX 265.20

Crunch GTR-250.2

Nun meine Fragen:

  1. Brauch ich die Endstufe zwingend? Kann ich die untern Sitz bauen oder wohin?
  2. Welche Kabel brauch ich dafür (Also bei der Endstufe dann) Reicht Dieses oder dieses
  3. Schließ ich die Endstufe dann an einen PreOut des Radios an?
  4. Ist weitere Dämmung erforderlich ? Ich vermute mal ja... Welche ist am einfachsten anzubringen und auch wieder entfernbar?

Hoffe mir kann da wer helfen.

Hab n Passat 3b

Mfg

nosic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Mein Peugeot 406 Coupe hatte ein JBL Soundsystem mit 10 Lautsprechern, diese waren sogar speziell für dieses Auto entwickelt worden, ein Verstärker war auch dabei.

Und das muß dann natürlich als Begründung herhalten, warum generell alle nach ähnlichem Prinzip gemachten, speziell auf Fahrzeugakustik abgestimmten Systeme mies sind.

...........ich verstehe :o:o

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Zu 1: Die brauchst Du eigentlich schon, man kan sie weglassen, aber besser klingen tut es natürlich mit einer separaten Endstufe. Die Endstufe kann man durchaus unter den Sitzen montieren (wenn sie nicht zu groß ist).

Zu 2: Cinchkabel

Zu 3: Ja

Zu 4: Ja

Bei Lautsprechern gehen die Geschmäcker sehr auseinander, höre Dir einfach mal verschiedene an und entscheide Dich dann. Achte dabei darauf. daß die Lautsprecher an einem guten Radio und einem Verstärker angeschlossen sind. Mir persönlich gefallen die Alpine SRF 17 S und die Helix E136 Esprit ganz gut, wobei sich die Alpine einen stärkeren Verstärker wünschen.

Eine Endstufe kann man sich auch sehr günstig gebraucht kaufen und das Geld lieber in andere Bereiche stecken!

Gruß vom Tänzer

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:02

Hi danke

Ja die Rainbow hatte ich aus der Car&Hifi die waren da Testsieger

IN dem Kabel Paket sind ja 5 m CinchKabel brauch ich die andern Kabel aus dem Set nicht?

Wollte die LS halt da bestellen... Also wenn ich die beiden Sachen kaufe welche Kabel brauche ich da genau? und wieviel?

möchte halt möglichst alles mit bestellen was ich bräuchte

Diese Dämmung ist die gut? Wieviel brauch ich da?

Ich möchte es halt auch wieder entfernen können...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nosic

 

Diese Dämmung ist die gut? Wieviel brauch ich da?

Ich möchte es halt auch wieder entfernen können...

ALLE Dämm-MAtten (Alubutyl, Schwerfolie, Bitumen) lassen sich vor allem unter Zuhilfenahme eines Heißluftföns wieder entfernen. Teilweise muß man dann noch mit Kleberentferner nachhelfen (z.b. von Würth)

Aber die Matten sind alle nicht wiederverwendbar. Da man diese nicht sieht, kannst du sie auch in einem Leasing wagen da lassen, wo sie sind. Du sparst Arbeit !

Mindestens 1 m2 solltest du für beide Türen haben, damit lassen sich Löcher im Blech verschließen gg. akustischen Kurzschluss........aber ein gutes Ergebnis erzielt du mit dem Doppelten.

Gegebenenfalls muß auch noch die Türverkleidung gedämmt werden, das geht mit Paste sehr gut. Auch diese lässt sich TEILWEISE als geschlossene Schicht einfach abziehen !

Man sollte Lautsprecher nicht nach Testberichten, sondern nach den eigenen Ohren kaufen!

Du brauchst:

Ein dickes Stromkabel für die Endstufe, ein Stückchen davon für den Masseanschluß der der Endstue. Außerdem brauchst Du noch jeweils ein (Paar) Cinchkabe für das Frontsystem, ein weiteres (Paar) für den Sub. Außerdem solltest Du die Sicherung vorne direkt nach der Batterie verbauen. Sehr vorteilhaft ist auch der Austausche der Lautsprecherkabel gegen dickere Kabel.

Ich würde aber bei dem Anspruch eine bessere Endstufe verwenden, als die Crunch...z.B. eine µ-dimension EL-A52 - die kostet auch nur 100€.

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:57

mh ja habe leider nicht die Möglichkeit in der Nähe mir was anzuhören...

Da dachte ich vertaue ich auf das Magazin.

Sind die die denn jetzt nicht gut ??

ja die Endstufe hatte ich auch aus der Bestenliste da. Habe nicht soo hohen Anspruch eigentlich wollte nur bisschen mehr Sound. Deine gibt es in dem Schop nicht, da sind die Lautsprecher aber gpnstig deshalb wollt ichs da halt bestellen, gibts da noch ne bessere?

Welche DiCke braucht das Powerkabel denn dann? Also diese Set geht? Oder wo fidne ich ein Kabel SET?? Oder soll ich die einfach im Baumark kaufen?

´Kann ich das zu Dämmung nehmen? Ich will ja nicht extremes eigentlich, deshalb müssten doch son paar Mattenreichen oder?

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von nosic

mh ja habe leider nicht die Möglichkeit in der Nähe mir was anzuhören...

Da dachte ich vertaue ich auf das Magazin.

Sind die die denn jetzt nicht gut ??

Hmmm, einen gewissen Enttäuschungsschutz hast du dadurch allemal........genauso wie bei vielen Empfehlungen aus dem Forum hier !

Zitat:

Original geschrieben von nosic

ja die Endstufe hatte ich auch aus der Bestenliste da. Habe nicht soo hohen Anspruch eigentlich wollte nur bisschen mehr Sound.

Ist eben ein Einsteigergerät...........für 70 € bestimt völlig normal !

Aber da du dir bereits etwas bessere LS herausgesucht hast, wäre meine Empfehlung eine bessere !

Zitat:

Original geschrieben von nosic

Welche DiCke braucht das Powerkabel denn dann? Also diese Set geht? Oder wo fidne ich ein Kabel SET?? Oder soll ich die einfach im Baumark kaufen?

Für so eine Endstufe reicht 10mm2 Set mit Cinch und Sicherung. Das hat jeder Mediamarkt. Baumärkte haben das glaub ich nicht ! Auch im Ebay sind supergünstige Sets !

Zitat:

Original geschrieben von nosic

´Kann ich das zu Dämmung nehmen? Ich will ja nicht extremes eigentlich, deshalb müssten doch son paar Mattenreichen oder?

Jo, also das wäre aus meiner Sicht das Mindeste..........sind aber ganz kleingeschnipselte Matten, beim Überbrücken großer Öffnungen vielleicht nicht das Gelbe vom Ei !

Schau mal bei OTO-Akustik.de, ruf dort an. Für unter 40 € bekommst du glaub ich schon 2 Qm gute Matten

Ich würde das etwas teurer Kabel Set nehmen, da gibt es abgewinkelte Cinchstecker, das kann beim Einbau von Vorteil sein.

Bei Lautsprechern gibt es keine neutralen Meßwerte die einen guten Klang belegen, die eigenen Ohren müssen das entscheiden, deshalb sollte man sich die Lautsprecher unbedingt vorher anhören. Lautsprecher die ich nicht vorher gehört habe, würde ich nicht einbauen. Die Lautsprecher klingen zwar in so einer Vorführwand schlechter als hinterher im Wagen, aber schlechte Lautsprecher bleiben auch im Auto schlechter.

Die Endstufe würde ich in Deinem Fall nur gebraucht kaufen, da bekommt man wesentlich bessere Qualität zu einem günstigen Preis.

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:48

ah ok dann nehm ich son Kabel set einfach und was ich noch brauch kauf ich halt so...

Ja wo bekomm ich denn ne gute gebrauchte Endstufe her?

Also welche sind gut und kann man getrost kaufen? Wollte eigentlich lieber einen mit Garantie...

Wie ist Der die sieht doch gut aus... Und die AVR's sind auch immer schön weich eher.

am 14. September 2009 um 14:22

Ich würde eh ich die lautsprecher tausche erstmal die türen dämmen und nen verstärker verbauen. Sooo schlecht sind die original Ls im 3B garnet. Wenns dir nicht gefällt kann dann immernoch andere lautsprecher einbauen.

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:11

Hi Ja ich wollte die alten dann nach hinten bauen... Ich find die so auch ganz gut, naja die neuen werden wohl besser sein

KAnn ich das so bestellen: ?

Helix E 136 Esprit aus unserer Ausstellung Helix E136

139.00 EUR

Harman Kardon CA280 / Harman Kardon CA 280

119.00 EUR

Dietz 35605 VW AUDI SKODA SEAT

6.90 EUR

Dietz 23087 Kabelsatz, 10mm2

11.90 EUR

 

danke

Ich vermute zwar, daß es dir mgl. etwas zu teuer ist.....

aber durchaus eine sehr interessante Lösung von Eton für

ein Upgrade ohne großen Einbauaufwand. Und vor allem

auch sehr einfach wieder rückbaubar. Durch den hinsichtlich

Laufzeitkorrektur und EQ optimal vorprogammierten DSP

ergibt sich ein Klang, der deiner angedachten Lösung

deutlich überlegen ist. Auch wenn jetzt einige hier laut

murren werden...Türen dämmen ist bei der Lösung nicht

notwendig.

Einen Test dazu gibt es auch.

am 14. September 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Ich vermute zwar, daß es dir mgl. etwas zu teuer ist.....

aber durchaus eine sehr interessante Lösung von Eton für

ein Upgrade ohne großen Einbauaufwand. Und vor allem

auch sehr einfach wieder rückbaubar. Durch den hinsichtlich

Laufzeitkorrektur und EQ optimal vorprogammierten DSP

ergibt sich ein Klang, der deiner angedachten Lösung

deutlich überlegen ist. Auch wenn jetzt einige hier laut

murren werden...Türen dämmen ist bei der Lösung nicht

notwendig.

Einen Test dazu gibt es auch.

Mag sein das das upgrade set im passenden auto gut spielt. aber der TE hat nen 3b.

500€ ist aber ziemlich viel Geld für ein Paar Lautsprecher und einen abgestimmten EQ, finde ich zumindest.

Mein Peugeot 406 Coupe hatte ein JBL Soundsystem mit 10 Lautsprechern, diese waren sogar speziell für dieses Auto entwickelt worden, ein Verstärker war auch dabei. Obwohl dieses alles speziell für das Auto konstruiert worden, war der Klang für ein serienmäßiges Autosystem zwar sehr gut, aber trotzdem kann man mit deutlich weniger Aufwand deutlich mehr erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Front LS - Neuling braucht etwas Hilfe