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Neue Frontscheibe, jetzt nicht auf die Hebebüne?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2007 um 5:45

Hallo,

ich habe gestern eine neue Frontscheibe bekommen, weil ne Werkstatt mir die alte runiniert hat. Morgen habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin, an dem mein Wagen auf die Hebebüne muss. Ein Bekannter hat mich jetzt gewarnt (er ist Autoverleiher), dass die frisch eingebaute Scheibe dabei reissen könnte...kann das wer bestätigen?

Danke für Info

Indianax

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13 Antworten
am 5. September 2007 um 6:49

tach!

Ich habe bei meinem G4 mal die WSS taushen lassen (Steinschlag). Habe das Auto am Nachmittag zum freundlichen gestellt, die haben die scheibe getauscht, über nacht hatte der Kleber zeit zum trocken und gut wars. Mit wurde nichts gesagt (auch auf extra nachfrage hin) das ich auf irgendetwas besonderes augenmerk legen soll (schnelles Autobahnfahren oder so,...)

Kann mir eigentlich auch nicht erklären warum das auto nicht auf die Hebebühne soll, die scheibe ist ja sowieso in der Gummidichtung gelagert!

Aber vielleicht kann mich jemand etwas besseres belehren!

Wolfi

hallo

ein kumpel von mir hat bei der (eigentlich sollte man denke das das die renomierteste ist) Firma XY die frontscheibe tauschen lassen. der hat das auto nach 3 stunden wieder abgeholt und ihm wurde gesagt das er nicht auf unebenen straßen oda ähnliches parken soll. das is schon hammer da imho der kleber viel länger brauch um richtig auszuhärten und dann auch abzudichten.

naja, aht nicht lang gedauert bis zum nächsten regen....

allerdings denke ich das wenn die scheibe über nacht ausgehärtet ist, es kein problem sen sollte den wagen auf ner bühne anzuheben. und wenn da sogar noch ein tag dazwischen ist, ist das vollkommend ausreichend.

Hallo,

soweit mir bekannt ist wird seit ca. 1997 ein Zwei-Komponentenkleber verwendet, der innerhalb vom drei Stunden vollkommen ausgehärtet ist. Bei den früheren Ein-Komponentenkleber mußsten wier die Autos über Nacht stehen lassen, und die Scheibe zusätzlich mit Spanngurten fixieren. Wir hatten auch schon mal ein Auto, das zwei Wochen nach einsetzen einer neuen Scheibe wieder einen Steinschlag hatte, bei der war der Ein-Komponentenkleber in der mitte immer noch weich. Bei den heutigen Zwei-Komponentenkleber ist dies nicht mehr der Fall. Aushärtungszeit ca. 3 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit.( hohe = schneller, niedrige= langsamer)

Gruß Robert

Zitat:

Aushärtungszeit ca. 3 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit.( hohe = schneller, niedrige= langsamer)

Bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet der Kleber schneller? Das ist das erste Mal das ich das so herum höre.

Gruß,

Thilo

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von wolfi017

Kann mir eigentlich auch nicht erklären warum das auto nicht auf die Hebebühne soll, die scheibe ist ja sowieso in der Gummidichtung gelagert!

Die Frontscheiben des Golf IV und des Audi A4 sind wie bei 98% aller neueren geklebt und liegen nicht im Gummi.

Der Grund für die Hebebühnen-Aussage ist die Verwindung der Karosserie, wenn das Fahrzeug angehoben wird. Die könnte eine Scheibe unter Spannung versetzen.

Die ist auch der Grund, weshalb manche Fahrzeuge, wenn sie einen nicht reparierten Steinschlag in der Scheibe hatten, nach dem Werkstattaufenthalt einen Riss aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet der Kleber schneller? Das ist das erste Mal das ich das so herum höre.

Das ist so, denn die heutigen Polyurethan-Kleber härten durch die Luftfeuchtigkeit.

Für die Aushärtezeiten der verschiedenen Kleber gibt es von den Herstellern Tabellen in denen die Werte für die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur eingearbeitet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Indianax

ich habe gestern eine neue Frontscheibe bekommen, weil ne Werkstatt mir die alte runiniert hat. Morgen habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin, an dem mein Wagen auf die Hebebüne muss. Ein Bekannter hat mich jetzt gewarnt (er ist Autoverleiher), dass die frisch eingebaute Scheibe dabei reissen könnte...kann das wer bestätigen?

Das kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt auf den verwendeten Kleber an. Es gibt mittlerweile Kleber bei denen die Verwindungen der Karosserie bereits nach 1 Stunde keine Rolle mehr spielt, andere Kleber wiederum benötigen mehrere Tage um eine vollkommene Durchhärtung zu erlangen.

 

am 5. September 2007 um 10:54

Ich denk mal, das das Auto nicht so geparkt werden soll bzw. nicht auf die Hebebühne darf, da der Kleber dann auf der "verformten" Karrosserie aushärtet und im Normalzustand (glatte Strasse) die Scheibe dann unter Spannung steht und im Nachhinein Springen kann.

Der Gummirahmen stellt schon eine Verformungs-Tolleranz da, aber wenn die Scheibe schon im Normalzustand verformt ist und dann noch weiter verformt wird (Schlagloch, Bodenwelle) wird die Tolleranz überschritten und sie springt.  

Gruss 

Zitat:

Original geschrieben von wolfi017

Kann mir eigentlich auch nicht erklären warum das auto nicht auf die Hebebühne soll, die scheibe ist ja sowieso in der Gummidichtung gelagert!

@wolfi,

will Dich nicht belehren..

Die Windschutzscheibe wird eingeklebt und ist überdies ein tragendes Element in der Karosserie.

@Indianex,

Sollte man ein Fahrzeug mit einer frisch eingeklebte Wss durch zu frühes Anheben belasten, reißt der Klebstoff in seiner inneren Struktur, verliert an Festigkeit und durch Verwinden der Karosserie kommt es u.U. zu einem Spannungsriss.

Überdies kommt es durch die Rissbildung im Klebstoff zu Undichtigkeiten.

Wenn der Klebstoff jedoch genügend Luftfeuchtigkeit zur Durchtrocknung aufnehmen kann, sollte nach so langer Trocknungszeit keine Gefahr bestehen..

Zweikomponetenklebstoffe werden eigentlich so gut wie gar nicht mehr eingesetzt, weil die Duchmischung immer ein gewisses Fehlerpotential inne hatte.

Bei Audi war es Pflicht, z.B. den Klebstoff für den Audi A8, mit 25 Doppelhüben zu vermischen. Dazu hat man eine Gewindestange in ein Bohrfutter eingespannt, Komponente A (kleine Kartusche) mit Komponente B (kleine Kartusche) in eine leere große Kartusche gefüllt, die Gewindestange auf das Rührblatt in der große Kartusche gesetzt und dann ordentlich durchgemischt.

Dabei erwärmte sich der Klebstoff jedoch sehr stark und wenn man den Klebstoff auf dem Untergund drauf hatte, durfte keine Zeit vergehen..sonst hat sich unweigerlich an der Oberfläche eine leichte Haut gebildet und damit war die die Verbindung zum Gegen-Untergrund nicht mehr vorschriftsmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Ich denk mal, das das Auto nicht so geparkt werden soll bzw. nicht auf die Hebebühne darf, da der Kleber dann auf der "verformten" Karrosserie aushärtet und im Normalzustand (glatte Strasse) die Scheibe dann unter Spannung steht und im Nachhinein Springen kann.

Volltreffer!

Zitat:

Der Gummirahmen stellt schon eine Verformungs-Tolleranz da, aber wenn die Scheibe schon im Normalzustand verformt ist und dann noch weiter verformt wird (Schlagloch, Bodenwelle) wird die Tolleranz überschritten und sie springt.

Gruss

Ganz genau so verhält es sich.

Die Gummidichtung stellt eigentlich nur eine Schmutzdichtung zur Abdeckung des Spaltes zur Karosserie dar. Die Wss wäre auch ohne dieser Gummidichtung wasserdicht.

Eine geklebte Wss hat überdies auch den Vorteil, dass karosseriebauliche Toleranzen überdeckt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Aushärtungszeit ca. 3 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit.( hohe = schneller, niedrige= langsamer)

Bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet der Kleber schneller? Das ist das erste Mal das ich das so herum höre.

Gruß,

Thilo

@Thilo T.,

das ist aber korrekt so.. Wenn der Kleber im Vakuum wäre, trocknet der niemals aus.

Gleich wie mit Silicondichtmasse.. die braucht auch Luftfeuchtigkeit zum Trocknen.

Es ist daher auch überaus sinnvoll, das man über eine frisch eingeklebte Wss einmal ordentlich Wasser drüber laufen lässt.

am 5. September 2007 um 18:44

@moerf THX ^-^

 

...mehr über Kleber zu erfahren iss natürlich auch interessant. Woher kennst du dich mit Audi WSS so gut aus?

 

Du kennst wohl moerf nicht? Der kennt sich doch mit allem aus... *lol* :o :rolleyes:

Ich würde nach dem Einsatzen der neuen WSS einfach den Betrieb fragen, wie´s mit dem weiteren Termin und der Bühne aussieht. Damit solltest du dann auf der sicheren Seite sein.

Dat is ja nu wat.... Besser dann 48 Stunden gerade stehen lassen. Oder reichen 24 bzw 36 Stunden?

Und öfter mal gießen...

@ MXfuenfFahrer, Leichenfledderer

24 Std. reichen, der Kleber hat sich in den letzen 15 Jahren auch weiterentwickelt. Gerade abstellen, also nicht auf Bordsteinen parken, keine Hebebühne.

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