ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Frontlautsprecher einbauen, welches Zubehör/Werkzeug nötig?

Neue Frontlautsprecher einbauen, welches Zubehör/Werkzeug nötig?

Themenstarteram 13. März 2004 um 11:04

Hallo,

möchte mir nächste Woche in den vorderen Türen neue Lautsprecher einbauen (Focal 165 V2).

LS und LS Einbauhalterung habe ich schon.

Was benötigt man noch z.B. für das Befestigen der Frequenzweiche. Auf was muß man noch beim Einbau achten?

Danke schon mal.

 

Gruß golf-fahrer

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. März 2004 um 11:39

hier, schau dir mal diese seite an, steht alles genau beschrieben, wie und womit du was machst....

http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm

Na, das wichtigste, nämlich die Adapterringe, haste ja schon. Der Rest ist gar nicht so schwer.

Die alten Boxen musste rausbohren und die Hochtöner versuchste wieder ins Spiegeldreieck zu bekommen. Dazu musste die alten rausbrennen / -schmirgeln / -bohren und klebst die neuen mit 'ner Heißklebepistole oder so rein, daß Du das Ding aber auch wieder 'rankriegst. Ist manchmal gar nicht so leicht!

Die Frequenzweichen packste da hin, wo sie Platz haben.

Meine sind verdammt groß weil ich die Neo x² von Emphaser habe. Das Unterbringen auf der Fahrerseite war gar nicht so leicht. Ich habe sie dann mit Kabalbindern über die großen Sicherungen gepackt, so daß man an die Sicherungen noch rankommt :-)

MfG Timo

Themenstarteram 13. März 2004 um 13:31

Super, Danke euch!! :)

@Timo: rausbohren??:eek: nicht schrauben??

Sind die genietet??

Update:

Hat sich erledigt. Habe eben den Link von Flashmaier (super!!) angesehen. Ist genietet.

 

Gruß golf-fahrer

Jop... geht 'n bisschen doof! Die sind ganz schön widerstandsfähig die Biester ... außerdem drehen sie sich immer mit :(

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:22

Hallo,

eine Frage ist mir noch eingefallen: kann ich die Originalkabel für die LS verwenden oder muß ich die beigelegten Neuen verwenden.

mfg

am 14. März 2004 um 13:30

Welchen Durchmesser haben denn die originalen LS? Am besten nimmste du 2,5qmm dicke, fals die oris kleiner sind!

Themenstarteram 14. März 2004 um 15:14

Hallo,

Neue LS haben 165mm Durchmesser, die Original glaub ich auch. Dann müßten die Kabel ja passen. Fragt sich nur noch wo die Kabel für die Hochtöner

liegen, bzw. ist da auch in der Türe ne Frequenzweiche drin?

am 14. März 2004 um 15:50

Hab mich nen bisschen blöd ausgedrückt! Meinte den Kabelquerschnitt! Ups!!

16,5cm ist schon normal!

Also wenn der Kabelquerschnitt kleiner als 2,5qmm ist ---> wechseln!!

Themenstarteram 14. März 2004 um 16:02

alles klar. Danke

Am Samstag (wenn die Sonne scheint :) ) gehts los.

zieh die neuen durch. Mit den alten kannste sowieso nix anfangen, weil Du ja schließlich erstmal an die Weiche ran musst und erst von dort zum Radio!

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 20. März 2004 um 11:12

Hallo,

habe mir jetzt auch noch 5m Kabel 2,5qmm :-) besorgt.

Hoffe es reicht. Leider spielt das Wetter nicht mit :mad: :mad: und ich verschiebe das ganze deshalb auf nächsten Samstag.

Eine Frage ging mir noch durch den Kopf :rolleyes: :

sollte ich einen Verstärker mit einbauen?

Wenn ja, welchen und wo einbauen.

Fallen dann die Frequenzweichen weg?

Danke Euch schon mal.....

Gruß golf-fahrer

PS: Habe am 1.April :rolleyes: Kundendienst (60.000km) und TÜV. Wird ein teuerer Spass!

Hi!

Nee, dann fallen die Weichen nicht weg. Dann gehst Du per Lautsprecherkabel von der Endstufe an die Weiche und von da aus an die Boxen.

Allerdings musste Dir -wenn Du eine Endstufe einbauen willst- noch ein Powerkabel vom Motorraum nach hinten in den Kofferraum legen (sofern die Endstufe nach hinten soll).

Tja, was für eine Dnstufe solltest Du Dir holen.... gute Frage! Wo würdest Du sie denn kaufen? Wenn Du in ein Car-Hifi Geschäft gehst, wird man Dich dort sicher beraten. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine 4-Kanal einbauen, auch wenn Du erstmal noch vor hast, nur die vorderen Lautsprecher damit anzufeuern und somit nur 2 Kanäle bräuchtest.

Irgendwann packt es Dich vielleicht noch und Du möchtest 'ne Bassbox hinten 'rein stellen. Dann brauchste nochmal 2 Kanäle und von daher auf jeden Fall 4-Kanal.

Ich hab die von Rodek und muss sagen, daß das Ding echt gut ist!

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 27. März 2004 um 8:26

Hallo,

heute gehts los. Wetter passt :)

Habe mir auch noch einen Verstärker besorgt.

Glaube aber nicht dass ich heute fertig werde. Habe letzte Woche schon eine Türverkleidung abgeschraubt, das alleine hat schon gedauert. :o(diese blöden Klammern!)

Habe noch Fragen zum Kabelverlegen und um den Verstärker:

wo genau soll ich den Verstärker einbauen ("verstecken") beim Variant? Möchte nicht immer die Gepäckabdeckung zumachen.

Welche anderen Ort als der Kofferraum wäre möglich?

Muss man unbedingt (habe ich gelesen) die Stromkabel zum Verstärker und die Cinchkabel zum Radio separat verlegen?? Dann werde ich ja nie fertig?! :rolleyes:

Danke Euch schon mal.

Besonderen Dank schon mal an Timo.....

Themenstarteram 27. März 2004 um 8:35

bitte diesen Beitrag ignorieren, kleine Panne (o.T.)

 

o.T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Frontlautsprecher einbauen, welches Zubehör/Werkzeug nötig?