ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Frontscheibe, Grünkeil, Grün-Blaukeil oder gar nichts?

Neue Frontscheibe, Grünkeil, Grün-Blaukeil oder gar nichts?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:38

Gute Nabend liebe Gemeinde,

wie der Titel schon verrät habe ich vermutlich das große "Glück" meine Frontscheibe wechseln zu müssen.

Bei Carglass müsste ich bei einer SB von 150,-€ nur die Hälfte (75,-€) zahlen.

Jetzt habe ich jedoch allerhand über Grünkeil, Grün-Blaukeil, Graukeil und kein Keil gelesen und komme nicht so richtig weiter.

Da Opel meines Wissens nach keine Graukeilscheiben anbietet fällt die schon einmal raus aber wo ist der genaue Unterschied von Grünkeil, Blau-Grünkeil und kein Keil?

Der (Grün- oder BlauGrün-) Keil ist doch nur für den Sonnenschutz da und hat nichts mit einer Klimaanlage oder ähnlichem zu tun oder doch? Falls doch ich habe eine normale Klimaanlage.

- Falls es keine nennenswerten Unterschiede bis auf die Optik zwischen Grünkeil und Blaugrünkeil gibt, welche würde besser zu einem silberfarbenen Opel Astra G passen?

- Und kann man Carglass an sein Auto "anvertrauen"?

- Wie schaut es bei einem Frontscheibenwechsel mit dem Innenspiegel aus, wird der mitgewechselt oder kommt der alte wieder ran?

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein derzeitiges Halbwissen bringen.

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mir gar kein grün oder blau keil empfehlen. Leg lieber das doppelte drauf und hol dir direkt Colorverglasung!!! Das beste überhaupt!!! Sieht spitze aus, hält die hitze im sommer ab! Bei einem alten navi könnte es vllt schwierigkeiten geben... Aber sonst. Das beste was es gibt. Und da hast du auch die wahl zwischen bläulichen,lilanem oder grünlichem schimmer... Einfach geil. Und dein spiegel bleibt selbstverständlich dran......

Gruß und gute Nacht

NeRo !

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:54

Wußte nicht, dass die Colorverglasung für den Astra G angeboten wird, habe da nichts gefunden.

Der Innenspiegel wird aber trotzdem beim Ausbau der Frontscheibe abgemacht, richtig?

Frage mich, ob die Glasspezis dadurch nicht vielleicht den Innenspiegel kapput machen können, denn der ist ja so recht schnell anfällig (das Kugelgelenk).

Ich habe auch Scheibenwechsel gemacht, ich glaube ich habe Grünkeil drin.

Habe einen grünen astra g, sieht sehr gut aus!!

Hinten ist die Scheiben auch oben schwarz, vorne sieht es genauso aus, wenn man davor steht.

Dient eigentlich nur der Sonneneinstrahlung, wegen blendung.

Ich würde Grünkeil nehmen, kannste auch anders entscheiden!!

Gruss Marc

Natürlich können die den Spiegel kaputt machen. Dann sollten sie ihn dir aber auch ersetzen. ;)

 

Normalerweise verstehen die bei "Carglas" ihr Handwerk. Hab zumindest noch nie etwas anderes gehört.

Fahre bei Steinschlägen immer zu "Autoglas", ein Konkurrent. Aber nur weil, in meiner Region kein Carglas ist und ein bekannter dort arbeitet. Da zumindest arbeitet man sehr professionell. Wird eventuell schon variieren, je nach Werkstatt. Denke aber doch dass man da mutig sein sollte. ;)

 

Das mit der Colorverglasung ist auch mir neu. Wusste nicht, dass der Astra G damit angeboten wurde. Und dachte immer, dass es, wenns das nicht ab Werk gab, problematisch wäre.

 

Hab auf die Schnelle keinen Unterschied im Netz gefunden, zwischen Grün oder Grau. Würde bei einem silbernen Astra Grau nehmen, wegen der Optik. Denke da kann man dich bei Carglas auch recht gut beraten.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:07

Ich habe eben mal mit Carglas telefoniert und die verbauen beim Astra G nur Scheiben mit Blaukeil oder keinem Keil, von daher werde ich wohl die Scheibe mit Blaukeil nehmen.

Ich habe meine Bedenken bezüglich des Innenspiegels geäußert und da meinte die MA, dass das der Job der MA ist und wenn was schief geht, kriege ich notfalls halt einen neuen.

Moin,

 

ich habe vor zwei Jahren meine "normale" Scheibe mit Grünkeil durch eine Solarreflect-Scheibe mit Blaukeil ersetzen lassen. Allerdings war ich nicht bei Carglass (ich kann deren penetrante Werbung einfach nicht ausstehen... ;-) ), sondern bei einem örtlichen Scheibenmenschen. Besorgen und Einbau der Scheibe war kein Problem, den Aufpreis zur normalen Scheibe habe ich selbst bezahlt, die Versicherung hat den Rest übernommen (abzügl. SB natürlich). Die Solarreflect-Scheiben gab es in den späteren Modelljahren regulär als Extra, daher hat sich die Versicherung auch nicht quergestellt.

 

Vom Wärmeschutz hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen, aber man merkt es schon. Und der blaue Schimmer, den man von Außen sieht, sieht schon nett aus. Das Navi funktioniert trotz der Metallbedampfung tadellos, der Empfang hat sich nicht verschlechtert (Becker Indianapolis mit Antenne unter der Front-Lüftungsdüse).

 

Die Sache mit dem Spiegel sollte auch kein Problem sein. Diese Scheibenleute wissen normalerweise, wie man den Spiegel demontiert. Die Halterung ist an der neuen Scheibe dran, man muß also nix abreißen oder so...

 

Gruß,

BluesMan

 

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Moin,

ich habe vor zwei Jahren meine "normale" Scheibe mit Grünkeil durch eine Solarreflect-Scheibe mit Blaukeil ersetzen lassen. Allerdings war ich nicht bei Carglass (ich kann deren penetrante Werbung einfach nicht ausstehen... ;-) ), sondern bei einem örtlichen Scheibenmenschen. Besorgen und Einbau der Scheibe war kein Problem, den Aufpreis zur normalen Scheibe habe ich selbst bezahlt, die Versicherung hat den Rest übernommen (abzügl. SB natürlich). Die Solarreflect-Scheiben gab es in den späteren Modelljahren regulär als Extra, daher hat sich die Versicherung auch nicht quergestellt.

Vom Wärmeschutz hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen, aber man merkt es schon. Und der blaue Schimmer, den man von Außen sieht, sieht schon nett aus. Das Navi funktioniert trotz der Metallbedampfung tadellos, der Empfang hat sich nicht verschlechtert (Becker Indianapolis mit Antenne unter der Front-Lüftungsdüse).

Die Sache mit dem Spiegel sollte auch kein Problem sein. Diese Scheibenleute wissen normalerweise, wie man den Spiegel demontiert. Die Halterung ist an der neuen Scheibe dran, man muß also nix abreißen oder so...

Gruß,

BluesMan

Genau! Meine Scheibe habe ich von Mobil Glaß machen lassen. VOR der Haustür. Ich habe angerufen, die sind gekommen. Ohne Probleme... Und wieso macht ihr euch so große gedanken über den Spiegel??? Da kann man nicht viel kaputt machen. DIe gehen da mit einem dünnen draht hinter und lösen den spiegel. Der wird ja nur von nem kleber gehalten. Also ähnlich wie die scheibe, die wird ja auch mit kleber befestigt und mit einem draht gelöst... Und nochmal zu dem Thema Colorverglasung (Solarreflect-Scheibe) Wird bei meinem jetzt wieder gemacht. Bei meinem alten Cabrio hatte ich die auch drinne und es sah einfach nur spitze aus. Und da ich keine Klima hatte, hat die scheibe ihren zweck voll und ganz erfüllt. Man muss halt bei der scheibe was drauf zahlen. Die kosten aber auch ca. 800 € ! Von daher sind es mir die 150 € wert.

Gruß NeRo!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:11

Wie teuer ist denn eigentlich ein neuer Innenspiegel?

Gebraucht keine 40€, würde ich schätzen.

 

Aber die Sorge ist unbegründet. Der Spiegel sitzt in einer Art Schwalbenschwanzführung und wird dort durch eine Rastvorrichtung gehalten. Den kann man ohne weiteres demontieren, der muß nicht von der Scheibe gerissen werden. Die neue Scheibe bringt die Halterung schon mit, einfach den Spiegelfuß wieder draufschieben, verriegeln, das war's.

 

Man muß natürlich wissen, wie's geht...

 

Gruß,

BluesMan

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:00

Mist, da denkt man das die Werkstatt den Innenspiegel kaputt machen könnte und was passiert?

Beim berachten des Innenspiegels mit den Händen, was Man(n) ja immer machen muss, habe ich das Kugelgelenk wohl beschädigt.

Der Innenspiegel lässt sich jetzt sehr leicht bewegen/verstellen.

Was für ein geiler Tag!

Interessant wäre jetzt, ob das stimmt, dass beim Einsetzen einer neuer Frontscheibe die Halterung für den Innenspiegel schon dran ist. Dann müsste ich mir den vermutlich nicht neu kaufen.

am 7. Februar 2010 um 14:14

Ich hab mir einfach selber einen Schwarz-Keil drangemacht! Kostet 3,50€, sieht gut aus und hält seit 3 Jahren :-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:46

Ich habe eben mal mit ATU telefoniert und die bieten auch Reflektionsscheiben an, ist das die besagte Colorverglasung?

Dürfte die sein, ja. Wie viel will den ATU für die Schiebe haben?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:56

Gute Frage, weiß ich nicht, haben dir mir nicht gesagt.

Die Colorverglasung soll aber die grün getönte Scheibe mit Blaukeil haben, also ist die reflektionsscheibe vermutlich was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Frontscheibe, Grünkeil, Grün-Blaukeil oder gar nichts?